In der aktuellen MOTORRAD-News, Heft 4/24, S. 112ff., gibt es im Service-Bereich den Beitrag "Kühlflüssigkeit in Theorie und Praxis".
Im Beitrag wird auf drei Seiten - kurz zusammengefasst aus meiner Laiensicht - zwischen IAT-Kühlmitteln, bei denen sich Silikate um den Korrosionsschutz kümmern und die alle 2 - 3 Jahre oder nach Handbuch wegen nachlassendem Korrosionsschutz gewechselt werden sollen, silikatfreien OAT-Kühlmitteln und aktuellen hybriden HOAT-Kühlmitteln unterschieden. HOAT-Kühlmittel kombinieren Silikate mit organischen Säuren, sind also, so wie ich das verstehe, quasi das Beste aus zwei Welten. Trotz der Werbeversprechen empfehlen sie im Bericht, auch diese Kühlmittel alle 5 Jahre zu wechseln.
Kritisch sieht der Autor das Werbeversprechen "mischbar" bei einigen Produkten und empfiehlt eher sortenrein. Dazu gibt es viele weitere Tipps und Erklärungen.