Welcher Hakenschlüssel fürs Federbein
-
-
-
-
-
#23 Federbeine und der Verstellmechanismus.

Honda scheint bei den neueren Federbeinen ja dazugelernt zu haben.
Ich halte die Verstellmöglichkeit über die Rampe als wesentlich praktikabler
und anwenderfreundlicher wie die Lösung mit den konterbaren "Kronmuttern"
Von der Kostenseite in der Herstellung dürfte das nicht viel, und wenn überhaupt teurer sein.
Die "Kronmuttervariante"

Erstens kommt man beschissen dran. Ist das Gewinde dann auch noch verdreckt oder
sogar rostig, KATASTROPHE

Und da die aus Stanzblech bestehenden "Kronmuttern" so dünn sind ist es eine echte
Fummelarbeit bis man den Hakenschlüssel sauber angesetzt hat.
Da kann das Ein bzw. Verstellen schon mal eine kleine Ewigkeit dauern

Von wegen mal gerade die Vorspannung erhöhen da man die Freundin samt Gepäck mitnehmen möchte.
Aber auch bei meinem höherwertigen Sachs-Federbein ist es ähnlich. Auch wenn die
"Alu-Kronmuttern" dicker sind ist es immer noch fummelig. Ich habe eine ganze Zeit
gebraucht um den selbstgebauten Hakenschlüssel so zu kröpfen das man halbwegs schnell
die Vorspannung verstellen kann.
O.K. es gibt höherwertige Federbeine mit "Handrad", das funktioniert ganz gut.Aber bei preiswerten Federbeinen wie bei der NC sollte die Rampenlösung der Standard sein.
Honda hat schon in den 70er Jahren bei preiswerten Federbeinen die Rampenlösung verbaut.
Warum sie bei den älteren NC's und den Integras wieder diese dämliche "Kronmutterlösung"
verbaut haben?
Manchmal fasst man sich nur an den Kopf.

-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!