Beiträge von Lord_Buster

    NC750X-Rot

    Warum Du da jetzt so viele ! verwendest, ist mir ein Rätsel. Es lag mit fern Dir auf den Fuß zu treten oder eskalieren zu wollen.

    Ich kenne es nur anders und bin 3 ATs gefahren. 2017er, 2019er (beides SD06) und die SD08 aus 2022. Bei allen waren es max 150m. Da stelle ich mir die Frage, ob es andere Optionen gibt.



    Daher: aus ehrlichem Interesse wieso das bei Dir anders ist: auf welcher Seite der BDA steht die Angabe 300m?

    Auf Seite 79 der 2020er steht lediglich, wie man es an und ausschaltet.


    Edit: Auf Seite 118 stehen 7s. bzw. 120m



    Ich habe also nochmal in der zur 2019er nachgeschlagen und hier steht ebenfalls 7s bzw. 120m.


    Beim X-ADV geht der auch nach ca. 150m aus und in der BDA steht leider keine Angabe 150m zur Entfernung.



    In sofern bin ich einfach daran interessiert und freue mich über eine Auskunft. Toll finde ich die Funktion für mich aber weiterhin nicht.


    Sorry für den Edit, aber habe die Angaben erst im Nachgang entdeckt

    Wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf:

    Meiner Ansicht nach lässt es das NC Fahrwerk, insbesondere die Gabel, an Komfort mangeln. Kleine Stöße gehen ungefiltert in die Arme. Straßen mit vielen Ausbesserungen oder Schlaglöchern werden zu stark an den Fahrer durchgereicht.

    Das eine NC keine Afrika Twin ist, ist auch klar, aber Unebenheiten in der Fahrbahn sollten besser geschluckt werden.

    Ich musste meine RC90 damals auch mal von der Werkstatt Kalibrieren lassen, da die Kupplung beim langsamen Anfahren rupfte.

    Wurde in der Werkstatt nur am Mopped ausgeführt. War kein externes System für notwendig und danach kuppelte die NC wieder ganz sanft ein.

    Scheint sich also verstellen zu können.

    Ja. Da passiert meiner Meinung nach nix.

    DryLube ist ja hauptsächlich Teflon. Das setzt sich auf die Rollen ab.

    Man sollte halt nur den 500km Intervall einhalten.

    Wenn es Dich beruhigt kannst Du ja vorher mit nem Petroleum Lappen einmal drüber gehen. Habe ich aber keinen Sinn drin gesehen.

    Fakt ist jedenfalls, dass die Kette damit deutlich sauberer bleibt und auch nicht das fiese Fett/Öl von der Felge geholt werden muss.

    Da setzt sich dann nur noch ein gut zu entfernender heller Staub ab.

    Interessant wie da die unterschiedlichen persönlichen Gewichtungen liegen.


    Da ich ebenfalls, teils parallel, AT, NC und X-ADV mein eigen nenne(n) und alles gefahren habe kann ich bei manchem zustimmen.


    Insbesondere das KFR bei 30 ist mega nervig und anstrengend mit der AT. Allerdings ist das erst so schlimm seit dem die Drive By Wire hat.

    Der Tempomat ist ebenfalls sehr schön.


    Was man an der automatischen Rückstellung des Blinkers (nach 150m) allerdings positiv finden kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich musste damit ständig „nachblinken“. Hat der X-ADV auch. Zum Glück Abschaltbar.


    Dass die AT leicht zu rangieren ist halte ich für eine gewagte Aussage. Ihr Schwerpunkt liegt deutlich höher.

    Die Maschine im Zwei-Mann-Betrieb als auch das Rangieren in die Garage macht mir durch Arthrose in den Schultern so viel Mühe, dass ich gezwungen war auf den X-ADV zu wechseln. Womit das wieder ganz leicht geht.

    Auch die NC kann ich prima rangieren - wenngleich die einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff hat.


    Da die AT einen deutlich größeren Lenkeinschlag zulässt ist sie aber besser ums Eck zu bekommen.


    Das der Handbremshebel der AT so weit weg ist, ist ja der Sicherheit geschuldet, nicht dass da versehentlich gekuppelt wird.

    Und für nen extra Hebel ist wohl zu wenig Platz.


    Tatsächlich ist der X-ADV ein gelungener Kompromiss zw. NC und AT was Fahrwerk und Funktion angeht. Allerdings ist der auch sehr teuer.

    Und dürfte gerne 15-20 PS mehr haben … die fehlen einem nach dem Umsteigen von der AT schon.

    Solch ein Verschleißteil wie das Kettenkit für eine NC sollte ja auf Lager liegen. NCs sind schließlich das Brot-und-Butter-Mopped in Europa.

    Dass Du Dich hast einschleppen lassen war meiner Meinung nach die vollkommen richtige Entscheidung.


    Reinigung führe ich persönlich mit Petroleum durch. Habe früher Scottoler, später den Nemo gefahren, das war vom Verdrecken aber auch nicht gerade chic.

    Aber seit dem ersten X-ADV bin ich auch auf Trockenschmierung umgestiegen. Alle 500km einmal kurz einsprühen, fertig. Bisher habe ich da nichts negatives festgestellt. Und hin und wieder mit dem in Petroleum Getränkten Lappen durchziehen. Fertig.