Beiträge von Winterfahrer

    Welche Ausführung ist es denn? Die M+S Silica als Winterreifen oder die ohne den Zusatz, die Heidenau als "Allrounder" bezeichnet?

    Vom Profilbild sind beide, wenn ich das richtig sehe, kaum zu unterscheiden.

    Die Erfahrung habe ich mit den M+S Silica tatsächlich auch gemacht, als ich das Restprofil im Frühjahr aufbrauchen wollte - und das schneller ging, als erwartet.

    Jörg hat das im April letzten Jahres (#893) angeregt und schön erklärt (später auch bei #1.117).

    Sind wir doch froh, dass wir hier in unserem Forum durch die Beiträge der Mitglieder dazulernen und unseren Horizont erweitern können.

    Ob der Einzelne das dann beachtet, sich daran hält, es vernünftig findet usw., ist doch das Problem eines jeden selber.

    Als Alternative zu einer gebrauchten BMW greifen sie auf eine alte NC und die damaligen Messwerte zurück - ohne DCT.

    Und selbst so kann die NC bei Beschleunigung und Durchzug ganz gut mithalten - jeweils bis 100km/h, was ja angesichts der Minderleistung immer noch respektabel ist!

    Bei der Gebrauchtberatung nennt MOTORRAD NEWS üblicherweise vier andere Motorräder, die auch in Betracht kommen könnten. Im aktuellen Heft 11/24, S. 48ff.) geht es um die F 850GS mit 95PS, die nach fünf Jahren durch die 900er abgelöst wurde. Breit aufgestellt, wird als Alternative eine Enduro wie die Tenere genannt, aber auch die neue V-Strom 800DE und die 790 Adventure, alle zwischen 73 und 94 PS.

    Und die NC, die auch mit Schaltgetriebe bei den Messwerten gut mithalten kann, aber rund einen Liter weniger verbraucht!

    (Ganz perfekt ist die BMW wohl auch nicht. Nervig sei, wenn das Scheinwerferglas wegen eingedrungener Feuchtigkeit beschlägt. Die neue LED-Leuchte kostet 1.331,78 Euro!)