Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem Bereich Gabel/ Rad AKTUELL

  • #1

    Hallo aus Lemgo,


    ich hatte vor einiger Zeit ja schon einmal das Thema: "Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem

    Bereich Gabel/ Rad" angesprochen und euch versprochen mich noch einmal zu melden wenn sich etwas neues ergibt.


    Auch ich hatte ja nur Vermutungen bezüglich der Geräuschquelle bzw. des "Schwingunsverstärkers".


    Das die Reifen die Schwingungen anregen war klar, da sich die Lautstärke je nach Rauheit des Strassenbelags ändert.

    Aber was dient als "Resonanzkörper", sprich Verstärker?

    Irgendetwas verstärkt gerade bei den NC750 "S" Modellen die Schwingungen die durch den Strassenbelag in Kombination

    mit dem Reifen bzw. dem Reifenprofil erzeugt werden.


    Da bot sich natürlich als erstes das Kunststoffschutzblech an.


    Beim Umbau meiner Gabel vor einiger Zeit hatte ich leider vergessen eine Testfahrt ohne Schutzblech zu machen.

    Letztes Wochenende habe ich mir eine dünnen Draht in den Reifen gefahren. Rausgezogen, undicht. Reifen runter, geflickt,

    wieder drauf und eine Probefahrt ohne Schutzblech gemacht.


    Das Ergebnis war leider ernüchternd. Es hat sich nichts geändert. Das "Rauschen" war unverändert hörbar.

    Schade eigentlich, ich hätte darauf wetten können, ist das Schutzblech doch prädestiniert dafür als Resonanzkörper zu

    agieren.


    Ich habe über die Jahrzehnte schon einige Motorräder gefahren aber bei keinem war dieses "Rauschen" in dieser Art zu

    hören.

    Geräusche die z.B. durch die sogenannte "Sägezahnbildung" erzeugt werden kenne ich. Sie sind klar zu definieren und

    unterscheiden sich erheblich von diesem "Rauschen" das mir so nur von der NC750 "S" bekannt ist.


    Gut, es macht mich nicht verrückt und es ist ja nur bei eher langsamer Gangart auffällig. Aber es trübt ein wenig den

    positiven Gesamteindruck den ich von der NC habe.


    Wenn einer von euch noch sachdienliche Hinweise hat der möge sich doch gerne melden.

    Bei Eröffnung eines neuen threads bitte das Wort "Rauschen" in der Überschrift verwenden, dann wissen alle die, die das

    Thema interessiert worum es geht.


    So, damit ich glaubwürdig bleibe habe ich noch ein "Beweisfoto" eingefügt, Titel: Moped mit ohne Scheissklavier (Kotflügel) :)




    Gruß aus Lemgo, Thomas   :boywink:

  • #2

    ... bei meiner vorvorigen BMW hatte ich mal so ein "Singen" aus dem Vorderradbereich, das von der Geschwindigkeit (nicht der Motordrehzahl) abhing - Radlager waren fällig.

    Danach weg.

    BMW F650 Scarver Eintopf - Motorschaden

    BMW F800S Zweitopf - Motorschaden

    Honda NC750X - Motorsch... - nein, noch nicht :text-imnewhere:

  • #3

    Hallo "Rotaxli",


    leider haben die NC750 "S" das "Rauschen" ab dem ersten Kilometer. Die Radlager fallen da leider flach, leider.

    Die wären schnell getauscht und sind zudem preiswerte Standardlager die du überall bekommst. Da wäre

    der Hondahändler wohl meine letzte Adresse, der nimmt einen happigen Zuschlag.


    War deine vorvorige eine mit 650ccm "Rotax" Motor? "Rotaxli" lässt mich das vermuten.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #4

    Hallo Thomas,


    ich habe mich extra wegen deines Beitrags hier angemeldet. Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin selbst von dem Geräusch betroffen. Wobei ich es eher als "mahlend" wahrnehme.


    Ich wollte nach dem Kauf der gebrauchten NC 750 S das gute Stück schon wieder zurückgeben, weil ich dachte, es läge ein Motorschaden vor. Was sich aus heutiger Sicht als Fehler erwiesen hätte.


