Da zwitschert was

  • #1

    Ich habe eine dieser eher unbeliebten Ferndiagnose-Fragen, also danke vor ab an alle die jetzt weiter lesen.


    Meine 700S zwitschert seit gestern irgendwie - es klingt wirklich wie Vogelgezwitscher.
    Ich höre es nur stellenweise, also ist es nicht permanent.


    Zuerst dachte ich es käme von der Kette, diese habe ich kürzlich gereinigt und neu geschmiert.
    Ein Kandidat wäre noch die Hintere Bremse (ich habe kürzlich die Handbremse nachgestellt).


    Beides scheint es mir aber nicht zu sein, denn ich habe heute die NC mal im ersten Gang auf dem Hauptständer laufen lassen und weder von der Kette noch von der Bremse oder von sonst wo das Geräusch gehört.


    Es tritt also nur währned der Fahrt auf.


    Ich habe also nochmal etwas sensibler hingehört und glaube, dass das Geräusch immer dann Auftritt, wenn ich über Unebenheiten fahre.
    Wenn ich im Stand ordentlich vor- und zurück wippe um das Fahrwerk mal ein wenig durch zu bewegen kann ich das Geräusch aber auch nicht provozieren.


    Nun könnte es eben doch Kette/Bremse sein wenn diese irgendwie durch das "arbeiten" des Fahrwerks beeinflusst werden oder eben alles andere.


    Hat dazu jemand eine Idee?

  • #3

    Hallo Freed,


    kreise das Geräusch noch genauer ein, ob es von der Drehzahl oder Geschwindigkeit abhängig ist. Spielt der eingelegte Gang eine Rolle. So wie Du es beschreibst, kann man vermuten, dass das Geräusch von der Belastung abhängig ist. Weil bei drehendem Hinterrad auf dem Hauptständer ist ja anscheinend nix zu hören. Hast Du irgendwelche Anbauteile neu montiert?

  • #4


    Ich vermute das ist es in meinem Fall nicht. An der S ist auch wenig Platz für solche blinden Passagiere.



    Das Geräusch ist nicht laut genug um es auserorts zu hören deshalb weiß ich nicht ob es bei höhren Geschwindigkeiten / in höheren Gängen noch auftritt. ich höre es jedenfall innerorts bei ca. 50 km/h, beim Heranrollen an die Ampel oder beim Anfahren ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Ich habe ein wenig Zubehör Montier (SW-Motech Rack, GSG-Sturzpads, Honda Hauptständer, Honda Windabweiser, MRA-Scheibe) aber nichts davon kürzlich montiert oer geändert und soweit ich sehe sitzt auch alles fest.


    Ich werde versuchen in den kommenden Tagen noch genauer herauszuhören unter welchen Umständen es auftritt, das ist aber nicht ganz einfach da es kaum lauter ist als Motor, Abrollgeräusche und Wind am Helm.


    :think:

  • #5

    Auspuff ist dicht? Vielleicht mal im Stand laufenlassen und am Auspuff wackeln (Achtung Verbrennungsrisiko!), dass würde die Unebenheit simulieren.

  • #6

    Ich meine das ist die Kette, die schmiere ich nämlich immer erst wenns "zwitschert". Womit haste die denn behandelt ?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #7

    Hallo,


    ich hatte dieses "zwitschern"auch(habe schon an mir gezweifelt).Aber das es von der Kette kommt könnte sein.Nach dem ich meine Kette gereinigt und neu gefettet habe ist Ruhe.


    Gruß
    Boomer

  • #9

    Ich hatte früher einen Majesty 400 und der "zwitscherte" auch, besonders bei Unebenheiten oder im Stand wenn ich darauf wippte. Selbst der örtliche Yamaha-Händler konnte mir nicht helfen, bis ich durch Zufall drauf kam....
    Es waren die Federn des Haupständers. Durch das Waschen in der Waschanlage, Regen usw. wurden die Federn trocken und fingen an zu quietschen. Ein kurzer Sprühstoß mit Mos2 und das Thema war erledigt.
    Schau dir doch mal deinen Haupständer an, vielleicht ist der auch komplett trocken?

  • #10


    Von der Schelle am Auspuff her höre ich nichts.




    Ich habe meine Kette kürzlich - wie seit geraumer Zeit immer - erst mit (Polo-) Kettenreiniger gereinigt und mit Profi Dry Lube geschmiert.
    Ich habe nochmal nachgeschmiert und es hört sich nicht nach der Kette an obwohl ich noch nichts sicher ausschließen kann.



    Ich habe auf diese Idee hin die Federn der beiden Ständer mit Silikonspray geschmiert, die waren tatsächlich staubtrocken und machten beim Ein- und Ausklappen hörbare Geräusche. Das waren aber nicht die Geräusche die ich während der Fahrt höre.


    Ich habe dann nochmal im Stand versucht das Fahrwerk ein wenig zu beanspruchen -nochmal mit mehr Nachdruck als ich es gestern schon probiert hatte- und habe dabei möglicherweise einen Hinweis gefunden.


    Das Zentralfederbein macht Geräusche.
    Es kommt mir zwar leiser vor als während der Fahrt aber das mag an meiner nicht ganz optimalen Schlechtwege-Simulation liegen.
    Ich habe mal versucht das einzufangen:
    Video
    (Das laute knarren der Sitzbank liegt an meinem Herumgehüpfe)


    Ich bin nicht sicher ob es das ist was ich während der Fahrt bei Unebenheiten höre.
    "Quiekt" euer Federbein auch so?


    Ich werde wohl morgen meinen freien Tag nutzen und den HH zu dem Mysterium befragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!