Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen

  • #41

    Und wieder sind wir soweit, dass in einem Sach-Thread über Meinungen, Eitelkeiten und Befindlichkeiten diskutiert wird...


    @Monty

    Wenn Du den Grund wissen möchtest, wie wärs wenn Du das per PN klärst, statt nach Meinungen anderer Unbeteiligter zu fragen?


    Ich denke das führte schneller zum Erfolg.


    ... und wir könnten zum Kalibrierungsthema zurückkehren.

  • #42

    Hallöle,

    Um auch was zum eigentlichen Thema zu sagen!


    Ich habe bei meiner rc90 auch 2 Versuche gebraucht bis die Kalibrierung durch gelaufen ist(hatte mich wohl bei der Eingabe der Tastenkombination vertan oder war zu langsam?) , und hatte hinterher das subjektive Gefühl, das das schalten etwas smoother war.


    Das war so bei ca 20000.

    Ob der Vorbesitzer es auch schon mal gemacht hat, weiß ich nicht.

    Nun bin ich etwas über 30000 und werde es bald mal wiederholen.


    Grüße aus dem Sauerland

    Linus

  • #43

    Ich kann alle Seiten etwas verstehen...


    Monty: Der es nicht OK findet, wenn jemand ein Problem postet und dann "untertaucht" (das passiert leider oft in Foren).
    Wobei ich das Lorenz, als StammUser, micht unterstellen mag.


    Winterfahrer: Der den Ton etwas "harsch" fand.


    Jedoch ist ein "Zeigefinger" kein Rausschmiss, also alle mal wieder runterkommen.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #44

    Hallo Monty,


    dein Verhalten ist merkwürdig, da passt was nicht!


    Du bist seit 19.07. 2024 hier angemeldet und hast den Zugriff auf dein vollständiges Profil eingeschränkt, wieso?


    Das erinnert mich irgendwie an "reinglas".


    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #45

    Oscar


    Du stößt mir deiner Frage direkt die nächste Off-Topic Diskussion an, is dir das klar?


    Macht halt dann ein Thema "Wir diskutieren gerne unsachlich" auf - das müssen dann die, denen es um Kalibrierung geht, nicht mitlesen.


    ...

  • #46

    Da wurde ich wohl falsch verstanden.


    Ich bin seit über 11 Jahren hier im Forum und habe so einige User kommen und gehen sehen. Da fallen bestimmte Verhaltensweisen schon auf.


    Die Beiträge von Lorenz finde ich sachlich und wirklich gut, die Reaktion vom Monty suboptimal.


    Und, nicht jedes Forum besitzt dieses friedliche Format. Die Forensleitung macht das hier vorzüglich und verdient ein Lob!


    In diesem Sinne auf ein weiterhin friedliebendes Miteinander.



    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #48

    Hey, danke für die Bilder - so wie ich den Text verstehe ist das nur beim Austausch einzelner bzw aller Komponenten des DCT notwendig. Macht ja auch Sinn um damit zB Fertigungstoleranzen auszugleichen.

    Alles andere wo keine neuen Teile eingebaut oder das Getriebe geöffnet wurde macht daher eigentlich technisch keinen Sinn und kann im Extremfall wie der ursprüngliche Titel dieser Unterhaltung sagt, zu einem nicht erwünschten Ergebnis führen. Welche Fehlerquellen dazu führen ist in dem Text ja auch erwähnt (Öltemp).

    Gut, für mich steht fest - das lass ich so wie es schaltet und waltet. Natürlich steht's ja jedem frei an seinem Moped zu schrauben wie es die Fähigkeiten, Fertigkeiten, Werkzeug und vor allem Mut zulassen.


    LG aus Wien...... bin g'spannt auf das Wahlergebnis

    Georg

  • #50

    Hallo,


    als Rentner habe ich einen doch ziemlich vollen Terminkalender. Aber heute hatte ich wieder mal Zeit für eine größere Proberunde.


    Also, die NC fährt sich ganz normal, wie immer. Ich kann zwischen den einzelnen Fahrmodi umschalten, die Maschine reagiert wie vorher auch auf die einzelnen Modi. Z.B. schaltet das DCT im Rain-Modus ganz früh hoch, usw.. Ich kann mit den beiden Wippen hoch- und runterschalten. Ich kann auch im Manuellen Modus fahren und dabei ganz normal mit den Wippen schalten.


    Das einzige das nicht normal ist, ist die Anzeige im D-Feld. Die 4 Balken laufen ständig wie gehabt hoch. Im Manuellen Modus verschwindet das D-Feld nicht vom Bildschirm. Ich kann auch den User-Modus nicht 'programmieren'. Also alles wie gehabt. Nach der Tour habe ich bei garantiert heißem Motor einen erneuten Versuch gemacht das DCT zu resetten. Wie vorher schon ca. 10 Mal. Bis jetzt hatte ich leider keinen Erfolg. Einen Fehler beim Resetten habe ich garantiert nicht gemacht.

    Ich habe mir nun in der Werkstatt einen Termin geholt. Den habe ich leider erst am 22.10.. Bis dahin muss ich mit dem Fehler leben. Ich werde in der Zeit wahrscheinlich die eine andere Tour machen und den einen oder anderen Versuch machen den Fehler loszuwerden.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!