Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen

  • #21

    Hallo,


    morgen werde ich wahrscheinlich wieder einen Versuch machen können. Wenn es etwas Neues gibt werde ich mich selbstverständlich melden. Hier und auch im anderen Forum. Versprochen! Seid doch nicht so ungeduldig.


    Lorenz

  • #22

    Nee nee, du musst schon antworten wenn wir anderen es erwarten. Dich werden wir auch noch richtig erziehen oder halt mit Missachtung strafen.

    /Ironie off

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #23

    Darf ich, diesmal an Deine Adresse gerichtet, an den freundlichen Umgangston erinnern, den wir hier pflegen (wollen).

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #24

    Kurze Frage aus Unwissenheit: Warum macht man diese Neukalibrierung überhaupt? Honda hat diese Möglichkeit ja sicher nicht aus Gaudi eingebaut, aber solange die Kiste ganz normal fährt weiß ich gar nicht, warum ich da dran rumspielen sollte.

  • #25

    Die Kupplungsbeläge nutzen ja mit der Zeit ab. Die Neukalibrierung schafft wieder den optimalen Abstand zum Gegenüber und sichert so weichere Schaltvorgänge.


    Bei meiner NC hat das Procedere nach guten 16.000 m wieder für wesentlich sanfteres Einkuppeln gesorgt und für weichere Übergänge zwischen den Gangwechseln.


    Bei einer normalen Schaltung gleicht man das ja über den Kupplungshebel automatisch aus. Aber den hat das DCT ja nicht.

    Und im Gegensatz zu manchen Automobilen ist das DCT nicht selbst nachstellend.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #26

    .

    Was bitte ist da an meinem Umgangston unfreundlich?


    Aber es ist ja nicht das erste mal, dass ich die Meinung vertrete, das hier leider persönliche Abneigungen ausgelebt werden.



    Ich wünsche euch allen allzeit Gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • #27

    Hallo an Alle!

    Also wenn ich jetzt eines aus der ganzen Sache gelernt habe, ist es solche versteckten Funktionalitäten die nicht explizit in der Bedienungsanleitung oder einer Reparaturanleitung beschrieben sind mit großer Vorsicht zu betrachten. Nicht weil ich technisch unbegabt bin, nein eher die Unsicherheit die sich daraus ergibt wenn's mir genauso geht und irgendwas schief läuft. Theoretisch kann man das DCT auf diese Weise nicht kaputt machen - es läuft dann wahrscheinlich ein hinterlegtes Standartprogramm welches alle Einstellmöglichkeiten ausschließt - aber der Weg zur Werkstätte ist damit vorprogrammiert - warum nicht gleich, frag ich mich da.

    Bei meiner TDM900 mußte ich mal einen neuen Drosselklappensensor anlernen - ging über ein verstecktes Servicemenü. Da hatte ich aber in der Reparaturanleitung eine exakte Beschreibung und keine (unsichere) Beschreibung aus einem Forum.

    Übrigens meine XADV mit ihren 35900km drauf durfte heute nach der Neubereifung runde 300km mal mit der schärfsten "S" Schaltung des DCT's über die Landstraßen fliegen - macht richtig Spaß wenn die Gänge ausgedreht werden. Von Schaltrucken nix zu spüren und auch noch nie irgendwann mal kalibriert worden.

    LG aus Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!