Beiträge von Freed-pf

    Praxis sammeln ist sicher das wichtigste, aber das bedeutet nicht automatisch dass man sicherer wird.


    Ich bin zu Beginn lange und auch viele Kilometer gefahren ohne wirklich sicher zu werden und hatte in Kurven nicht das Gefühl die Linie genau kontrollieren zu können.


    Deutlich "besser" unterwegs bin ich seit ich mir theoretische Grundlagen klar mache, wie z.B:
    Wie funktioniert das mit dem gezielten Einlenken? Wo schaue ich beim Anfahren einer Kurve hin?
    Es muss nicht alles auf einmal sein, aber dass der Lenker nicht nur zum festhalten da ist will auch verinnerlicht sein.


    Einsteigertranings sind dafür bestimmt sehr gut geeignet und ein Trainingswochenende mit entsprechenden AHA-Effekten nützt sicher mehr als tausende Kilometer zu fahren ohne den Fahrstil gezielt anzupassen.

    Ich habe momentan auch einen unverschuldeten Schaden und eine Frage zu dieser Thematik.


    Ich habe einen KVA und werde mir die Summe von der Versicherung auszahlen lassen (Gutachten muss meiner Meinung nach nicht sein, die Schäden sind überschaubar).


    Die Auszahlung erfolgt ohne MwSt. wie hier auch schon gesagt.


    Von der ausbezahlten Summe möchte ich einen (eher kleinen) Teil der Schäden reparieren lassen - mit den anderen kann ich leben.


    Meine Frage: Kann ich die MwSt. der Rechnung für die Teilreparatur geltend machen?

    Das Problem hatte ich bei einem Blinker bei meiner 2012er 700S kurz nach dem (Neu-) Kauf.


    Das kommt wohl öfter vor. Das war mir damals nicht bekannt und ich habe den Blinker selber bezahlt.


    Mittlerweile dürfte den Händlern bekannt sein, dass das ein Problem ist. Ob du das selbst zahlen musst hängt jetzt vielleicht eher davon ab, wie alt deine Maschine ist.


    Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um den Nishua NFX-1 (Carbon). Den haben wir schon für die X aber nur für Modele ab 2016. Welches Baujahr ist denn deine X?



    Wenn das regelmäßig vorkommt bitte noch mal melden, dann vermerke ich das in der Liste.



    Er ist also in allen Größen so klein, dass er in alle X/S Modelle passt?


    Ok, das trage ich dann als nicht passend einmit entsprechender Anmerkung.