Warum ich Smart-Keys am Mopped doof finde!

Hello. Sitze im Urlaub in Cuxhaven in meinem

Mini-Moto-Camper (und lächle hoffentlich, wenn ich in ein paar Jahren mal hierüber stolpere) und habe gerade Zeit zu überbrücken.

Gestern war ja Freitag der 13. Ich bin ja gar nicht abergläubisch und es ist ein Tag wie jeder andere.

Andererseits habe ich gestern zum ersten mal versehentlich mein iPhone auf einer Bank liegen lassen. Bin nur über die Straße zur öffentlichen Toilette und wieder raus … Verlust bemerkt … Es herrschte zu der Zeit quasi kein Publikumsverkehr. Trotzdem war das Telefon bereits weg. Keine 2 Minuten. 😒

Also zum Camper laufen und mein „Navi-iPhone“ gezückt. Zum Glück habe ich mir neulich dafür extra eine SIM Karte mit Vertrag geholt. Lief sonst immer per Tethering.

Das Ganze hat insgesamt vielleicht 8-10 Minuten gedauert. „Wo ist?“ geöffnet. Mein Telefon ist bereits ca. 1,2km entfernt!

In der Nähe der Polizeiwache? Okay …

Angerufen… jemand geht dran: „Haben Sie mein iPhone gefunden?“

„Wurde soeben hier bei der Polizei abgegeben. Können Sie sich holen.“

Puh. 😮‍💨 Ein junger Mann von 17 Jahren und Fahrrad hat es auf der Bank liegen sehen und sofort zur Polizei gebracht. 👍 Top.

Er hat seine Nummer hinterlassen. Habe mich mit ihm noch getroffen und ihm die 20€, die ich noch im Portemonnaie hatte, in die Hand gedrückt.

Nochmal gut gegangen.

Abends gegen 23:00 entscheide ich mich noch eine Runde mit dem X-ADV zu drehen. Anziehen und los. Später kurz zum McDonald’s. Klöchen ruft.

Helm und Handschuhe lieber ins Topcase, denn da sind ne menge posende junge Leute und machen Krawall.

Schnell anziehen und bloß weg von den Proleten. Los in Richtung Hafen.

Plötzlich orangenes Licht … Schlüssel nicht gefunden. Oh. 😮

Anhalten. Tasche fühlen. Nix drin. Mist.

Absteigen und am Topcase schauen, ob der Bund dort noch drin steckt. Leider nein.

Aber da wird er gewesen sein. Ich war abgelenkt durch die Poser und Krawallmacher und wollte da nur schnell weg.

Also zum zweiten mal an diesem Tag „Wo ist?“ geöffnet. Habe einen Finder-Tag am Bund. Genau für so einen Fall! 😉 Ich bin vor Jahren schon einmal 180 km mit dem Schlüssel im Topcase gefahren. Da hatte ich allerdings ein Honda Topcase und kein Shad. Der Schlüssel ist deutlich länger bei Honda.

Ich habe seit dem auch immer penibel drauf geachtet und mir genau darum auch das Finder-Tag dran gemacht.

Aber in der Situation bei McDonald’s habe ich es wohl wieder einmal geschafft und den Schlüssel hinten stecken lassen. Das Motorrad sprang ja schließlich an.

Laut Anzeige musste ich 1,2km zurück.

Also umdrehen.

Erkennen kann man im Dunkeln wenig aber dann sehe ich sogar sehr genau an der angegeben Stelle meinen Bund liegen.

Umdrehen, Warnblinker an und Mopped so abstellen, dass ich ich Straße beleuchte. Inzwischen ist es kurz vor Mitternacht.

Ein Mercedes rauscht wie bekloppt an mir vorbei und ich höre es knacken …. Krack!

Fuc*!%#!

Helm ab, Nackenschutz ab … Helm auf Spiegel, Nackenschutz drum legen … und dabei an den Killoff kommen.

„Doppel Fuc*!%#!

Mopped aus! Ehrensache! 🙄 Licht natürlich auch aus. Immerhin … der Warnblinker geht weiter.

Ich finde mit der Taschenlampe meines iPhones nur noch Plasitkteile, Platinen und Batterien verstreut. Einen leicht lädierten Topcase-Schlüssel mit verbogenem Ring.

Und dann den Honda-Smart Key.

Den habe ich in einer Gummischutzhülle, das scheint geholfen zu haben.

Während die Fernbedienung für den Alarm und der Finder-Tag einfach nur noch Einzelteile und Schrott sind (habe auch nicht alles davon finden können), schaut der Mopped Schlüssel sooo schlimm nicht aus. Etwas Plastik ist weggebrochen.

Auf Druck leuchtet er sogar grün. Ich hege Hoffnung!

Aber alles Vergebens. Der Schlüssel wird vom Motorrad nicht mehr erkannt.

