Alles anzeigenBei der NC dreht der Motor insgesamt deutlich weniger hoch; deshalb schalte ich früher — das war ungewohnt. Vermutlich bin ich deshalb einmal in den Drehzahlbegrenzer geraten.
Das hat gar nicht so viel mit dem niedrigen Drehzahlband eurer NC zu tun.
Bei den 700ern und ersten 750ern setzt der Drehzahlbegrenzer, im Gegensatz zu vielen anderen Motorrädern, schon sehr früh nach dem Leistungsmaximum ein. Das bedeutet, dass man quasi keine Chance hat, den beginnenden Leistungsrückgang zu spüren, um noch rechtzeitig zu schalten. So freut man sich beim Hochdrehen über den zunehmenden Schub und rasselt lächelnd in den Begrenzer.
Das wirkt wenig intuitiv und kann besonders ohne DCT gerade die Fahrer nerven, die noch nicht lange oder nur gelegentlich NC fahren. Man gewöhnt sich aber daran.
Bei den späteren 750ern hat Honda darauf reagiert und die Drehzahl für den Begrenzer hochgesetzt.