Empfehlenswerte Fahrradmarke?

  • #31


    Bei Radon bin ich dabei.... :P


    Wir haben zwei in der Familie und zwei habe ich an Bekannte empfohlen, die auch zufrieden sind.
    Ordnetliche Komponenten für einen anständigen Preis. Einfach mal vergleichen. ;)

  • #32


    Ich fahre mit meinem Rad auch keine Rennen, ich möchte nur einfach ein möglichst hohes Tempo für den Kraftaufwand. ;)
    Am wichtigsten dafür ist hoher Reifendruck. Am einfachsten zu realisieren durch Rennfelgen und schmale Reifen. Aber inzwischen gibts wohl recht breite Reifen, die hohen Druck abkönnen (z.B. 35mm mit 6 Bar). Damit ist man erheblich schneller als mit den ollen 3-Bar-Latschen, unabhängig vom Rad.

  • #33


    Übertreiben sollte man es mit dem Druck und den Reifen allerdings auch nicht. Perfekt ebene und glatte Strassen hat man ja eher selten, und nur dort sind superharte Reifen wirklich besser. Nicht umsonst steigen Radprofis wieder auf 25er oder sogar 28er Reifen um die mit weniger Druck gefahren werden können. Komfortabler wirds dann als Nebeneffekt auch noch.

  • #34

    Erfreulicherweise habe ich durch eure Anregungen viel gelernt und beim bummeln im Netz und nach reichlich Lektüre der Zeitschrift "aktiv Radfahren" bin ich auf ein paar XXL-Fahrräder gestoßen, die fast genau meinen Anforderungen entsprechen. Das sind im Detail ein Kalkhoff und ein Falter Fahrrad.
    Das bei einer Konstruktion, die bis zu 170 Kg Gesamtgewicht trägt, keine schmalen Reifen verbaut werden sollte jedem klar sein, aber wie schon erwähnt wird die Breite durch einen höheren Druck wieder ausgeglichen. Anders wäre wohl der Run auf die sg. Fatbikes kaum zu erklären.

  • #35

    Falls es wen interessiert. Habe heute nun 2 Räder bestellt, nachdem wir ausführlich und kompetent beraten wurden. Von Vorteil war, das bei unserem Händler mehr Frauen als Männer arbeiten. Für mich ein Fahrrad zu finden ist kein Problem, solange es mein Gewicht trägt und meiner Größe entspricht. Aber wir kennen ja alle unsere Frauen, das ist definitiv Feintuning angesagt. Da wurden also mit Engelsgeduld etliche Räder herausgeholt, Sättel und Vorbauten hin - und hergetauscht, sowie verschiedene Schaltungen verglichen, bis wir halbwegs auf einem Nenner waren.... :roll:
    Was mich am meisten erstaunte war der spürbare Unterschied zwischen den Shimano Nabenschaltungen. Die 7-Gang fährt sich deutlich schwerer als die mit 8-Gängen. Wie stark sich das Übersetzungsverhältnis auswirkt, hätt ich nie geglaubt.


    Nun denn, mein Frau bekommt ein Gudereit Fantasy und ich ein Raleigh Unico XXL. Dazu kommt noch ein wenig Zubehör, wie Körbchen Km-Zähler und Zweibeinständer. Zusätzlich lasse ich gleich auf beide Räder Schwalbe Marathon Plus Mäntel aufziehen und Schläuche mit Autoventilen. Ich denke wir werden viele Jahre Freude an den Fahrrädern haben.

  • #38

    Glückwunsch zum Kauf! Die Marathon Plus hatte ich bei meinem alten Crossrad auch mal drauf. Mir waren sie zu schwer, bremsten beim Anfahren merklich. Dafür ist die Pannensicherheit bemerkenswert, selbst Ghetto-Style Schotterwege mit Glasscherben drin konnten denen nichts anhaben.

  • #39


    GUDEREIT kann ich unterstreichen, preislich in der Region vieler vermeintlich guter Angebote von z.B. Stadler, aber wenn man im Detail schaut, an jeder Stelle hochwertiger. Mittelklasse im positiven Sinne, nur halt nicht ganz so umworben.

    If you can dream it, you can do it.

  • #40

    So, mein neues Radl hab ich heute abgeholt. Es ist das Raleigh Unico XXL geworden und ich bin begeistert. Die 15 Km bis nach Hause waren zwar hart, aber es hat riesig Spaß gemacht. Es lohnt sich wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ich bin mir sicher sehr lange Zeit Freude an diesem Rad zu haben. Der Service vom Händler war top. Sattel und Sattelstütze wurden sofort nach meinen Bedürfnissen getauscht und genauso wie die gewünschten Schläuche und Decken 1:1 umgerechnet.
    Das Gudereit Fantasy für meine Frau läßt noch etwas auf sich warten, da die Fa. Gudereit gerade ihre Betriebsferien beendet hat. Für eine Fahrradfabrik ist es schon eine merkwürdige Zeit um Urlaub zu machen, .... so mitten in der Saison.
    Egal, meins war eh wichtiger :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!