Im Fach unter der Sitzbank befindet sich ne Warnweste und ein Notlicht. Komme ich nur nicht dran.

Batterie aus dem Key raus und wieder rein … nichts. Keine Reaktion.

Zu meinem Stellplatz sind es 4km. …

Was nutzt es?

Hier kann ich nicht stehen bleiben.

Auf einer Brücke ohne Randstreifen.

Im Dunkeln.

Dann kommt auch noch ein dicker 40 Tonner angerauscht. Ich kann ihn so gerade noch mit meinem iPhone und der Taschenlampe warnen, dass er langsam vorbeifährt.

Ich muss definitiv schnell weg hier.

Also packe ich das Motorrad am Lenker und komme selbstverständlich im Dunkeln erst mal auf den Taster von der Warnblinkanlage, die aus geht und sich nicht wieder aktivieren lässt.

Einfach hervorragend. Wie hätte es auch anders sein können?

Zum Glück habe ich auf meine Motorradjacke einen reflektierenden Text hinten drauf gebügelt. Den sieht man von weitem.

Ich schiebe die Maschine also erst einmal bis zum Kreisverkehr zurück. Da ist Licht und ich kann mich mal sortieren.

Es fahren zwei sehr lautstarke Sportmaschinen an mir vorbei. Die interessiert es nicht, dass ich da verzweifelt stehe.

Dann kommt ein Piaggio Dreirad vorbei. Der Fahrer dreht tatsächlich und kommt zu mir und fragt ob er helfen kann. 👍

Etwas tun kann er nicht, aber er fährt mit Warnblinker hinter mir her, während ich die Kraftfahrstraße (Papenstraße) in Richtung Ritzebüttel schiebe, bis ich zum Bürgersteig komme.

Dankeschön! 🙏

Dann heißt es noch weitere dreieinhalb Kilometer schieben. Mehrfach Pausen einlegen. Sich immer wieder über die Idioten wundern, die auf der Hauptstraße Rennen fahren und/oder riesigen Krach machen. Harleys, ein Motorrad mit blendend weißem Rücklicht, auch die beiden Sportmaschinen von vorhin sind dabei, schätze ich, Ne Harley ohne Licht,…. Und natürlich Autos. Eine lautstarke Ami-Kiste, Mercedes CLA, BMWs, Minis. Porsche, … und so weit ich es sehen kann über all junge Männer, zumeist, aber nicht alle, südländischer Erscheinung, die allesamt dort Krach machen, posen, Rennen fahren.

Ich bin jetzt die dritte Nacht hier und höre das jede Nacht rüber schreien. Ich bin wirklich irritiert, dass da abends keine Polizei aufmarschiert.

Meine Arme brennen, meine Füße tun weh, ich schwitze wie sau und ich werde allmählich etwas wackelig beim schieben.

Die Jacke hab ich natürlich schon lange inzwischen auf der Sitzbank abgelegt. Schließlich sind auch jetzt um 1 noch gute 20°.

Dann fällt es mir siedend heiß ein: Unter der Sitzbank ist der Schlüssel für meinen Camper!

Ohne den komme ich nicht rein.

Außerdem ist in dem Fach meine Tasche mit meinen Papieren und Geld.

Und der Autoschlüssel!

Ich war bereits am überlegen, ich könnte das Motorrad ja in den Anhänger stellen und dann mit dem Auto einfach nach Hause fahren.

Aber die Schlüsselkarte vom Auto muss im Fahrzeug sein, damit es startet. … Mist.

Hoffentlich reagiert zumindest das Auto, wenn ich das Motorrad ganz nah heranschiebe, so dass ich die Türen öffnen kann. Erstens ist meine Kühltruhe hinten drin, so dass ich an etwas zu trinken und zu essen komme. Zweitens, damit ich an den Ersatzschlüssel für den Camper komme, den ich im Auto habe.

Sonst heißt es mit dem letzten Schluck aus meiner Wasserflasche auskommen, die ich in meiner Tunneltasche dabei hatte. Und die Nacht auf der Wiese schlafen.

Und Nein!, natürlich habe ich den Schlüssel für die Notentriegelung, nicht mitgenommen. Der Reserveschlüssel und der Notfallschlüssel liegen schön bei mir zu Hause. 350 km entfernt.

Man lernt dazu. Wenn ich ins Ausland fahre oder Gegenden, wo ich noch nie war, passiert mir das eigentlich nicht. Da hab ich zumindest den Reserveschlüssel dabei. Aber irgendwie hat es sich eingeschlichen: ist ja nur Cuxhaven.

Um 1:20 Uhr bin ich endlich an meinem Camper angekommen. Meinen X-ADV schiebe ich an das Auto heran. Erst passiert mal nichts. Bei ca. 5mm zum Spiegel springt es auf.

Glück gehabt.

Ich komme an den Schlüssel für meinen Camper und bin völlig fertig. Total durchgeschwitzt und einfach nur platt.

