Killswitch.. Was passiert wirklich

  • #11

    Hallo Klaus,


    Asche über mein Haupt, ja das war ja wohl eine freudsche Fehlleistung.


    Ich bin also an einer simplen Rechenaufgabe gescheitert. Ich bin zwar von den 55 bzw. 59PS Modellen ausgegangen

    und habe aus welchem Grund auch immer das ganze einfach verdoppelt!

    Man man, wo war ich da wieder mit meinen Gedanken


    Also sind es ca. 73PS/Liter bzw. ca. 79PS/Liter


    Das kommt davon wenn man etwas "nebenbei" macht.


    Danke nochmals.


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #12

    Besten Dank


    Das mit dem Kolbefresser war nur ein Beispiel. Ging einfach nur darum, dass man in einer Notsituation handelt.

    Ob ich das mal Probiere und bei Fahrt mal den Killswitch nutze :think:? Die Zeit wird sehen...

    Es kam mir schon in der Fahrschule in denn Sinn was da wohl passiert bei einem DCT..

    Werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch nachfragen.


    UND Bitte nicht wegen meiner Frage "testen"!!! Möchte hier nicht zu Problemen führen :angry-tappingfoot:

  • #13

    Wenn ich recht überlege, mag ich garnicht das sie beim Kill-Switch auskuppelt.


    Wie hier schon geschrieben ist ein Kolbenfresser höchst unwahrscheinlich und wenn ich wärend der Fahrt (warum auch immer), oder im Stand, den Kill-Switch betätige mag ich nicht ewig weiterrollen, bzw. es soll sich nichts mehr drehen.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #14

    Der Ausfall eines Motors ist im allgemeinen nicht so problematisch weil irgendwas bricht oder die Kupplung wird geöffnet.

    Ein blockiertes Getriebe ist da viel gefährlicher und führt eigentlich immer schweren Stürzen.

    Deswegen ist es so wichtig das Getriebe sehr sorgfältig gebaut oder vor allem Repariert werden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #15

    Ha, ich zitier mich selbst - bloß für ein kleines Update: also, Killschalter während der Fahrt gedrückt, Motorrad wird langsamer, vorerst noch mit eingelegter Kupplung daher Motorbremse aber sobald die Drehzahl erreicht ist wo das Getriebe gefahrlos geschaltet werden kann dann trennt die Kupplung und das DCT schaltet ohne jemals wieder die Kupplung zu schließen bis in den Leerlauf durch - das Moped rollt dabei nur mehr ohne Kraftschluss aus, gestern ausprobiert. Also soweit gefahrlos wenn nix mechanisch die sich noch bewegenden Bauteile behindert.


    Alles andere was statt einem betätigten Killschalter den Motor stoppt will ich mir gar nicht vorstellen.

    LG aus Wien

    Georg

  • #16

    Besten Dank und Grüße nach Wien!

  • #17

    Hallo Georg,


    danke für dein Update, da hat meine kleine Stichelei doch ein wenig geholfen. War nicht die ganz feine Art

    von mir aber jetzt wissen wir schon mehr, danke.


    Leider hast du nicht gesagt wie lange die Kupplung noch geschlossen bleibt bzw. bei welcher (ca.) Drehzahl sie

    dann letztendlich öffnet.


    Was passiert wenn ich gerade beschleunige, der Motor dabei mit ca. 5000 U/Min. dreht, dann der Motor blockiert,

    und ich den Notaus betätige?

    Bleibt die Kupplung bis z.B. 2000 U/Min. generell erst einmal geschlossen oder dauert es, egal bei welcher Drehzahl

    immer nur einen kleinen Moment bis die Kupplung trennt.


    Wenn das zweite der Fall wäre würde ich es als Sicherheitstrennung bezeichnen die Honda dann bewusst

    programmiert hat.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #18

    Hello Thomas!

    Mhhh, also wenn du grad bei 5000rpm beschleunigst und der Motor ausgerechnet da blockiert hast du denk ich mal andere Sorgen als den Notaus zu erreichen - wie dem auch sei - ohne Motorblockierer aber mit gedrückten Notaus wird sich das System nicht viel anders verhalten wie bei meinem Versuch. Sobald die Drehzahl erreicht ist die ein für das Getriebe gefahr und beschädigunsloses Runterschalten ermöglicht wird die Getriebesteuerung das tun.

    Im angeführten 2. Fall wo der Motor aus irgendeinem Grund blockiert würde ich fast annehmen, dass in der elektronischen Steuerung eine Sicherheit eingebaut ist welche über den Drehzahlsensor der Kurbelwelle den plötzlichen Stillstand erkennt und die Kupplung aufmacht. Anders kann ich's mir gar nicht vorstellen - würde nicht zur Ausgereiftheit des DCT's passen.


    LG aus Wien

    Georg

  • #19

    Hallo Georg,


    genau das vermute ich nämlich auch das wenn die Motorelektronik einen schlagartigen

    Drehzahlverlust erkennt die Kupplung erst dann sofort trennt. Das zu programmieren ist nun

    wahrlich kein Hexenwerk. Die Sensorik ist ja sowieso verbaut. Solange aber kein schlagartiger

    Abfall registriert wird reagiert sie bei einem Notaus genau wie du es geschildert hast, denn die

    Motorbremse ist ja quasi auch eine Sicherheitsfunktion.

    Das Honda das Thema Sicherheitsabschaltung bei Sturz umgesetzt hat hatte ich ja schon

    beschrieben:

    "Honda hat sich ja durchaus Gedanken gemacht was das Thema Sicherheit angeht!

    Z.B.: Fällt das Motorrad auf die Seite erfasst das der Neigungswinkelsensor und schaltet den Motor

    und die Kraftstoffpumpe ab!"


    Jetzt werden wir wohl niemanden finden der seinen Motor dafür ruiniert indem er ihn, egal wie

    auch immer, schlagartig während der Fahrt zum stehen bringt.


    Ich bin mir allerdings sicher das Honda diesen Aspekt nicht ausgeblendet hat, zumal ein solcher

    Fall meines Wissens noch nicht dokumentiert wurde. Wie schon gesagt 6-Richtige im Lotto sind

    wahrscheinlicher.


    Da habe ich wie schon beschrieben ganz andere Zenarien im Kopf die wesenlich wahrscheinlicher

    sind.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!