Beiträge von Winterfahrer

    Bevor es mit dem frisch überarbeiteten Modell los geht, noch ein Nachtrag zur "alten" XL 750 Transalp.

    In MOTORRAD 21/23, S. 26ff. gab es einen Vergleichstest mit KTM 790 Adventure, Suzuki V-Strom 800DE und der Tenere 700. Die Transalp, mit Koffern getestet, aber ohne Koffer gewogen, brachte es auf 212kg.

    Kritisiert wurde wieder "das arg weiche Fahrwerk", das "eher mittelprächtige" Licht, die "ellenlange Gesamtübersetzung" und dass zum Luftfilterwechsel der Tank runter muss. Zumindest bei den ersten beiden Kritikpunkten hat Honda jetzt wohl nachgebessert.


    Die Fortsetzung, nämlich der Offroad-Vergleich im folgenden Heft 22/23, hab ich nicht gekauft, da mich das nicht so interessiert.

    Erinnert sich noch jemand an die - auch überaus erfolgreichen - G-Modelle von BMW, z.B. die Xcountry?

    Der altgediente BMW-Händler Helmut Wüstenhöfer aus Dortmund (WÜDO) wurde damals zitiert, "die neuen G-Modelle sind Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat".

    Nachdem sich BMW seit Jahren auf kleine, günstige Modelle konzentriert, die sich wie geschnitten Brot verkaufen, so wie z.B. die G 310 oder die 400er Roller, scheint das ein zukunftsfähiges Konzept zu sein...

    Hallo Stephan, erinnerst du dich noch?

    ...und hier noch mal die Anleitung für dich. Einfach mal probieren, ist ganz einfach.

    Im Vergleich zu den sehr guten Zulassungszahlen von Honda im Vorjahr geht es für Honda in diesem Jahr weiterhin etwas ruhiger voran. Honda hatte sowohl im September als auch im Oktober etwas geringere Zulassungszahlen als im Vergleichszeitraum bei einem bis einschließlich Oktober 2024 um 3,1% gewachsenen Markt. Kawa dagegen konnte mit jetzt 10,99% den Marktanteil zwar steigern, bleibt aber auf Platz 3 weiter deutlich hinter Honda (jetzt 15,54%) zurück. 13.548 zu 19.150 Zulassungen sind schon eine andere Liga!


    Ich trau mich kaum es zu sagen, aber es bleibt natürlich bei 13 Hondas in den TOP 50, und die NC bleibt sowohl bis einschließlich September (weitere 73, gesamt 822) als auch Oktober (weitere 58, gesamt 880) auf Platz 33.

    Aber einen hab ich noch: Bis einschließlich September lag der Forza 750 mit 343 Zulassungen bei den "Kraftrollern" auf Platz 11 - als einziger "Großroller".

    Vor über zwei Jahren hatten wir 7.000 Mitglieder - jetzt ist es soweit - wir können mit emil890 unser 8.000stes Mitglied hier im Forum begrüßen!

    Klar, nicht jedes Mitglied ist mega-aktiv, der letzte Jubilar war es sogar nur am Tag der Anmeldung. Und letztens bin ich auf jemanden gestoßen, der selten aktiv ist, aber sich mit unterschiedlichen Bezeichnungen für jeden sichtbar zwei Mal angemeldet hat. Aber insgesamt können wir m.E. nicht meckern.


    Also herzlich Willkommen - und hoffentlich lesen wir bald etwas von emil890, z.B. bei der Vorstellung oder zum Thema X-ADV / Forza 750!

    In MOTORRAD Heft 22/24, S. 60ff. (Preis des Einzelhefts 5,50€) gibt es einen "Gebrauchtcheck" der NC700. Die Fragestellung "Was taugen NC700S und 700X heute noch?" klingt vielversprechend. Leider gibt es aber nur einen lieblos zusammengebastelten Beitrag. Der Hinweis auf die erstaunlich hohen Preisvorstellungen bei den wenigen, im Netz angebotenen NC700 wäre besser einzuordnen, wenn die Zahlen zu den in D verkauften Maschinen vollständig wären bzw. stimmen würden. Chance vergeben!


    Der erfahrene Redakteur übernimmt Struktur, aber auch einige Bilder samt Unterschriften und Passagen zur Modellpflege aus dem Gebrauchtkauftipp zur NC700S (MOTORRAD Heft 11/17, S. 86ff. (Preis des Einzelhefts damals 3,90€) des Kollegen. Jetzt der Klassiker bei solch einer Nutzung - er übersieht, dass es damals nur um die "S" ging!

    So nennt er jetzt Zulassungszahlen von 2.294 Stück in 2013 und 410 in 2014. Diese Zahlen entsprechen den damals genannten Zahlen für die "S". Die damals für 2012 genannte Zahl von 1.536 Stück lässt er ganz weg. Etwas mehr Mühe könnte man sich schon geben...


    Genug gemeckert, schauen wir zunächst einfach in das Archiv von MOTORRAD. In Heft 22/12, S. 34ff. (44) findet sich die Übersicht zu den Bestsellern 2012, basierend auf der Zulassungsstatistik von Januar bis August 2012. Danach lagen die beiden bestverkauften Hondas auf Platz 8 (NC700X mit 1.283) und Platz 9 (NC700S mit 1.247). Also schon bis dahin zusammen 2.530!

    Dazu passen die Angaben in der Gebrauchtberatung von Motorrad-News (Heft 9/15, S. 52ff.) zu den beiden NC700-Modellen. Danach waren es 2012 zusammen 3.097, im Jahr 2013 sogar 4.368 und im Abverkauf 2014 noch 695 Stück.

    Weitere Zahlen nur für die NC700S finden sich in der Gebrauchtkaufübersicht des TOURENFAHRER, Heft 5/18, S. 144ff. Für 2012 von der "S" 1.536 Stück (was der Zahl entspricht, die MOTORRAD damals für die "S" in Heft 11/17 auch genannt hatte), für 2013 von der "S" 2.294 Stück und für 2014 (die damals auch von MOTORRAD genannten) 410 Stück. Der Redakteur vom TOURENFAHRER war besonders aufmerksam und hat für 2015 noch 55 neu zugelassene "S" und sogar für 2016 noch 16 neu zugelassene "S" gefunden.


    Mutiger Rechen-Schluss als Zusammenfassung von mir:

    Jahr 2012: 1.536 "S", 1.561 "X", 3.097 gesamt

    Jahr 2013: 2.294 "S", 2.074 "X", 4.368 gesamt

    Jahr 2014: 410 "S", 285 "X", 695 gesamt

    --------- ---------- ----------

    4.240 "S" 3.920 "X" 8.160 gesamt, plus evtl. einige Nachzügler