Den ersten Vergleichstest mit der überarbeiteten Transalp gibt es in der aktuellen MOTORRAD, Heft 13/25, S. 54ff..
Fernab der Sonne, wenn die schönen Formulierungen aus der Pressemappe verblasst sind und jetzt auf heimischen Straßen, wahrscheinlich auch mal ins Büro gefahren und im direkten Vergleich abgerechnet wird, kann die Transalp - für mich etwas überraschend - nur die ebenfalls leicht überarbeitete Tenere knapp hinter sich lassen (Sieger V-Strom 800DE vor 790 Adventure).
Mit dem neuen Scheinwerfer wird die Ausleuchtung der Fahrbahn in Schräglage bemängelt. Auch beim überarbeiteten Federbein gäbe es "noch reichlich Luft nach oben". Gerade für Fahrten zu zweit halten sich die Punkte für die Fahrwerksabstimmung hinten, Fahrverhalten mit Sozia oder Ergonomie Sozia in Grenzen.
Da die oft hervorgehobene lange Übersetzung beibehalten wurde, bleibt der Verbrauch mit 3,6 l a 100km für ein Motorrad mit gemessenen 93 PS hervorragend.