Hallo aus Lemgo,
ich hatte vor einiger Zeit ja schon einmal das Thema: "Das Rauschen der Straße? NC 750S macht Geräusche aus dem
Bereich Gabel/ Rad" angesprochen und euch versprochen mich noch einmal zu melden wenn sich etwas neues ergibt.
Auch ich hatte ja nur Vermutungen bezüglich der Geräuschquelle bzw. des "Schwingunsverstärkers".
Das die Reifen die Schwingungen anregen war klar, da sich die Lautstärke je nach Rauheit des Strassenbelags ändert.
Aber was dient als "Resonanzkörper", sprich Verstärker?
Irgendetwas verstärkt gerade bei den NC750 "S" Modellen die Schwingungen die durch den Strassenbelag in Kombination
mit dem Reifen bzw. dem Reifenprofil erzeugt werden.
Da bot sich natürlich als erstes das Kunststoffschutzblech an.
Beim Umbau meiner Gabel vor einiger Zeit hatte ich leider vergessen eine Testfahrt ohne Schutzblech zu machen.
Letztes Wochenende habe ich mir eine dünnen Draht in den Reifen gefahren. Rausgezogen, undicht. Reifen runter, geflickt,
wieder drauf und eine Probefahrt ohne Schutzblech gemacht.
Das Ergebnis war leider ernüchternd. Es hat sich nichts geändert. Das "Rauschen" war unverändert hörbar.
Schade eigentlich, ich hätte darauf wetten können, ist das Schutzblech doch prädestiniert dafür als Resonanzkörper zu
agieren.
Ich habe über die Jahrzehnte schon einige Motorräder gefahren aber bei keinem war dieses "Rauschen" in dieser Art zu
hören.
Geräusche die z.B. durch die sogenannte "Sägezahnbildung" erzeugt werden kenne ich. Sie sind klar zu definieren und
unterscheiden sich erheblich von diesem "Rauschen" das mir so nur von der NC750 "S" bekannt ist.
Gut, es macht mich nicht verrückt und es ist ja nur bei eher langsamer Gangart auffällig. Aber es trübt ein wenig den
positiven Gesamteindruck den ich von der NC habe.
Wenn einer von euch noch sachdienliche Hinweise hat der möge sich doch gerne melden.
Bei Eröffnung eines neuen threads bitte das Wort "Rauschen" in der Überschrift verwenden, dann wissen alle die, die das
Thema interessiert worum es geht.
So, damit ich glaubwürdig bleibe habe ich noch ein "Beweisfoto" eingefügt, Titel: Moped mit ohne Scheissklavier (Kotflügel)
Gruß aus Lemgo, Thomas