Beiträge von Doc Savage


    Wenn es nach meinem Zweiradmeister geht, hast Du das richtige gekauft. Mir hat er sie ebenfalls verordnet, dazu Kettenräder von JT, allerdings keine Alus. Die wären bei mir nicht nötig meint er ;)
    Zur Lebensdauer kann ich nach knapp 2500 Km noch keine Aussagen treffen, aber nachspannen war/ist noch kein Thema. Die Erstausstattung war nach 22.000 Km hinüber. Geschmiert wird mit Looboiler. Preislich lag die ZVM-X ein Drittel über der normalen Ausführung. Wenn die anvisierte Lebensdauer erreicht wird, hat sich der Mehrpreis gelohnt, wenn nicht, dann hab ich wenigstens solange das Gefühl gehabt das Beste gekauft zu haben. :mrgreen:


    Ist zwar ne '14er macht aber nix.


    Ich glaub ich bau sie wieder um oder eine andere Farbe oder ein dreieckiger Scheinwerfer oder......., man wird ja schon erkannt, bevor der Helm runter ist :lol:


    Gruß Doc


    So wie ich das verstanden habe, hat kaum einer der "kleineren" Händler soviel Lagerkapazität, um alle Varianten eines der vielen Modelle auf Vorrat zu halten. Das beginnt bei Gudereit schon allein bei der Auswahl des Rahmens. Am Beispiel des Gudereit Fantasy geht es bei 4 verschiedenen Rahmen los. Dann gibt es die in bis zu 6 unterschiedlichen Höhen und in 7 Farben und schlußendlich wählt man noch mit oder ohne Rücktrittbremse. Macht bei mir summa summarum 224 unterschiedliche Konfigurationen und das bei nur einem Modell. Gudereit hält aber 41 Modelle (ohne E-Bikes) parat, die sich jeweils unterschiedlich konfigurieren lassen.


    Mein Rad dagegen gibt es quasi nur in 2 Rahmen und 6 verschiedenen Höhen. Dann nur in einer Farbe und mit Rücktritt. Macht bloß 12 Konfigurationen und trotzdem hat nicht ein einziger Händler ein Modell, egal welcher Größe, zur Probefahrt auf Lager. Die Lieferzeit betrug aber nur 8 Werktage, was durchaus normal und annehmbar ist.


    Jeder Hersteller kann natürlich tun was er will, aber kein Motorradhändler würde sich trauen während der Saison seinen Laden dicht zu machen und ich denke das gilt für alle Zweiräder. Ist ja eigentlich auch kein Problem, aber uns wurde im Geschäft 5 Tage Lieferzeit versprochen, was dann, wenn es deutlich länger wird sich in Kundenärger wandelt. Für mangelnde Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunde kann aber der Hersteller nichts.



    Du bist jetzt nicht grad der Frühaufsteher....oder? :lol:

    So, mein neues Radl hab ich heute abgeholt. Es ist das Raleigh Unico XXL geworden und ich bin begeistert. Die 15 Km bis nach Hause waren zwar hart, aber es hat riesig Spaß gemacht. Es lohnt sich wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ich bin mir sicher sehr lange Zeit Freude an diesem Rad zu haben. Der Service vom Händler war top. Sattel und Sattelstütze wurden sofort nach meinen Bedürfnissen getauscht und genauso wie die gewünschten Schläuche und Decken 1:1 umgerechnet.
    Das Gudereit Fantasy für meine Frau läßt noch etwas auf sich warten, da die Fa. Gudereit gerade ihre Betriebsferien beendet hat. Für eine Fahrradfabrik ist es schon eine merkwürdige Zeit um Urlaub zu machen, .... so mitten in der Saison.
    Egal, meins war eh wichtiger :mrgreen: