Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem Bereich Gabel/ Rad AKTUELL

  • #11

    Jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe mir das Video mal angehört - zumindest den Anfang. Nun bin ich raus aus dieser Geräusche-Diskussion. Auf dem Ohr bin ich anscheinend taub. Mein "mahlend" erkenne ich jedenfalls nicht. Sonst ehrlich gesagt auch nichts.

    VG Klaus 😉

  • #12

    Hallo,

    wundert mich, daß noch keiner gemeckert hat 😅

    BT 039 ist natürlich Quatsch. Hab da was verbuchselt...

    War natürlich der BT023, der ab Werk drauf war.

    Schönes Wochenende noch,

    Jo

  • #13

    Hallo "10S8"


    dann mecker ich doch mal.


    Es gibt von Bridgestone den "BT39"

    Ich habe gedacht das du eventuell aus Versehen, quasi aus der Erinnerung heraus noch die 0 mitgeschrieben hast.

    Leider sind die Reifenbezeichnungen bei Bridgestone etwas verwirrend, mal mit voranstehender 0 mal ohne.

    Da kann man schon mal durcheinander kommen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #14

    Hallo "klaus-0902",


    als "mahlend" würde ich das Geräusch keinesfalls bezeichnen. Lies der meinen Beitrag eimal durch und schau, hör dir

    das Video noch einmal an, dann weißt du was ich, wir meinen.


    Schaue gerade Olympia und habe mir nebenbei mal meinen guten Beyerdynamic Kopfhöhrer aufgesetzt und mir das

    Video noch einmal genauer angehört bzw. angeschaut.

    Damit du, ihr das gehörte besser nachvollziehen könnt habe ich anhand der Timeline einmal die Zeitbereiche aufgeschrieben

    ab wann und wo das "Rauschen" gut zu hören ist.


    Ab ca. Sek. 25 wird es hörbar

    Ab Sek. 30 ist es gut zu hören

    Ab Sek. 54 wird es schlagartig leiser, kurz vorher fährt er in einen schattigen Bereich und dann über eine Teerfuge,

    der Strassenbelag ändert sich, ab hier ist es schlagartig leiser.

    Danach wird es mit abnehmender Geschwindigkeit hörbar leiser, das DCT schaltet runter, er fährt aus dem

    Schatten in eine Rechtskurve. Das "Rauschen" ist noch leise hörbar.


    Damit man das "Rauschen" nicht mit dem "Singen" des Reifenprofils verwechselt habe ich noch weiter gelauscht.


    Ab ca. 1:15 - 1:18, wo er ca. 110 bis 115 fährt mischt sich das "Rauschen" mit dem gleichmäßigen "Singen" des Reifens

    (Wer das "Rauschen" kennt wird dieses hier vom "Singen" der Reifen gut unterscheiden können.)


    Bei 1:59 bis 2:03 wo er ca. 130 fährt und dann Gas wegnimmt hört man sehr gut das "Singen" der Reifen das gleichmäßiger

    klingt und nicht so schwankt wie das "Rauschen"


    Wir hatten uns hier ja auf das Wort "Rauschen" geeinigt damit jeder weiß worum es geht, auch wenn "Rauschen" das

    Geräusch nicht genau beschreibt.


    Ich hoffe das ich für die Interessierten, die das Phänomen bei der NC kennen, bzw. es noch nicht eindeutig vom "Singen" der

    Reifen unterscheiden konnten, anhand der "Videoanalyse" fassbarer, hörbarer gemacht zu haben.


    Wem das "Rauschen" bei der "S" noch nicht aufgefallen ist, Glück gehabt.


    Hören ist so individuell wie der Mensch selbst. Jeder Mensch hat eine andere Hörkurve wobei diese im Alter zu den höheren

    Frequenzen hin abnimmt. Jeder Mensch nimmt bestimmte Frequenzbereiche stärker oder schwächer wahr. Die menschliche

    Ohrmuschel und vor allem der Gehörgang z.B. haben sogenannte Resonanzfrequenzen. Bei diesen werden Geräusche im

    Bereich einer bestimmte Frequenz verstärkt und lauter wahrgenommen. Wir selber nehmen das nur nicht wahr weil wir damit

    groß werden und es nicht anders kennen.


    Wenn jemand generell schlechter hört oder sein Helm bestimmte Frequenzen besser bedämpft oder die Verwirbelungen des

    Windschilds oder der Helmunterkante bestimmte Frequenzen übertönen, ein lauterer Auspuff verbaut ist, man mit Ohrstöpseln

    oder Halstuch fährt, oder, oder.......

    Das alles begünstig oder beeinträchtigt die Wahrnehmung eines akustischen Ereignisses.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel zum Thema "Rauschen" bringen und anhand des Videos nachvollziehbarer

    machen.


    Schönes Wochenende.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #15
  • #16

    Muss man da so eine "Wissenschaft" draus machen?

    Es ist unbedenklich!

    Mit manchen Reifen ist es lauter, mit anderen leiser oder nicht mehr vorhanden.


    Grüße,

    Jo

  • #18

    Bitte mach jetzt nicht einen auf Reinglas.

    Wenn jeder beim geringsten "Problem" so wissenschaftliche Abhandlungen schreiben würde, wär das Forum praktisch unlesbar.

    Diese "Romane" würden nicht mehr viele lesen wollen.

    Grüße,

    Jo

  • #19

    Das Rauschen hat einen klaren Vorteil:


    Selbst wenn ich erblinden würde, wüsste ich nach wenigen Metern auf welchem meiner Motorräder ich gerade unterwegs bin :) .


    Sehe das mittlerweile locker, da ich Reifen und Radlager definitiv ausschließen kann.


    Technisch interessieren würde es mich trotzdem, wie es zu dieser Übertragung kommt.

    Vor allem, nachdem mein persönlicher Favorit " Schutzblech vorne" jetzt ja aus dem Rennen ist.


    Ist die Gabel von X und S eigentlich baugleich? Wohl eher nicht, oder?

    Bremse vorne aber schon, oder?


    Naja, eigentlich auch egal. Hauptsache kein Defekt am Fahrzeug.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #20

    Wichtig finde ich die Beobachtung, dass sich das Geräusch in der Tonhöhe nicht ändert. Es wird also nicht höher oder tiefer, wenn sich das Rad schneller oder langsamer dreht.


    Es dürfte sich also um die Eigenfrequenz eines Resonanzkörpers handeln. Meistens sind es Hohlkörper, die so auf Anregung reagieren.


    Für mich kommt da das Tauchrohr der Gabel als möglicher Kandidat in Frage. Wenn die Gabel von X und S nicht baugleich sind, würde das den Verdacht erhärten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!