Beiträge von Lord_Buster

Ist gerade saure Gurken Zeit? Sommerloch?

Seufz. Lasst euch doch nicht auf den Unsinn ein.

Hier hat jemand schlicht Freude daran mal wieder für seitenlange Auseinandersetzungen zu sorgen, die keinem einen Mehrwert bringen.

Verweisen wir auf den bestehende Thrad, das Handbuch und fertig.

Bevor ich anfange, es selber auszuprobieren und wieder irgendwelche Schrauben in den ewigen Jagdgründe meiner Motorräder versenke: passen die Sitzbänke der RH 09 eigentlich auf die RC 90?

Bei der RC 90 habe ich immer das Gefühl leicht bergab zu sitzen und das ausgleichen zu müssen. Auf der RH 09 Sitze ich deutlich gerader. Bevor ich jetzt die Sitzbank der RC 90 einem Sattler gebe, wäre es natürlich einfacher, einen Gebraucht-Satz der RH 09 zu kaufen, insbesondere da viele auf die Komfort Sitzbank der 2025er wechseln.

Schon jemand versucht?

Besagtes PETG-CF habe ich hier. War in meiner Überlegung. Aber PETG in 0,1mm Schichthöhe ist bereits sehr, sehr stabil. Die hinteren Halterungen sind 6,7mm dick.

Design mit Fusion 360 erstellt auch auf BambuLab P1S gedruckt. Gehärtete Düse für abrasives Material habe ich direkt bei Einrichten installiert.

Also zumindest bei den Schrauben kann ich erklären, dass dies Markierungen der Zweiradmechaniker beim Zusammenbau sind, um zu markieren, welche sie bereits fertig angezogen haben.

Die anderen Beispiele sehen aber nach Rost aus. Ich muss sagen auch meine (beiden) NCs ( RC90, 9 und RH09, 4 Jahre) haben diverse Stellen.

Einiges an der 9 Jahre alten RC90 lässt sich durch mangelndes nachspülen und Säubern nach Fahrten mit Salz auf den Straßen durch den Vorbesitzer erklären.
    Aber nicht unbedingt an der RH09.

thomas_s  machecourt , klar. Kann man permanent so machen. Für nen Helm passts vermutlich nicht, die Sozia hat auch nicht wirklich was zum anlehnen. Und mal eben entfernen geht auch nicht.

Löcher in das Topcase zu bohren halte ich auch nicht für angebracht. Zudem müsste der dann noch verstärkt werden.

Also, ja, kann man machen. Ob‘s ne gute Lösung ist lasse ich mal offen, aber auf jeden Fall auch eine Individuelle. Es kommt da ja definitiv auf die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche an.

Hier der fertige Druck mit den installierten Gummipuffern:

Richtig gut geworden. Passt einwandfrei, ohne jegliches wackeln. (Ja die Schieblehre/der Messchieber ist 3D gedruckt)

Dann noch 4 Zwischenringe für die Vertiefungen in dem Träger aus TPU gedruckt:

Die kommen hier hin:

Adapterplatte mit 4 V2A M8x40 Zylinderkopfschrauben montiert:

Und dann das Topcase. Sitzt perfekt. Schaut gar nicht so schlimm aus. Das Silber ist halt ne Nummer heller, als von der NC … Aber herrjemine, gibt schlimmeres.

So, der Druck ist durch. Schön stabil geworden. Aber dummerweise habe ich die Platte um 180° falsch herum gedruckt. 8o

Überhänge sind gerade bei PETG Druck immer schwierig. Trotz Stützen ist die Haftung der ersten neunen Schichten nicht immer einwandfrei und die darauf folgenden halten dann ebenfalls nicht gut.
    So auch dieses mal. An den Stellen, an denen das Topcase eingehakt wird, ist es leider unsauber geworden.

Da die Belastung dort liegt, drucke ich es nochmal anders herum, sodass die Oberfläche für die Halteklammern nun unten und nicht als Überhang gedruckt wird. Den Verlust von 460 g PETG FIlament und 18h Druckzeit (ca. 1,5 kWh Strom) verschmerze ich gerne. Sind etwa 10 € Lehrgeld.

Der Rest passt bereits perfekt und schaut gut aus. Ich wollte keine Adapterplatte, weil die ohne Topcase idR. echt schrecklich aussehen.
    Mit dieser angepassten Form kann ich leben.

Morgen ist dann die neue Platte fertig und wird montiert.

Soooo, habe endlich mal Zeit gefunden.

Erst mal Fotos machen und Messen.

Dann habe ich mich an das CAD Programm gesetzt und eine einfache Test-Platte entworfen und aus einfachem PLA in 3mm Dicke gedruckt, um zu testen, ob meine Maße stimmen.

Passte gut, habe noch ein paar kleine Korrekturen vorgenommen und dann die komplette Adapterplatte anhand des Templates entworfen.

Nochmal alles Nachgemessen und die Datei an meinen Slicer - ein Programm, dass aus dem CAD Modell eine Druckfähige Datei erzeigt, indem das Objekt in Schichten zerlegt wird - für meinen 3D Drucker gesendet.

Dort noch ein paar Stellen markiert, die stärkere Druckparameter als der Rest enthalten sollen.

So wird die Platte dann im Innern ausschauen. Für die Auflage-Gummis aus der alten Platte sind natürlich auch die entsprechenden Öffnungen da.

Für Interessierte: Als Material nutze ich PETG (Quasi der Trinkflaschen Kunststoff), dass gute Schlagfestigkeit und auch Zähigkeit besitzt.

Temperaturbeständig bis 70° ab da wird es weich. Mit montiertem Topcase sehe ich da aber kein Problem drin.
    ASA wäre noch etwas Besser, ist aber sauschwer zu drucken, stinkt wie Hölle und ist sauschwer zu drucken.

Gedruckt wird mit 0,1mm Schichthöhe, 7 Wandlinien und 20% Füllung. Die verstärkten Bereiche haben 80% Füllung.
    Boden und Oberseite 1mm stark.

Das sollte für die Notwendige Festigkeit sorgen. Falls nicht, kann ich noch auf eine 0,2mm Düse zurückgreifen, statt der 0,4mm und die Schichthöhe nochmal halbieren - und die Druckzeit verdopppeln ^^.

Aktuell ist der Drucker hier:

Etwa 1/3 geschafft. Druckzeit sind fast 19h.

Drückt mir die Daumen, dass am Ende alles passt.

Dann werde ich ggf. der erste mit einem Varadero / CBF Topcase an der NC sein.