Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem Bereich Gabel/ Rad AKTUELL

  • #21

    Am Freitag bekam meine NC neue Reifen nachdem die Metzler unter 2mm Restprofiltiefe hatten, Dieses mal habe ich Michelin montieren lassen. Das Surren des vorderen Metzler Reifens war bei leichter Schräglage und bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h schon deutlich wahrnehmbar. Mit den Michelinreifen ist das nun komplett weg.


    Die NC ist wegen der vielen verbauten Kunststoffteilen ein Kunststoff-Resonanzkörper. Angefangen vom vorderen Reifenschutz hin zum Helmfach und den Kunststoff-Seitenteilen. Das alles überträgt und verstärkt Vibrationen/ Resonanzen. Fast wie ein Geigenkasten :D


    Wer weiter forschen will, kann ja mal die NC bei ausgeschaltetem Motor den Berg runterrollen lassen und dem Rauschen lauschen.


    :nc750:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #22

    Wovon sprichst du jetzt, der X oder der S?

    Dann sollte die X wesentlich lauter sein, mehr Plastik und gößere Resonanzräume oder irre ich mich da?

  • #23

    Es könnte aber eben auch ein einziges verbauten Teil sein, welches von der X abweicht.

    Daher mrin Gedanke mit der Gabel. Die Xhat ja zumindest mehr Federweg...eventuell auch eine andere Gabel?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #25

    Ich glaube, Honda gmhat das EXTRA eingebaut, damit wir überhaupt an der S was zu mäkeln haben....und nicht nur sie X-Eigner an ihrem serienmäßigen Windschild :)


    Bin jetzt eine Woche auf Sardinien, geiler Urlaub, trotzdem vermisse ich meine NC ;(

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #26

    Hallo "lautmaler"


    danke das du dir die Mühe gemacht hast einnmal ohne Lampenmaske zu fahren. :handgestures-thumbupright:

    Für dich und mich und eventuell auch jemand anderes war das Ergebnis zwar ernüchternd

    aber nur so kommen wir weiter.


    Das werde ich auf jeden Fall in meiner Ausschlussliste vermerken.

    Ich hoffe für die Zukunft das wir der Sache noch auf den Grund gehen werden.


    Das schlimmste Zenario wäre wenn uns ein Forenmitglied schreibt:


    "Ich habe heute quasi alles abgebaut und eine Probefahrt gemacht!



    Ergebnis, absolute Katastrophe :angry-banghead:    es rauscht immer noch!!!!" :angry-screaming:


    Wie gesagt, den einen stört's den anderen nicht! Mich bringt es auch nicht um :obscene-hanged: aber es ist ein Schönheitsfehler

    und es muß doch mit dem Teufel :angry-fire: zugehen wenn wir da nicht hinter kommen.


    Gut Ding will Weile haben.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #27

    Vielleicht ist ja auch das Original-Windschild der S das Problem? Halt nicht für Wummern oder richtigen Lärm wie bei der X, sondern bloß für ein vergleichsweise harmloses Rauschen oder auch das von lautmaler als "mahlend" bezeichnete Geräusch.

    Hat die rote S im Beweisvideo ;) nicht so eine Original-Scheibe? Dann kann es doch nur diese Lösung sein, da ich es bei meiner S mit keiner der beiden MRA-Scheiben wahrnehme.

    Die klare Original-Scheibe und die grüne Scheinwerfermaske sind optisch unverträglich. :(

    Nein - nicht ernst gemeint - ich hab' ja auch im Video nichts erkannt. Aber mal als Denkanstoß? Obwohl... ganz ohne Scheibe hat ja auch schon mal jemand probiert. :/

    Ich muss jetzt los - meine S will auf ihre Geburtstagsrunde.

    VG Klaus ;)

  • #28

    Hallo "klaus-0902",


    das kleine original Windschild können wir ausschließen. Ich bin ganz zu Anfang mal ohne gefahren.

    Ob mit oder ohne, keine Änderung.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    P.S. viel Spaß auf der NC Geburtstagsrunde  :nc750:

  • #29

    Hallo aus Lemgo,


    durch meine Beiträge zum Thema "Rauschen" erscheint dieses zugegebenermaßen wohl etwas überbewertet.


    Nein, es bringt mich und andere nicht um, es macht einen auch nicht wahnsinnig sondern es ist maximal ein kleiner Schönheitsfehler.

    Das hier nur damit ihr es einordnen könnt und nicht denkt, "man was macht der für ein unnötiges Theater"


    Ich war mir schon unsicher genug ob ich überhaupt noch etwas zu dem Thema schreibe um es nicht unnötig aufzublähen.

    (bevor nicht ich oder jemand anderes die Ursache für's "Rauschen" gefunden hat).


    Warum schreibe ich jetzt trotzdem?


    Nun, am Wochenende habe ich mir ein recht aktuelles Video von jemand angeschaut der eine NC750X RC09 probegefahren ist.

    Und da dachte ich, "ich glaub mich tritt ein Pferd"! :angry-tappingfoot:


    Auch bei dieser aktuellen NC750X RC09 war das "Rauschen" zu hören. Dann habe ich mir noch andere NC750X Videos angeschaut

    und bei zweien definitiv das "Rauschen" wahrgenommen.


    Bis jetzt sind wir ja davon ausgegangen das das Phänomen nur bei den NC "S" Modellen auftritt. Dem ist aber anscheinend nicht so.


    Warum der eine das "Rauschen" hört und jemand anderes wiederum nicht habe ich weiter vorne im thread schon versucht zu erklären.

    Was eventuell noch hinzukommt ist wo die Actioncam angebracht ist und ob deren Mikrofon gerade diesen Frequenzbereich

    verstärkt oder nicht.


    Bitte jetzt kein bashing, das bringt uns nicht weiter. Wen's interessiert hat, abspeichern, wen's nicht interessiert hat, weiterklicken,

    glücklich sein, danke.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #30

    Hallo,habe mir gerade einen neuen Vorderreifen (Roadtack 01 SE, auf meiner NC X - gleicher wie zuvor) aufziehen lassen. Und beim losfahren höre ich ein Rauschen, erheblich deutlicher als beim alten Reifen auf der Hinfahrt zur "Wechselstube" (Wechsel bei ca. 1,5mm Restprofil). Da war zwar auch etwas zu hören, aber nur minimal. Schätze das normalisiert sich in Kürze wieder.

    Hatte mal den Angel GT auf meiner Kawasaki Versys1000, der hatte auch vorne, sonst genau umgekehrt ,ab ca. 3 mm Restprofil, ein so heftiges Rauschen das es mich echt genervt hat.

    Gruß Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!