    Du beschreibst das Phänomen sehr gut: Auslöser des Geräusches ist der vordere Reifen und das Geräusch nimmt ab, wenn der Fahrbahnbelag glatter wird. Ansonsten ist das Geräusch nicht abhängig von der Geschwindigkeit.


    Das Geräusch ist wie ein Tinnitus - wenn man sich darauf konzentriert, wird es einfach störend.


    Auf jeden Fall schon mal Danke an dich für die Überprüfung deiner These mit dem Kotflügel. Ich denke, dass man nach dem Ausschlussprinzip hier schon den Übeltäter ausfindig machen kann. Was sollen wir als nächstes testen?

  • #5

    Ist das denn unabhängig des Reifenmodells vorhanden?

    Was fahrt Ihr für ein Modell?


    Eine Freundin von mir hatte eine S. Da ist das nicht aufgefallen. Bin die selber mal einige km gefahren und habe nichts bemerkt.

    So wie ihr das beschreibt, müsste es ja direkt auffallen, ohne explizit darauf zu achten.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #6

    Also ich fahre eine RC70 aus dem Jahr 2015 ohne DCT.


    Der Reifen ist bei mir ein Michelin Pilot Power, produziert 2020. Andere Reifen konnte ich leider noch nicht testen.

    Wenn ein anderer Reifen Abhilfe schafft, wäre ich gerne bereit zu wechseln, auch wenn das Profil noch gut ist.


    Und ja, das Geräusch fällt sofort auf. Es drängt sich auf als Warnton: Da ist etwas nicht in Ordnung!

  • #7

    Hallo,

    fahre ebenfalls eine RC70 aus 2015, die ich damals neu kaufte, allerdings mit DCT.

    Mit der Original Bereifung BT 039 war das Geräusch furchtbar, bin deswegen sogar in die Werkstatt. Ist normal hieß es da.

    Also damit gelebt bis zum ersten Wechsel:

    Conti Road Attack 3: und das Geräusch war WEG!

    Ebenfalls mittlerweile mit dem RA4, alles ruhig!


    Ist mein erster Beitrag hier, war aber schon mal vor Jahren angemeldet und lese seit vielen Jahren mit.

    Ich kenn also die "berühmten" Pappenheimer hier. 😉

    Mopped steht oben, bin 60 Jahre alt und mach fast alles am Mopped selbst.


    Grüße,

    Jo

  • #8

    Dieses "mahlend" kann ich noch am ehesten nachvollziehen im Zusammenhang mit Geräuschen vom Vorderrad meiner S. Allerdings weniger als Warnsignal und auch eher in Schräglage.

    Keinesfalls aber ab den ersten Metern beim Losfahren. Da mich das Geräusch aber nicht stört, habe ich zuletzt nicht darauf geachtet. Auch nicht, ob sich auf der bislang einzigen kurzen Fahrt nach der Montage neuer Reifen (Angel GT II wie zuvor) etwas geändert hat.

    Jetzt bin ich neugierig und werde mal beobachten, ob ich einen Unterschied zwischen alten und neuen Reifen höre.

    Vor dem 11. Geburtstag meiner S am kommenden Dienstag aber nicht.

    VG Klaus

  • #9

    Mhhh, na die Sorgen möcht ich beim Motorradfahren haben.

    Ich hab in meinem Motorradleben bisher 13 Motorräder unterschiedlicher Bauart (und auch in unterschiedlichen Zuständen) gehabt/ gefahren und jedes hat auf seine eigene Weise gerauscht und gesummt - sogar baugleiche.

    Dass natürlich bei einem einspurigen Vehikel wo viele bewegte Teile ihre individuellen Geräusche ungedämmt an die Umwelt weitergeben sich das gesamte Geräuschniveau anders anhört wie zB bei einem Auto wo viel mehr gedämmt und verkleidet ist, ist klar.

