Beiträge von Lord_Buster

    Alternativ vielleicht mal einen von Raximo versuchen , ob dessen Geometrie besser passt.

    Haben wir an einer CB500F einer Freundin verbaut, die auch Handschuhe in S trägt, und sie ist zufrieden.

    Kein Garant, aber da hilft ggf. nur ausprobieren.

    Ich habe mir von solch einem CarPlay System ein 5“ Modell bestell, an den Lenker gehalten und gleich wieder eingepackt. War mir deutlich zu klobig, selbst in der 5“ Version. Viel „Rand“ um den Bildschirm und der fette Halter hat mich auch nicht gerade überzeugt.

    Geschmacksache halt.

    Praktischer in jedem Fall. Nichtsdestotrotz wollte ich das Ding nicht am X-ADV haben.


    Wenn es da eine dezente Lösung gäbe, wäre ich da eher dabei.

    Ich nutze seit vielen Jahren die Halterungen von Grefay, sowohl am MTB als auch NC, AT, X-ADV, CB500X. Aktuell wieder am X-ADV.

    Mir ist bisher kein iPhone oder dessen Kamera kaputt gegangen. Mein 12 Pro wird im Oktober 4 Jahre und hat viele km damit gemacht.

    Vorher hatte ich ein XR, dass ebenfalls keine Probleme zeigte.

    Die eigentlichen Halter sind aus Nylon und bisher ist mir keine davon kaputt gegangen, sondern von Motorrad zu Motorrad mit gewandert.


    https://www.amazon.de/Grefay-A…r-Universal/dp/B01N6M0I9M?

    https://www.amazon.de/Grefay-Handyhalterung-Generation-Fahrradhalterung-Fortgeschritten/dp/B07GCGJ94N


    Die Marke ist bereits viele Jahre vertreten und keine 1-Tags-Fliege, die wieder verschwindet, wenn das Container-Konvolut verkauft wurde.


    Vorsicht allerdings: es gibt selbst von dieser günstigen Halterung minderwertige Klone.

    Da gehe ich mal von aus. Wir schreiben ja gerade in einem parallelen Thread bezüglich des Fahrwerks der NC.

    Wie ich sehe, hast Du zudem die ABS Version.

    Frisches Gabelöl wäre vielleicht was für die CB.

    Ja, der Motor möchte gerne auf Trab gehalten werden. Geht dann aber gut. Und da er „nur“ 78 statt der bis zu 114 in der CBR600 liefert ist er auch sehr standfest.


    Halt ein völlig anderes Motorrad und der klassische, leicht sportliche Tourer.


    Dennoch, das moderne DCT macht auch vieles Wett.

    Wahrscheinlich daher auch die recht großen Löcher. Die lassen sich leichter entgraten. 🙈

    Die Materialschwächung war tatsächlich mein Gedanke. 💭

    Wenn es funktioniert, um so besser. 👍


    Jedenfalls war nach wenigen Metern über unsere Buckelpisten hier klar, dass die NC mit dem Serienfahrwerk keine Option darstellt.


    Und da ich den X-ADV bereits kannte, war es dann ein No-Brainer, wie man so schön sagt.

    Selbstredend habe ich dafür auch deutlich mehr investieren müssen. Das hätte man ggf. auch in ein Fahrwerk und ein Kofferset für die NC investieren können.

    Wobei der Federweg ja nicht dazu gewinnt und ich mit dem X-ADV auch abseits asphaltierter Straßen unterwegs bin.

    Auch die Speichenfelgen und verschiedenen Sitzoptionen sind schon fein.

    Grundsätzlich als Straßenmotorrad finde ich die aktuelle! NC-X nicht wirklich schlecht.

    Die Gabel ist ja bereits mit einer Modellpflege verbessert worden.


    Aber bei Schlaglöchern ist das für mich, der nun lange Zeit Africa Twin und X-ADV mit deutlich besseren Fahrwerkselementen bewegt hat, zu unangenehm. Kleine Schläge kommen direkt durch, die bei AT und X-ADV einfach ausgeblendet werden.


    Einige mögliche Erklärung für das wenige Interesse sind vielleicht:


    An Fahrwerkselemente trauen sich nur wenige.

    Dazu sollte die notwendige Fachkenntnis und Ausstattung (u.a. Drehmomentschlüssel etc.) vorhanden sein.

    In sofern ist es vielleicht ja auch ganz gut, dass da nur wenige Menschen dran herum

    Fummeln. 🙈


    So lange das Motorrad noch Garantie hat ist es besser das von der Vertragswerkstatt auf Rechnung zwecks Gewährleistung machen zu lassen.


    Und ggf. sind viele mit dem gebotenen zufrieden, und/oder haben auch keinen Vergleich.


    Nur so Vermutungen.

    Du hast es aber alles schön beschrieben. Wobei Bilder dazu noch toll gewesen wären.

    Das verlinkte Video zeigt es aber auch gut.

    Wobei ich bei dem Herrn auch den Drehmomentsschlüssel vermisse und die Öffnungen arg groß finde, die gebohrt wurden.

    Bei Honda ist einiges anders geworden mit dem Jahr 2024.

    Ich war ganz erstaunt, als ich vor der neuen Africa Twin und der Africa Twin Adventure Sports stand. Die AT hat nun auch (endlich) schlauchlose Speichenfelgen und man bekommt das aktive Fahrwerk.


    Die ATAS sah für mich richtig merkwürdig aus. Straßenbereifung und 19“ vorne sowie eine niedrigere Sitzposition als die AT.

    Im ersten Moment: Verkehrte Welt. Aber wenn man sich überlegt wer was gekauft hat, ergibt das Sinn.


    Die CB500X in NX umzubenennen macht ebenfalls sinn, denn seit dem die das 19“ Vorderrad hat ist es ja eher kein CityBike mehr.

    Nochmal 3kg Gewicht eingespart und eine (wie ich finde sehr an die Yamaha Tenere angelehnte) schlankere Optik sind ebenfalls Begrüßenswert. Die Upside-Down Gabel mit Doppelscheibe und Doppelkolben hat sie aber bereits seit 2022. Meine 21er noch die einfache Gabel mit Einscheibenbremse. Fand die im Vergleich zum parallel gefahrenen X-ADV doch zu weich. Die Doppelanlage hat sicher mehr Biss und weniger Verwindung.


    Nächstes Jahr soll wohl ein neuer X-ADV kommen, so las ich. Vielleicht wird dann auch die NC generalüberholt.

    Gerade in Sachen Fahrwerk wäre das für die NC sehr erfreulich. Ich habe vor dem Wechsel von der AT zurück zum X-ADV nochmal eine aktuelle NC ausprobiert und schon nach 100m Schlaglöchern gedacht, ich dreh´ sofort wieder um.