Empfehlenswerte Fahrradmarke?

  • #1

    Moinsen, ich will mich jetzt nicht extra in einem Fahrradforum anmelden, um mich dann mit Fachausdrücken und Ideologischen Lebensweisen bewerfen lassen, aber wir brauchen neue Räder und stehen vor einem völlig unüberschaubarem Marktangebot...... Es erschlägt einen und auch wenn ich den Händler vor Ort vorziehe, möchte ich ihm dennoch nicht völlig ausgeliefert sein und ein paar Grundsätze wissen. Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und diese mit mir teilt?!
    Grundsätzliches: Verkehrsmittel Nr. 1 ist und bleibt der Pkw. Dann folgt das Motorrad und ein 50er Roller. Das benötigte Fahrrad ist nur für Schönwetter gedacht und soll mich zur Arbeit bringen (800 m), sowie Sonntags mit Madame durch die Feldmark begleiten. Es ist kein Ersatz, sondern nur Zusatz.
    Schritthöhe ist bekannt und geschmackliche Vorlieben liegen auch vor. Ich benötige aus körperlichen Gründen allerdings einen Tiefeinsteiger. Pro Rad sind max. 800 Euro veranschlagt und ich bin auch nicht traurig, wenn es nur die Hälfte kostet, solange die Qualität stimmt. Da ich "etwas" schwerer bin, wäre ein richtig stabiler Rahmen von Vorteil.
    Ich hab mich schon bei B.O.C. und Stadtler umgesehen, was aber überhaupt nichts gebracht hat, weil dort niemand Zeit zum beraten hat. Kaufen werde ich nach möglich beim Händler vor Ort, wenn er das gewünschte liefern kann.


    Und jetzt kommen wir zum Kern, welche Marke taugt etwas und von welchem Namen sollte man sich fernhalten?

  • #3

    Ein Pedelec für 800€ ?


    Hallo Doc,
    ich werfe als gute Fahrradmarke mal KTM in den Raum. Ja, die Österreicher bauen auch richtig gute Fahrräder...
    Meine Frau und ich fahren seit ca. drei Jahren Fahrräder des obigen Herstellers und sind super zufrieden.
    Beide Fahrräder sind sogenannte: "Trekking- Bikes", daß meiner Frau ist ein solcher "Tiefeinsteiger".
    Es kostete unter 900€ mit 8-Gang Nabenschaltung. mit Kettenschaltung kostete es ca. nen Hunni weniger!
    Google halt mal...


    Finger weg von sogenannten Fake- Marken, wie z.B. "Zündapp"...
    Laß Dich in einem guten Fachgeschäft beraten.
    ZEG Fachgeschäfte vertreiben auch KTM und haben manchmal preiswerte Sondereditionen... :D


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #4

    vsf
    hatte mein Sohn jahrelang gefahren bis er es sich in Münster entwenden ließ.


    Jetzt müht er sich mit einem schwerem no-name Rad.

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #5


    Mensch justyn, Pedelec fällt allein schon wegen der Preisobergrenze aus. :naughty:


    Es geht um Cityräder und darum, welche Qualitativ zu bevorzugen sind.
    Von KTM wußte ich gar nicht, das die auch Räder bauen, Danke für den Tip, werd ich gleich mal googeln :P

  • #6

    vsf für 800€ ??? :lol:


    Die bauen aber super Fahrräder, das stimmt, auf jeden Fall...


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #7

    Ich hatte schon viele hochpreisige Räder im Leben und fahre momentan ein vergleichsweise günstiges RIXE Montpellier Trekkingrad und ich bin begeistert, was dieses 700 € Bike bietet.
    Ich fahre damit nun schon 2 Jahre fast regelmäßig zur Arbeit, bei Wind und Wetter gute 19 Km einfach, also fast 40 Km täglich.


    Ein toller Rahmen und brauchbare Ausstattung und sogar mit Scheibenbremse, was mir wichtig war.
    RIXE Rahmen sind identisch mit denen von Kalkhoff und sehr vernünftig und stabil verarbeitet.


    In der Preisklasse bis 800 € kannst Du nicht viel verkehrt machen. Ich an Deiner Stele würde zum nächsten ZEG Händler und mich dort beraten lassen und dann kaufen.
    Würde nur auf Scheibenbremsen, vernünftige Schutzbleche und eine vernünftige Lichtanlage mit Nabemdynamo achten.
    Schlechte Marken gibt es nicht wirklich, in der Preisklasse kann ich RIXE bzw. Kalkhoff aber uneingeschränkt empfehlen. Ist auch Made in Germany.



    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #8

    Habe ein Focus Corrente, damals Auslaufmodell für 799, sehr brauchbar. Ist nichts für deine Feldmark (bis auf den Lenker Rennradtechnik), die haben aber auch Mountainbikes uvm.


    Gismino
    Scheibenbremse für Region Hannover? Macht so ein schweres Allzweckrad mit der zusätzlichen Schwungmasse sicher noch behäbiger..?

  • #9

    Ich stecke nochmal kurz ab.


    - Cityrad
    - Tiefeinsteiger
    - möglichst stabil
    - um die 800 Euro


    Ich zahl auch mehr, wenn es den Mehrwert auch wirklich wert ist, aber wenns nicht Not tut.... :roll:


    Ich hab mal nachgesehen und die meist kleinen Händler in der Nähe haben hauptsächlich Hartje-, Falter-, Gazelle- und Gudereit-Räder. Einer noch Raleigh.
    Hartje hab ich schonmal gehört, weiß aber nicht obs gut ist und beim Rest bin ich wieder völlig aussen vor. Wichtig ist mir vorallem der Service vor Ort und für ein KTM-Rad müßte ich schon min. 20 Km fahren, das wollte ich vermeiden.

  • #10


    Scheibenbremsen sind heute nur noch unerheblich schwerer als sonstige Felgenbremsen.


    Dafür ist die Bremsleistung insg. und vor allem bei Nässe deutlich besser und, was ich als Vielfahrer wichtig finde, man bremst eben nicht auf der Felge und verschleißt diese somit nicht.
    Mir einer Felgenbremse bremst man halt auf der Felgenflanke, die dann immer dünner wird, bis die Felge dann irgendwann ausgetauscht werden muss, damit die Flanke nicht reißt oder wegbricht, was mir an einem MTB schon mal passiert ist.


    Des Weiteren kann man mit einer Scheibenbremse trotz einer größeren 8 in der Felge noch gut weiterfahren und bremsen, was man mit einer Felgenbremse nicht kann. Diese muss man dann z. B. aushängen, damit man nach einem Sturz mit einer 8 in der Felge zumindest noch nach Hause kommt.



    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!