Beiträge von Freed-pf


    Hallo,


    wenn du noch folgende Angaben ergänzt nehme ich den Helm gern in die Liste auf:


    Helmtyp (Klapp-, Integral- ...)
    Helmgröße
    Testbike (S/X)

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    Beim Betätigen des Kill-Switches während der fahrt rollt die Maschine einfach aus.


    Erst nach dem Ausrollen habe ich verstanden, dass ich auf den Kill-Switch gekommen war.
    Also Schalter wieder umlegen, das DCT schaltet die Gänge durch bis in den ersten und es kann weiter gehen.

    Diese Woche war der Termin zum Wechseln des Kettensatzes.


    Seit dem ist das zwitschern weg.


    Nochmal Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben!

    Zunächst einmal danke an alle die mich vor der WD40 Anwendung gewarnt haben. Ich werde kein WD40 Anwenden und werde so bald wie möglich den Kettensatz tauschen.



    a) Die Bremse schleift sowohl vorn als auch hinten minimal, sodass man beim schieben ein leichtes Geräusch von den Bremsen hört. So kenne ich es auch von anderen Motorrändern und die Bremsscheiben sind nach der Fahrt nicht heiß - ich denke das ist in Ordnung so.


    b) Die Kette habe ich nicht eingestellt, da sollte sich ncihts geändert haben.


    c) Ich habe schon versucht an allen möglichen Teilen zu wackeln aber keine Kandidaten gefunden. Die MRA Scheibe habe ich mit Gummipuffern montiert.


    d) Werde ich machen.


    Wie oben gescrhieben werde ich den Kettensatz so oder so tauschen lassen, da einige Glieder wirklich schwer zu bewegen sind.
    Dann werde ich sehen (und euch bereichten) ob das Geräusch verschwunden ist oder ob die Suche weiter geht.


    Seltsam wäre dann, dass ich es nun nach fast 14.000km zum ersten mal höre.



    Das kenne ich von der X eines Bekannten und einer X die ich mal als Leihmotorrad hatte. Das ist es bei mir nicht, bei der S sitzt der Deckel generell strammer.



    Ich war heute kurz beim HH.
    Er nimmt an, dass es doch von der Kette kommt, da sich die Glieder recht schwer bewegen lassen obwohl sie von außen gut geschmiert sind.


    Es mag sein, dass ich bei meinem Umstieg auf DryLube (Gegen das der HH an sich nichts hatte) letztes Jahr der Kette mit meiner sehr gründlichen Reinigung nur bedingt einen Gefallen getan habe und die Schmierung innerhalb der Rollen vernichtet habe. (andere kennen sich mit dem Aufbau einer Kette sicher besser aus)


    Er rät mir mit Kriechöl wie WD40 zur versuchen die Glieder wieder leichtgängig zu machen. Falls das nicht hinhaut bei der diesjährigen Inspektion die Kette tauschen.


    Von der Schelle am Auspuff her höre ich nichts.




    Ich habe meine Kette kürzlich - wie seit geraumer Zeit immer - erst mit (Polo-) Kettenreiniger gereinigt und mit Profi Dry Lube geschmiert.
    Ich habe nochmal nachgeschmiert und es hört sich nicht nach der Kette an obwohl ich noch nichts sicher ausschließen kann.



    Ich habe auf diese Idee hin die Federn der beiden Ständer mit Silikonspray geschmiert, die waren tatsächlich staubtrocken und machten beim Ein- und Ausklappen hörbare Geräusche. Das waren aber nicht die Geräusche die ich während der Fahrt höre.


    Ich habe dann nochmal im Stand versucht das Fahrwerk ein wenig zu beanspruchen -nochmal mit mehr Nachdruck als ich es gestern schon probiert hatte- und habe dabei möglicherweise einen Hinweis gefunden.


    Das Zentralfederbein macht Geräusche.
    Es kommt mir zwar leiser vor als während der Fahrt aber das mag an meiner nicht ganz optimalen Schlechtwege-Simulation liegen.
    Ich habe mal versucht das einzufangen:
    Video
    (Das laute knarren der Sitzbank liegt an meinem Herumgehüpfe)


    Ich bin nicht sicher ob es das ist was ich während der Fahrt bei Unebenheiten höre.
    "Quiekt" euer Federbein auch so?


    Ich werde wohl morgen meinen freien Tag nutzen und den HH zu dem Mysterium befragen.