Beiträge von Winterfahrer

    Im aktuellen MOTORRAD-Heft 9/24 gibt es den Fahrbericht einer CFMoto 450MT (S.40ff.). Einleitungssatz: "KTMs Kooperationspartner CFMoto aus China ..." und weiter: "Und der Preis ist eine aggressive Ansage - ausgerechnet an KTMs 390 Adventure."

    MOTORRAD weist, auch in diesem Heft auf Seite 10, darauf hin, dass zwar die Singles bis 390 in Indien gebaut werden, die Reihenzweizylindermodelle aber in China.


    Thema auf Seite 10 des Heftes ist, dass KTM nach 300 Stellen angeblich weitere 120 Stellen streichen will, vorwiegend im Bereich Forschung und Entwicklung. Nach der Produktionsverlagerung von Reihenzweizylinder-Modellen nach China sei dort der Forschungsstand insbesondere in der Elektronik und Vernetzung sehr weit, was eigene Entwicklungsanstrengungen teilweise überflüssig mache.


    Wenn die Redakteure einer Fachzeitschrift einen Test so einordnen, fühle ich mich gut informiert.

    Entsprechend finde ich es auch gut, wenn in Testberichten erwähnt wird, dass z.B. die Motoren der 800er und 900er BMWs in China gefertigt werden.

    Danke Josef, hab ich auch so gemacht. Ich würde die Schrauben aber mit einer zusätzlichen Mutter sichern, damit sie sich nicht unbeabsichtigt beim Aufsetzen lockern und verloren gehen. Außerdem erleichtert das später das Herausdrehen, wenn der Schraubenkopf durch das Schleifen beschädigt ist.

    Bei fast identischen Zulassungszahlen für die ersten drei Monate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (36.219 zu 36.214!) liegt Honda weiterhin auf Platz 2 bei den Krafträdern mit 15% Marktanteil.

    Jetzt finden sich 13 Hondas in den TOP50, davon drei in den TOP10, nämlich die Hornet, CBR 650R und AT. Der Transalp fehlen 5 Zulassungen auf die AT, deshalb nur Platz 11.

    Die NC hat sich wieder in die TOP50 "katapultiert", derzeit Platz 40 mit 238 Zulassungen in den ersten drei Monaten. Dazu kommen bei den Kraftrollern 77 Forza750.

    Suzuki hat sich wieder gefangen, GSX-8S und die 800er V-Strom sind in den TOP50, 4,60% Marktanteil in den ersten drei Monaten bedeuten ein Plus von 19,5% zum Vorjahreszeitraum - manchmal helfen neue Modelle. ;)