Killswitch.. Was passiert wirklich

  • #1

    Hallo Zusammen.


    Da ich noch nicht so lange Erfahrungen sammeln konnte hab ich ein Thema. Ich hoffe zwar das ich es nie Brauchen werde, aber die Frage schwirrt mir schon eine Weile im Kopf herum.

    Szenario=ca. Tempo 100km/h; Motor überhitzt oder Kolbenfresser etc.. Bei einem Schalter hab ich ja noch die Kupplung und DCT nicht.

    Trennt der Killswitch dann den Motor vom Getriebe oder nicht?

    Kann mir das jemand beantworten? Ist wirklich ein Worst Case Szenario aber es kann ja immer mal was passieren..


    Danke schon mal für die Info

  • #2


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #4

    Ich hab das auf meiner XADV mal probiert, wenn der Motor per Killschalter abgestellt wird: Kupplung macht auf und das DCT versucht in den Leerlauf runter zu schalten.

    Was habt's erwartet? Das das DCT bockt und meint "ätsch das hast davon" .

    Wir reden da von einem Fahrzeug, das nach funktionaler Sicherheit entwickelt wurde, wo alle möglichen und unmöglichen Zustände durchgedacht und getestet werden. Selbst die wildesten Fehlfunktionen die ein Mensch dem antun kann werden ausprobiert, getestet und verhindert. Na und grad der Killschalter darf nicht zu einer Motor bzw Hinterradblockade führen sondern das kontrollierte ausrollen des Fahrzeuges ermöglichen. Alles andere wäre ist ein mechanischer Fehlerfall, der bei jedem normal geschalteten Moped genauso eintreten kann.


    LG aus Wien

    Georg

  • #5

    Hallo "Mopedfahrer",

    einen Kolbenklemmer durch Überhitzung des Motors solltest du aus deinen Kopf "befördern".

    Ich kenne ein Motorrad, dass im Hochsommer auf der Autobahn zu Kolbenklemmern neigte.

    Jawa - 350 ccm, Twinmotor, Zweitakter, luftgekühlt.

    Heutige wassergekühlte Viertakter kennen das Problem nicht.

    Eher bricht dir die Vorder- oder Hinterachse oder die Felgen.

    __________________________________

    Sollte es einmal an einer DCT-Maschine zu einer Blockade des Motors kommen, dann hilft auch der Killschalter nicht.

    Der Motor würde dann doch bereits stehen

    Dann blockiert das Hinterrad. Ist mir schon einmal bei 100 km/h passiert.

    Die Kette riß und blockierte in einem geschlossenem Kettenkasten. Mit viel Glück und ein wenig Können fängt man das ab.


    Reinhard

  • #8

    Hallo Mopedfahrer, (übrigens ein sehr fantasievoller Nickname :laughing-rolling:)


    das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber bei dem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich momentan sagen sie

    trennt die Kupplung bei Betätigung des Kill-Startschalters wohl nicht, der Kraftschluss bleibt erhalten.


    Ob die Aussage von "tdmschurli" (Georg) reines Wunschdenken ist, also die Kupplung bei Betätigung des

    Killschalters während der Fahrt tatsächlich trennt kann ich nicht sagen. Ich werde es testen wenn ich mal wieder

    Zeit zum Fahren habe. (ist noch aufgebockt und ohne Batterie etc.)


    Honda hat sich ja durchaus Gedanken gemacht was das Thema Sicherheit angeht!

    Z.B.: Fällt das Motorrad auf die Seite erfasst das der Neigungswinkelsensor und schaltet den Motor und die

    Kraftstoffpumpe ab!


    Ob es eine Vorrichtung bzw. eine Logikschaltung in der Motorelektronik gibt die bei schlagartigem Motorstillstand,

    also einer negativen Drehmomentspitze die Kupplung öffnet kann ich nicht sagen.


    Ich fahre selbst eine NC750S mit DCT aber auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen.

    Was mich mehr beschäftigen würde ist der Ölfleck, die Pfütze, der Split, das Laub oder der Dreck der hinter

    einer unübersichtlichen Kurve lauern könnte.

    Auch Verkehrsteilnehmer, gerade ältere, die Motorradfahrer übersehen, falsch einschätzen bzw. unsere

    Geschwindigkeit falsch einschätzen sind für mich die wahren Gefahrenpotenziale.


    Kolbenklemmer-Fresser sind Relikte aus vergangenen Zeiten in denen luftgekühlte Motoren bzw. Zylinder

    überhitzten, sich oval verzogen und zu Fressern bzw. Klemmern führten.

    Die heutzutage hohe Material und Fertigungsqualität der sich selbst überwachenden und nachstellenden

    CNC-Maschinen und die daraus resultierenden minimalen Fertigungstoleranzen garantieren gerade bei der

    Motorenfertigung eine gleichbleibend hohe Qualität.


    Gerade der NC-Motor mit seinen gerade einmal ca. 73 bzw. ca. 79 PS/Liter Hubraum ist alles andere als ein

    überzüchtetes, hochempfinliches Triebwerk, da habe ich nicht ansatzweise Bedenken das dieser Motor mal

    fressen, Klemmen könnte.


    (So, freudsche Fehlleistung korrigiert, jetzt passt es wieder! Ich Trottel hatte, warum auch immer mit 2 multipliziert,

    sorry)


    Such doch einmal im Netz nach "Kolbennklemmer", "Kolbenfresser". Wenn du eine NC damit findest wäre das wie

    6 richtige im Lotto.


    Übrigens, auch solche Schäden kündigen sich an! Wer nicht blind und taub ist wird das schon im Vorfeld bemerken.


    Wie wäre es denn wenn du es selber einmal testest, passieren kann nichts! Zündet der Motor nicht mehr verhält

    sich die NC genauso wie wenn du nur einfach Gas wegnimmst, dann beginnt wie im normalen Fahrbetrieb die

    Motorbremse zu wirken, sonst nichts! Wenn die Kupplung trennt merkst du das indem du keine Motorbremse spürst.


    Wenn mein Moped schon fahrbereit wäre hätte ich mir den Text hier gespart, in der Zeit hätte ich das dann kurz

    getestet.


    Bin mal gespannt ob hier noch was kommt, ich wette mal...............


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #9

    Interessante Frage!
    Ich werde das einfach mal probieren mit meinen rund 74 PS Literleistung.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    Wie kommst du auf 110 und mehr PS/Liter?

    Bei welchem NC-Motor trifft das zu?

    Die 48 PS meiner NC700S von 670 auf 1.000 ccm linear hoch gerechnet ergeben aufgerundet gerade 72 PS/Liter Hubraum.

    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!