Soooo, habe endlich mal Zeit gefunden.
Erst mal Fotos machen und Messen.
Dann habe ich mich an das CAD Programm gesetzt und eine einfache Test-Platte entworfen und aus einfachem PLA in 3mm Dicke gedruckt, um zu testen, ob meine Maße stimmen.
Passte gut, habe noch ein paar kleine Korrekturen vorgenommen und dann die komplette Adapterplatte anhand des Templates entworfen.
Nochmal alles Nachgemessen und die Datei an meinen Slicer - ein Programm, dass aus dem CAD Modell eine Druckfähige Datei erzeigt, indem das Objekt in Schichten zerlegt wird - für meinen 3D Drucker gesendet.
Dort noch ein paar Stellen markiert, die stärkere Druckparameter als der Rest enthalten sollen.
So wird die Platte dann im Innern ausschauen. Für die Auflage-Gummis aus der alten Platte sind natürlich auch die entsprechenden Öffnungen da.
Für Interessierte: Als Material nutze ich PETG (Quasi der Trinkflaschen Kunststoff), dass gute Schlagfestigkeit und auch Zähigkeit besitzt.
Temperaturbeständig bis 70° ab da wird es weich. Mit montiertem Topcase sehe ich da aber kein Problem drin.
ASA wäre noch etwas Besser, ist aber sauschwer zu drucken, stinkt wie Hölle und ist sauschwer zu drucken.
Gedruckt wird mit 0,1mm Schichthöhe, 7 Wandlinien und 20% Füllung. Die verstärkten Bereiche haben 80% Füllung.
Boden und Oberseite 1mm stark.
Das sollte für die Notwendige Festigkeit sorgen. Falls nicht, kann ich noch auf eine 0,2mm Düse zurückgreifen, statt der 0,4mm und die Schichthöhe nochmal halbieren - und die Druckzeit verdopppeln ^^.
Aktuell ist der Drucker hier:
Etwa 1/3 geschafft. Druckzeit sind fast 19h.
Drückt mir die Daumen, dass am Ende alles passt.
Dann werde ich ggf. der erste mit einem Varadero / CBF Topcase an der NC sein.