Moinsen, ich will mich jetzt nicht extra in einem Fahrradforum anmelden, um mich dann mit Fachausdrücken und Ideologischen Lebensweisen bewerfen lassen, aber wir brauchen neue Räder und stehen vor einem völlig unüberschaubarem Marktangebot...... Es erschlägt einen und auch wenn ich den Händler vor Ort vorziehe, möchte ich ihm dennoch nicht völlig ausgeliefert sein und ein paar Grundsätze wissen. Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und diese mit mir teilt?!
Grundsätzliches: Verkehrsmittel Nr. 1 ist und bleibt der Pkw. Dann folgt das Motorrad und ein 50er Roller. Das benötigte Fahrrad ist nur für Schönwetter gedacht und soll mich zur Arbeit bringen (800 m), sowie Sonntags mit Madame durch die Feldmark begleiten. Es ist kein Ersatz, sondern nur Zusatz.
Schritthöhe ist bekannt und geschmackliche Vorlieben liegen auch vor. Ich benötige aus körperlichen Gründen allerdings einen Tiefeinsteiger. Pro Rad sind max. 800 Euro veranschlagt und ich bin auch nicht traurig, wenn es nur die Hälfte kostet, solange die Qualität stimmt. Da ich "etwas" schwerer bin, wäre ein richtig stabiler Rahmen von Vorteil.
Ich hab mich schon bei B.O.C. und Stadtler umgesehen, was aber überhaupt nichts gebracht hat, weil dort niemand Zeit zum beraten hat. Kaufen werde ich nach möglich beim Händler vor Ort, wenn er das gewünschte liefern kann.
Und jetzt kommen wir zum Kern, welche Marke taugt etwas und von welchem Namen sollte man sich fernhalten?