Beiträge von Winterfahrer

    Wir beenden das Thema jetzt, da es doch keine Ruhe gibt.

    Ja, der eine oder andere Beitrag war nicht so provozierend und wer jetzt mosert, den verstehe ich auch zum Teil, aber die Summe macht es.

    Wir wollen uns doch friedlich über unsere Hondas und das Drumherum austauschen.

    In der aktuellen MOTORRAD-News, Heft 4/24, S. 112ff., gibt es im Service-Bereich den Beitrag "Kühlflüssigkeit in Theorie und Praxis".

    Im Beitrag wird auf drei Seiten - kurz zusammengefasst aus meiner Laiensicht - zwischen IAT-Kühlmitteln, bei denen sich Silikate um den Korrosionsschutz kümmern und die alle 2 - 3 Jahre oder nach Handbuch wegen nachlassendem Korrosionsschutz gewechselt werden sollen, silikatfreien OAT-Kühlmitteln und aktuellen hybriden HOAT-Kühlmitteln unterschieden. HOAT-Kühlmittel kombinieren Silikate mit organischen Säuren, sind also, so wie ich das verstehe, quasi das Beste aus zwei Welten. Trotz der Werbeversprechen empfehlen sie im Bericht, auch diese Kühlmittel alle 5 Jahre zu wechseln.

    Kritisch sieht der Autor das Werbeversprechen "mischbar" bei einigen Produkten und empfiehlt eher sortenrein. Dazu gibt es viele weitere Tipps und Erklärungen.

    Ich möchte den sonntäglichen Frieden nicht stören, deshalb nur noch mal zur Klarstellung für alle:


    Eine persönliche Nachricht sollte im privaten Bereich bleiben.

    Keinesfalls gehört eine private Nachricht - etwa als Kopie - in den öffentlichen Bereich des NC-Forums.

    Falls man mit jemandem nicht klar kommt, gibt es die Möglichkeit, einzelne Mitglieder zu ignorieren.

    Bitte haltet Euch alle daran, um zu vermeiden, dass Euer Beitrag gelöscht und über eine befristete Sperre nachgedacht wird.

    Das mit der PN hat ja eigentlich den Vorteil, dass sich Zwei "austauschen" können, ohne dass wir das hier im Forum breittreten.

    Dabei sollten wir auch bleiben!