Beiträge von Lord_Buster

Das macht vor allen Dingen die Africa Twin. Und demnach Wahrscheinlich auch die NT 1100. Wenn die in die ersten Gänge zurück gehen wäre sonst die Gefahr des Stempelns gegeben. Hab die AT ja in diversen Ausführungen gefahren und mit dem Drive by Wire wurde das Herunterschalten angenehmer.

Allerdings empfand ich die Drive by Wire Modelle immer als nervig, wenn ich 30 fahren musste/wollte. Schieben, ziehen, schieben, ziehen. Das ging mit der ersten AT1000 deutlich besser.

Da gab es dann halt auch mehr Spiel im Gasgriff.

Okay, verstehe. Ohne Schutzbrief und ohne Auslandsschutz komme ich bei der HUK auf 178,- bei 6.000. Wären 118 für den gleiche Zeitraum auf SF9 zu SF12 und HUK zu HUK24.

Die Frage taucht regelmäßig auf. Und genau so regelmäßig lautet meine Antwort: Schalte beim stehen bleiben die Maschine auf Leerlauf.

Erstens: Du kannst nicht versehentlich, Gedankenverloren, etc. am Gasgriff drehen und dabei ungewollt einen Satz nach vorn machen.

Zweitens: es gibt Idioten, die vom Bordstein kommen und einfach mal an deinem Gasgriff drehen, falls Du Dich an der Ampel mal zurück lehnst und den Lenker loslässt. Da liegst du schneller auf der Nase, als Dir lieb ist und der Verursacher geht stiften.

Habe ich selbst erlebt, zum Glück noch mit einem Schalter Motorrad im Leerlauf.

Die Diskussion darüber, dass sowas idiotisch ist und man so Leuten eins auf die Nase geben sollte, ist überflüssig.

Weil man mit so etwas überhaupt nicht rechnet, bekommt man es auch nicht/zu spät mit, wenn rechts hinter dir jemand plötzlich steht und zugreift. Und wenn es erst mal passiert ist, dann ist es zu spät.

Es besteht meiner Ansicht nach die Möglichkeit, dass der Auslöser der Schalter des Seitenständers ist … das würde das Absterben des Motors entsprechend Kill-Off erklären.

Wäre ich Werkstattmeister, was ich natürlich nicht bin, würde den Schalter wohl auf Verdacht tauschen lassen und die Anschlüsse prüfen. Auch die Spannung der Feder des Seitenständers.

Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Winkel der Schalter greift, also wie weit der Seitenständer ausgeklappt werden muss, damit die Zündung unterbrochen wird… und ob man beim Fahren überhaupt mit dem Stiefel „versehentlich“ den Seitenständer bedienen könnte? Dies lediglich als Überlegung.