Beiträge von Winterfahrer

Auf der Waage von MOTORRAD NEWS bringt es die NC mit DCT ohne das Zubehör auf die von Dir genannten 224kg (Heft 12/22).

Die damalige NT ohne DCT mit Koffer usw. kam auf 241kg (Heft 11/22). Bei rund 10kg für das DCT wäre die alte NT also bei 251kg gewesen. Ach ja, und 2cm mehr Sitzhöhe.

In der Vorstellung der 2025er NT werden als "Gewicht trocken" 238kg ohne und 248kg mit DCT angegeben.

Die Motorradzeitungen messen aber "vollgetankt".

So oder so, der Gewichtsunterschied ist nicht so groß.

In der Rubrik "Zweiradtechnik - Schrauberecke" habe ich vor 6 Jahren mal beschrieben, wie ich ein hinteres Schutz-"blech" aus Glasfasermatten (GFK) gebastelt habe.

?thumbnail=1

Vorne habe ich den Kotflügel an den oberen Befestigungspunkten am Rahmen angeschraubt. Die Bohrlöcher im Rahmen werden sonst für die Gepäckträgerhalterung genutzt. Die quer eingebaute Aluleiste fixiert das Schutzblech und drückt es gegen das Plastik am Motorrad. Für die Gepäckträgerstrebe hinten musste ich das Schutzblech nochmal ausschneiden und leicht vertiefen. So bin ich an der Stelle nur einen cm tiefer als die Strebe vom Gepäckträger und weit vom einfedernden Rad entfernt.
    Hinten ist das Schutzblech an dem Kennzeichenhalter angeschraubt.

Da ich an den unteren Befestigungspunkten am Rahmen schon früher einen kleinen Spritzschutz angebracht hatte, um das Federbein vor Spritzwasser zu schützen, schließen die beiden Teile nahtlos an.

?thumbnail=1

Dieser kleine Spritzschutz ist auch aus GFK, etwa 20cm lang und endet zwei-fingerbreit über der Schwinge.

Über all die Jahre funktioniert das völlig problemlos. Ich muss allerdings das Schutzblech abbauen, wenn ich zum Reifenwechsel das Rad ausbaue. Das dauert aber nur wenige Sekunden.

Vorne hab ich den Kotflügel bis auf Achshöhe verlängert, auch aus GFK. Meine NC ist die Dritte von Vorne.

16282-210918-l%C3%B6wensteiner-platte-jpg

Darf ich, diesmal an Deine Adresse gerichtet, an den freundlichen Umgangston erinnern, den wir hier pflegen (wollen).

Da hat der Bericht in der Presse wohl geholfen. Gibt es gar keine Beschränkungen mehr oder für alle Verkehrsteilnehmer die gleichen?

Hab die Antwort selber gefunden: Auch für Motorräder gelten jetzt auf der Strecke die für PKW erlaubten 120km/h.

... dem kann ich mich nur anschließen!

Was Ihr Beide in nur einer Stunde abzieht, das muss doch nicht sein. Wir unterhalten uns hier freundlich, und wenn einer auf der falschen Spur ist, dann kann man ihm das nett erklären.

Wenn Ihr Euch beleidigen wollt, macht das per PN.