    Wie hier schon bemerkt wurde - unterschiedliche Fahrbahnbeläge erzeugen unterschiedliche Geräusche. Genauso erzeugen zB auch unterschiedlich geschmierte bzw gepflegte Antriebssätze ein komplett anderes Geräuschniveau. Ich fahr seit Jahren nur mehr mit Scottoiler-bewaffneten Mopetten und die erzeugen eher schmatzende Geräusche die oftmals lauter sind als die Abrollgeräusche der Reifen.

    Auch unterschiedliche Reifenbauarten sind wie Tag und Nacht - hatte auf einer meiner Transalps mal von Enduro auf Straßenbereifung gewechselt - so leise wie die gelaufen sind ist nie wieder eines meiner Motorräder gelaufen.

    Auch der Abnutzungsgrad spielt da eine Rolle (Sägezahn, ungleiche Abnützung, kein korrekter Rundlauf je abgenützter der Reifen, usw...)

    Unterschiedliche Motorbauarten toppen das dann noch - 2 und 1 Zylinder sind überhaupt als Rauhbeine in der Motorwelt bekannt.


    Mein Bestreben war's immer mir die Geräusche im neuen Zustand einzuprägen und das sozusagen als Maßstab im Kopf zu behalten. Solang'S ned irgendwie kräftig gequiescht, gerasselt oder gemalt hat war mir das egal, weil keine 5km weiter hat's auf einmal anders geklungen. Ganz schlimm sind regelmäßig tickende Geräusche - Schraube oder Nagel im Reifen, uiui.

    Lockere Schrauben, schabende und lose Kunststoffteile, vibrierende Kennzeichen (hört sich an wie ein Motorschaden..), Blätter hinterm Kühler, loses Bordwerkzeug, klopfende Schlüsselanhänger im Topcase oder singende Beifahrerinnen - alles schon gehabt und hat mich verrückt gemacht.


    Mein Tipp, lasst die Dinger singen und summen und freut euch an der Fahrdynamik.

    LG aus Wien

  • #10

    Hallo aus Lemgo,


    ich kann es nur bei zwei Reifentypen beurteilen bei denen sich das "Rauschen" allerdings nicht geändert hat.

    1. Bridgestone T30 (hatte in einem anderen Bericht mal BT 023 geschrieben, das war falsch)

    2. Pirelli Angel GT1


    "10S8" schrieb das beim BT39 das Geräusch furchtbar war. Seiner Aussage zufolge soll Das "Rauschen" beim

    Conti Road Attack 3 sowie Conti Road Attack 4 verschwunden sein.

    Das wäre ja schön wenn es Reifen wie den Conti Road Attack 3+4 gäbe durch die das "Rauschen" eliminiert würde.


    Hallo "lautmaler", was für ein Reifen ist denn bei dir aufgezogen?


    Eigentlich unterstreichen die hier gemachten Aussagen nur das von mir beobachtete. Und zwar ist der Reifen

    in Kombination mit dem Strassenbelag der Verursacher für das "Rauschen" das bei den NC"S"-Modellen allerdings

    auffallend laut ist.

    Ist es ein Anbauteil das als "Resonanzkörper - Schwingungsverstärker" dient oder wird das "Rauschen" durch

    Anbauteile der "S" ungünstig direkt in Fahrerrichtung reflektiert?

    Fragen über Fragen.


    Den einen stört's, den anderen weniger und noch jemanden ist es garnicht aufgefallen oder schlicht egal oder

    jemand hat einen Auspuff der das "Rauschen" schlichtweg übertönt. Das ist halt individuell.

    Dieser thread sollte aber die Leute ansprechen die das "Rauschen" für eher unangenahm halten!


    Wer sich hier neu eingeklinkt hat sollte sich den älteren Beitrag noch einmal anschauen, da gibt es auch einen

    Videolink wo ihr das spezielle "Rauschen" (gerade am Anfang des Videos) gut wahrnehmen könnt.



    Wie schon gesagt, bei sachdienlichen Hinweisen meldet euch. Auch wenn das "Rauschen" beim Wechsel auf einen

    anderen Reifentyp verschwunden oder schwächer ist (wie z.B. bei "10S8") wäre es schön wenn ihr uns das mitteilen

    könntet.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!