DCT und Killschalter während der Fahrt?

  • #1

    ...diese Frage ging mir gerade durch den Kopf. Was passiert, wenn ich während der Fahrt den Killschalter betätige? Geht das DCT auf neutral, oder blockiert das HR?





    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #3

    Meine Erfahrungen haben folgendes gezeigt.
    Nach betätigen des Killschalters geht der Motor aus, der Gang bleibt drin und die Integra rollt mit der "Gangbremse" aus.
    Das dumme daran ist wenn du stehst kannst du das Motorrad nicht mehr starten da noch ein Gang eingelegt ist.
    (ein manuellen schalten auf "Neutral" hilft da auch nicht)
    Hier hilft dann das Motorrad ein paar Meter zu schieben, währen des Schieben werden dann die Gänge runter geschaltet.


    Wenn der Killschalter versehentlich während der Fahrt betätigt wurde braucht man ihn nur wieder einschalten und das Mopöd läuft weiter.

  • #4


    Das wäre fatal und würde so niemals auf den Markt kommen können. KFZ Richtlinien sind so ziemlich die strengsten die es gibt, so darf eine versehentliche Fehlbedienung niemals schwere Folgen haben.

  • #5

    was Hobel schieben? die NC im Stand Schlüssel drehen bzw neu starten und gut ist , würde ich sagen........ohne DCT wärs einfacher: Killer zurück stellen und Kupplung kommen lassen sofern noch genügend Schwung da ist..

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Sehe ich auch so. Ein "Kaltstart" müsste das DCT Getriebe in die Neutral Stellung zurücksetzen. Also Zündung aus machen und wieder einschalten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    tut sie auch so, weil wenn bzw. man nicht in den neutral stellt vorm abstellen ist genau dies auto. prozedur die abgeht , wenn man dann zum Starten wieder den Schlüssel dreht.......(glaube zwar auch schon beobachtet zu haben, dass es die karre grad noch teilweise schafft vor dem endgültigen abstellen in den neutral zu stellen)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Beim Betätigen des Kill-Switches während der fahrt rollt die Maschine einfach aus.


    Erst nach dem Ausrollen habe ich verstanden, dass ich auf den Kill-Switch gekommen war.
    Also Schalter wieder umlegen, das DCT schaltet die Gänge durch bis in den ersten und es kann weiter gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!