In der Rubrik "Zweiradtechnik - Schrauberecke" habe ich vor 6 Jahren mal beschrieben, wie ich ein hinteres Schutz-"blech" aus Glasfasermatten (GFK) gebastelt habe.
Vorne habe ich den Kotflügel an den oberen Befestigungspunkten am Rahmen angeschraubt. Die Bohrlöcher im Rahmen werden sonst für die Gepäckträgerhalterung genutzt. Die quer eingebaute Aluleiste fixiert das Schutzblech und drückt es gegen das Plastik am Motorrad. Für die Gepäckträgerstrebe hinten musste ich das Schutzblech nochmal ausschneiden und leicht vertiefen. So bin ich an der Stelle nur einen cm tiefer als die Strebe vom Gepäckträger und weit vom einfedernden Rad entfernt.
Hinten ist das Schutzblech an dem Kennzeichenhalter angeschraubt.
Da ich an den unteren Befestigungspunkten am Rahmen schon früher einen kleinen Spritzschutz angebracht hatte, um das Federbein vor Spritzwasser zu schützen, schließen die beiden Teile nahtlos an.
Dieser kleine Spritzschutz ist auch aus GFK, etwa 20cm lang und endet zwei-fingerbreit über der Schwinge.
Über all die Jahre funktioniert das völlig problemlos. Ich muss allerdings das Schutzblech abbauen, wenn ich zum Reifenwechsel das Rad ausbaue. Das dauert aber nur wenige Sekunden.
Vorne hab ich den Kotflügel bis auf Achshöhe verlängert, auch aus GFK. Meine NC ist die Dritte von Vorne.