Beiträge von Winterfahrer

    Die Zulassungszahlen bis einschließlich November 2024 zeigen alleine im November 11.274 Neuzulassungen, das sind über das Jahr bis einschließlich November satte 9,2% mehr. Klar, Euro 5+, neue Modelle auf der Messe, die Krise bei KTM und den angeschlossenen Firmen - aber so klar sind die Zahlen dann doch nicht.


    Sicher kann man vermuten, dass ein paar Husqvarna 701 Supermoto (aktuell Platz 12) nur eine Tageszulassung haben, aber bis einschließlich Mai 2024 war sie auch immerhin schon auf Platz 16. Oder die 901Norden aus dem gleichen Stall, jetzt Platz 33, und genau den hatte sie auch bis einschließlich Mai 2024.

    Deutlicher scheint der Fall bei der GasGas SM700, die jetzt auf Platz 20 ist, und bis einschließlich Mai auf Platz 45 war.

    Aber auch andere Marken haben im November Gas gegeben. So verzeichnet die Z900 im November 523 Neuzulassungen, die Tenere700 229 Stück.


    Nur bei Honda ist (fast) alles gut. Auch hier wurden es im Angesicht der Überarbeitung nochmal 221 neu zugelassene Transalp XL750, aber "wie immer sind 13 Hondas in den Top50, die NC hat sich mit weiteren 50 Neuzulassungen nur um einen Platz auf 34 verschlechtert (Platz 33 musste sie der Husqvarna 901Norden mit weiteren 128 Stück im November überlassen, s.o.). Trotz der Aktionen der anderen hat sich im Vergleich zum Vorjahr der Marktanteil von Honda leicht auf -6,9% verbessert.

    Test- und Technikchef Thilo Kozik (MOTORETTA - das Rollermagazin, Heft 8/24, S. 12ff.) zeigt sich von der ersten Ausfahrt mit der Forza 750 begeistert.

    Auch er hebt die Überarbeitung des DCT auf den neuesten Entwicklungsstand hervor. Die Elektronikausstattung sei kräftig aufgestockt. So findet sich am linken Lenkerende ein hinterleuchteter Vierwege-Joystick für das überarbeitete fünf-Zoll-TFT-Display, dazu gibt es drei vor-konfigurierte Fahrprogramme, aber auch die Möglichkeit, sich das Ganze individuell zusammenzustellen. Selbst die Einstellung der stufenlosen Scheibenverstellung lasse sich als Favorit hinterlegen.

    Dazu lobt er die Tourereigenschaften - und die auf den Bildern zu sehenden, gut integrierten Seitenkoffer finden sich im Zubehör.


    Ganz nebenbei gibt es den Hinweis, dass Honda inzwischen mehr als 240.000 DCT-Modelle verkauft habe!

    Österreichs MOTORRAD MAGAZIN, Heft 8/24, (Winter 24/25), S. 64ff. berichtet über die erste Testfahrt auf Sizilien mit den neuen X-ADV und Forza 750 - und sie sind begeistert!


    Phänomenaler Windschutz frei von Verwirbelungen beim kaum wiederzuerkennenden Forza 750, gepaart mit einem komfortablen Fahrwerk und dazu handlich auf Kurvenstrecken - Feinschliff bei dem in Europa sehr gut verkaufte X-ADV mit 150mm Federweg.


    Zu den Updates:

    Beide Modelle haben einen Tempomaten, neue 5-Zoll-TFT-Displays mit geringer Verspiegelung und eine neue Sitzbank, die im vorderen Bereich etwas schmäler ist - als Zubehör gibt es u.a. noch eine Komfort-Sitzbank.

    Dazu ein DCT-Update, das bei niedrigen Geschwindigkeiten "geschmeidiger" arbeite und als Premiere in der Zweiradwelt LED-Tagfahrleuchten, die sich bei entsprechender Betätigung in Blinker verwandeln. "Diese Technologie spart zusätzliche Leuchtelemente und sieht gut aus, auch dank einer verdoppelten Helligkeit der LED-Streifen."

    Da unter dem Smart, Bj. 2013, Kühlwassertropfen waren, habe ich mir eine neue Wasserleitung zum Ladeluftkühler "gegönnt". Hatte aber auch keine Wahl, da der Wasserverlust massiv war. Mit 40€ ist das Teil gar nicht nicht so teuer.


    Selbst in der freien Werkstatt kostete der Spaß, da da hinten alles völlig verbaut ist, 590€. :(

    Sieht zunächst immer gut aus, wenn der Konzern zukauft und wächst. Wäre aber auch nicht der erste Konzern, der sich dabei verhebt.

    Bitter insbesondere für die kleinen Zulieferer - und natürlich kurz vor Weihnachten für die Beschäftigten, da ja wohl noch Löhne offen sind.


    Wenn es dann mit neuem Geld weiter geht, bin ich mal gespannt, inwieweit das Modellprogramm ausgedünnt wird.

    Nachdem sich Winni so viel Mühe gemacht hat, hier die Unterhaltskosten für meine NC72 ohne DCT. Zur besseren Vergleichbarkeit beschränkt auf die Jahre 2022 und 2023.


    Ich führe wie Winni auch über all die Daten Buch. Den Benzinverbrauch rechne ich nach jedem Tanken nach, da ich bei meiner NC doch leichte Abweichungen (nach oben) zur Anzeige festgestellt habe.

    Beim Vergleich mit Winnis Auflistung muss man berücksichtigen, dass meine NC Anfang 2022 schon über 58.000km gelaufen war und meine jährliche Fahrleistung mit der NC deutlich geringer ist. Ich lasse alle Inspektionen, aber auch größere Arbeiten, in der Honda-Werkstatt machen. Zum Reifenwechsel baue ich die Räder aus und bringe sie zum Reifenhändler im Nachbarort.


    Im Jahr 2022 bin ich 7.796km gefahren (58.333 - 66129km).

    Kosten:

    264,00€ Satz Pirelli Scorpion Trail II

    720,19€ Inspektion mit neuem Kettensatz und Bremsbelägen hinten

    81,00€ TÜV

    140,00€ Pirelli Scorpion Trail II hinten

    102,84€ für Versicherung und Steuer

    558,54 € für Sprit

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    1.866,57€, d.h. 1km kostete 0,239 Euro



    Im Jahr 2023 bin ich 7.826km gefahren (66.129 - 73.955km).

    Kosten:

    290,00€ für vordere Sitzbank als Lagerware vom Händler mit 20%

    162,00€ Pirelli Scorpion Trail II vorne

    655,95€ neue Bremsscheibe vorne (die alte war wellig und unter 4mm) mit Belägen und Bremsflüssigkeit v + h

    162,00€ Pirelli Scorpion Trail II hinten

    774,64€ Inspektion mit neuer Kette

    108,81€ Versicherung und Steuer

    564,15€ für Sprit

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    2.717,55€, d.h. 1km kostete 0,347 Euro.



    Die Prognose für das Jahr 2024 lässt hoffen: Wohl knapp über 9.000km, TÜV, zwei Hinterreifen, eine Frontbirne und keine Inspektion.