Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen
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#23 Lieber Jürgen, lieber Gott,
ich will das hier nicht aufbauschen, aber bevor man etwas schreibt, sollte man auch auf dem Laufenden sein.
Der User hat gestern um 13:35 Uhr im anderen NC-Forum auf dieses Thema reagiert, sprich geantwortet.
Und damit bin aus diesem Thema raus!
Werde mir allerdings zukünftig überlegen, ob ich mir die "Mühe" mache, helfen zu wollen.Darf ich, diesmal an Deine Adresse gerichtet, an den freundlichen Umgangston erinnern, den wir hier pflegen (wollen).
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#25 Die Kupplungsbeläge nutzen ja mit der Zeit ab. Die Neukalibrierung schafft wieder den optimalen Abstand zum Gegenüber und sichert so weichere Schaltvorgänge.
Bei meiner NC hat das Procedere nach guten 16.000 m wieder für wesentlich sanfteres Einkuppeln gesorgt und für weichere Übergänge zwischen den Gangwechseln.
Bei einer normalen Schaltung gleicht man das ja über den Kupplungshebel automatisch aus. Aber den hat das DCT ja nicht.
Und im Gegensatz zu manchen Automobilen ist das DCT nicht selbst nachstellend.
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#26 .
Darf ich, diesmal an Deine Adresse gerichtet, an den freundlichen Umgangston erinnern, den wir hier pflegen (wollen).
Was bitte ist da an meinem Umgangston unfreundlich?
Aber es ist ja nicht das erste mal, dass ich die Meinung vertrete, das hier leider persönliche Abneigungen ausgelebt werden.
Ich wünsche euch allen allzeit Gute Fahrt!
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#27 Hallo an Alle!
Also wenn ich jetzt eines aus der ganzen Sache gelernt habe, ist es solche versteckten Funktionalitäten die nicht explizit in der Bedienungsanleitung oder einer Reparaturanleitung beschrieben sind mit großer Vorsicht zu betrachten. Nicht weil ich technisch unbegabt bin, nein eher die Unsicherheit die sich daraus ergibt wenn's mir genauso geht und irgendwas schief läuft. Theoretisch kann man das DCT auf diese Weise nicht kaputt machen - es läuft dann wahrscheinlich ein hinterlegtes Standartprogramm welches alle Einstellmöglichkeiten ausschließt - aber der Weg zur Werkstätte ist damit vorprogrammiert - warum nicht gleich, frag ich mich da.
Bei meiner TDM900 mußte ich mal einen neuen Drosselklappensensor anlernen - ging über ein verstecktes Servicemenü. Da hatte ich aber in der Reparaturanleitung eine exakte Beschreibung und keine (unsichere) Beschreibung aus einem Forum.
Übrigens meine XADV mit ihren 35900km drauf durfte heute nach der Neubereifung runde 300km mal mit der schärfsten "S" Schaltung des DCT's über die Landstraßen fliegen - macht richtig Spaß wenn die Gänge ausgedreht werden. Von Schaltrucken nix zu spüren und auch noch nie irgendwann mal kalibriert worden.
LG aus Wien
Georg
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#29 Ist jetzt nur mal so ein Gedankenspiel, keine Behauptung das es so tatsächlich ist !!!
Wie wir wissen das die Kupplung sehr lange hält, einem Kunden fällt es aber auf, das die Schaltvorgänge nicht mehr so sind wie es am Anfang mal war, jetzt könnten sie sagen, Kupplung verschlissen braucht aber tatsächlich nur kalibriert werden(wie will man als Kunde das nachweisen?) oder sie kalibrieren es für richtig gutes Geld.
Ich möchte hier niemanden was unterstellen, könnte aber die Inspektionskosten nach oben treiben. Es entwickelt keiner was in der Regel umsonst, irgendwo ist immer ein Haken an der Sache.
Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel, bitte nicht gleich schlagen oder steinigen.....
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