Beiträge von Lord_Buster

Das Thema hatten wir bereits in einem anderen Thread. Es ist weder eine ABE noch eine Einzelabnahme erforderlich. Ich habe dies beim Haus- und Hof GTÜ bereits vor dem Einbau an meinem X-ADV erfragen lassen.

360€ kostet die Hardware für die NC.

Wie viel euer FHH für den Einbau nimmt ist an seinen Stundensatz und Aufwand angelehnt.

Einbauzeit kann mit 2,5-3h gerechnet werden.

Meine RH09 ist Bj 21 und hat somit keine Garantie mehr. Mein persönlicher Kenntnisstand zu dem Thema ist: Für den Einbau übernimmt die Werkstatt die Haftung, als Verbraucher hast Du zwei Jahre einen Mangelanspruch ab Abnahme, wenn durch den Einbau etwas beschädigt wurde oder nicht mehr funktioniert.

Geht ein Anbauteil kaputt, dass der Händler bestellt hat, so liegt es auch an ihm diesen Mangel zu beseitigen. Er kann dann seine Ansprüche, zum Beispiel für anfallende Arbeitszeit, an den Hersteller stellen.

Wenn ich heute einen kaufen würde, würde ich wohl schauen, was voll absenkbar kostet.

Seit ich Arthrose in den Schultern und Knie habe, ist es enorm Anstrengend und teils eine Zitterpartie geworden, eine Rampe rauf und runter zu schieben.

Musste ja schon zwei mal deswegen das Motorrad wechseln. Und mein Camper-Anhänger ist ebenfalls für mich nur noch schwer zu be- und entladen.

Das würde ich im Hinterkopf behalten, je nach dem, wie es bei Dir um Kraft und Gesundheit steht.

Parkplatz findet man eigentlich immer. Und sei es einige Nebenstraßen weiter.

Was für mich immer wieder eine Zitterpartie - weil ungewohnt - ist, bei zwei Maschinen die Linke aufzuladen. Weil man alles von Rechts machen muss. Alleine nicht zu empfehlen.

Außerdem ist es wichtig die Reihenfolge beim Aufladen zu beachten, sonst darf man das zweimal machen. Ich spreche da aus Erfahrung 🤣 Die erste Maschine muss idR. weiter vorne stehen, als die Zweite, damit sich die Lenker und Spiegel nicht in die Quere kommen. Dafür sind die Bügel am Anhänger ja verstellbar.

Was ich in jedem Fall ergänzen würde und für meine mittlere Schiene auch getan habe, ist eine Wippe. Richtig montiert hält diese das Motorrad dann fest.

Werde ich für die Außen-Schienen auch noch ergänzen.

Ist doch schön, wenn Du die Maschine so gerne fährst und die Zeit dafür findest.

Von meinen ehemaligen 10-15.000km/a komme ich seit langem nur noch auf 5-6.000.

Habe daher beide NCs mit nur 6.000km/a versichert.

Opa-Kalle , dass ich meinen Motorrad-Camper-Anhänger verkaufen möchte, hast Du gesehen? Sonst schau mal im Marktplatz vorbei.

Da braucht es dann keinen Multivan, ein Auto mit 1.000kg zulässiger Zuglast reicht aus. Oder zusammen mit dem Multivan um der Ehefrau aus dem Weg zu gehen als Zwei-Zimmer-Lösung. 🤪

Ich habe auch einen normalen auflaufgebremsten Motorradanhänger von humbaur.

Ist schon sehr praktisch, damit bringe ich am Freitag meine NC zum FHH um einen Veridian Cruise Tempomat installieren zu lassen.

Der hat auch meine Africa Twin gut nach Schweden und zurück gebracht.