Nun ist das Land hier ja Gott sei Dank flach. Aber trotzdem, über 4 km den Bock schieben, muss ich nicht so schnell noch mal haben.

Jetzt sitze ich hier und warte darauf, dass eine Bekannte mir den Ersatzschlüssel bringt.

Dann einfach eine neue Knopfzelle einlegen hat leider auch nicht geholfen.

Zum Glück hat jemand einen Schlüssel meiner Wohnung und war auch noch da.

Heute Abend ist erst einmal eine Einladung zu einer großen Pizza fällig.

Ich bin schon gespannt, was mich so ein neuer Smart Key kosten wird. 😣

Auf jeden Fall werde ich jetzt den Schlüssel für das Topcase getrennt aufheben.

Smartkeys.

das ist ja wohl der größte Dreck den sich jemand einfallen lassen kann.

Bequemlichkeit für die Nutzer nach vorne stellen und ganz nebenbei vergessen das man nix mehr entsperren kann wenn das ding nicht funktioniert.

Ich freue mich jedes mal wenn ich bei meiner 700S den Schlüssel reinstecke und ich keinen Samrtkeydingenskirchens brauche.

Aber das ist wohl die "OldSchool" Ansicht inzwischen.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Bei meiner SH 150 hatte mich der Smartkey nicht gestört. Den hatte ich in einer Tasche in der Jacke und konnte einfach los fahren.

Den Topcaseschlüssel habe ich an meinem normalen Schlüsselbund. Das ich an der NC jetzt wieder einen normalen Schlüssel habe stört mich aber auch nicht. Ich kann gut digital und Analog leben. Auf die Dosis kommt es an.

Ich hab übrigens im Wald mal einen Autoschlüssel gefunden. Ich bin zurück zum Parkplatz und da standen mehrere Autos. Mit der Fernbedienung hab ich gemerkt das ein Auto damit auf geht. Das hab ich versucht weil es mehrere Parkplätze an unterschiedlichen Stellen gibt.

Natürlich gleich wieder zu gemacht. Dann bin ich mit dem Fahrrad wieder rein in den Wald und hab nach 20 Minuten jemanden gefunden der aussah als ob er was sucht. Auf die Frage ob er was sucht kam dann raus das er den Autoschlüssel verloren hat.

Einen Finderlohn hab ich nicht bekommen.

Was für ein Tag, alter Schwede....

Ich hasse diese Smartkeys und bin ein Freund des guten alten Schlüssels....und ich denke, das wird nicht günstig sein...

Smartkeys haben mMn viele Nachteile, teuer, Fahrzeug leichter zu entwenden ohne Spuren zu hinterlassen und wehe du hast Probleme mit Technik-Software.....

Antwort aus einem anderen Forum von 2021:

anhand der FIN ist bei Honda Motorrad u.A. auch der Schlüsselcode hinterlegt. Dein HH kann somit im System nachschauen, welche Codierung dein Fahrzeug (Zündlenkschloss) aufweist.

Da es sich bei dem X ADV um ein Keyless Go System handelt, werden die Kosten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei um die Euro 300,00 liegen, einschl. Anlernen des Keyless Go “Schlüssels“.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Das war ja ein richtiger Albtraum-Tag. Schöner Mist.

Schön, wenn man so gute Bekannte hat, die den weiten Weg fahren und den Ersatzschlüssel bringen 👍 … auch nicht selbstverständlich!

Grüße,

Jürgen

Da ist mir gerade noch eine interessante Geschichte eingefallen.

Mein Nachbar war mit dem Motorrad in Spanien, und wollte von dort mit der Fähre nach Marokko. Er hat in Spanien im Meer gebadet, und damit niemand seinen Schlüssel klaut, hat er in zum schwimmen mitgenommen.

Jetzt kommt’s: er hat ihn im Meer verloren 😩

Zuhause angerufen, seine Frau hat ihm mit der Post den Ersatzschlüssel geschickt, der nach drei Tagen da war. Jetzt hatte er keinen Bock mehr nach Marokko zu fahren, und fuhr wieder heim.

Ich nehme bei längeren Touren immer meinen Ersatzschlüssel mit, auch wenn das manche vielleicht für übertrieben halten. Aber bei uns kann er ja auch noch versehentlich ins Helmfach eingeschlossen werden.

Ca. 180€ inkl. anlernen, wie ich inzwischen weiß.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Trotzdem noch viel Geld aber besser als 300€ :saint:

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Vor 2 Jahren habe ich eine Nordkaptour gemacht. Vorher ausnahmsweise meinen Ersatzschlüssel eingesteckt.

Als ich auf dem Rückweg von der Fähre fahren wollte --- kein Schlüssel in der Jackentasche, in der er immer ist. Glück gehabt, auch wenn der neue Schlüssel 140€ Taler gekostet hat.

Gruß aus Bremen

Hartmut

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!