NC 750X ab Modelljahr 2025 in der Presse

Man hat Äpfel mi Birnen verglichen.

Der Durchzugstest soll eigentlich zeigen, wie schaltfaul man mit einem Motor fahren kann.

In der (Landstrassen-) Praxis surft man im großen Gang und zieht dann, ohne Schaltvorgänge, einfach das Gas auf.

Das klappt mit einem bulligen Triebwerk, wie z.B. dem BMW-Boxer sehr gut, mit einem Honda Transalp Motor wegen der spitzen Leistungscharakteristik weniger gut bis gar nicht.

Da das DCT den Motor meist im dehmomentstarken Bereich hält, ist dieser Test hier nicht aussagekräftig

Die Krönung ist, wenn das bei einem Elektro-Bike gemacht wird : da vergeht gerade mal eine Sekunde...

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Um es klarzustellen vielleicht die Info, dass Durchzugsmessungen traditionell und bei wohl allen Zeitschriften im letzten Gang gefahren werden. Also hier nicht im 5., sondern im 6.

Die Zeitschrift hat die NC mit der Tracer verglichen. Im selben Heft, also nicht in dem Vergleichstest NC mit Tracer, findet sich ein weiterer Vergleichstest, bei dem die große GS die geschilderten Durchzugswerte aufstellt. Ich hatte den Hinweis mit der GS nur dazugeschrieben, weil ich den Wert der NC vor diesem Hintergrund rein zahlenmäßig beeindruckend fand.

Schließlich noch der Hinweis, dass der TOURENFAHRER auch die Durchzugswerte mit DCT angibt, die sind dann aber schlechter als die Werte der Tracer. Am Ende des Tages bleiben 58 PS eben 58 PS.

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

Das sehe ich auch so.

Aus gegebenem Anlass lese ich z.Z. wieder in allen deutschsprachigen Motorrad-Zeitschriften (durch Readly-Abo möglich).

Dabei sind mir die Parameter zu Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung etc. vollkommen unwichtig, für mich nur theoretische Messwerte.

Selbst die 173 km/h einer NC würde ich nicht erreichen (wollen) !

Für Motorradfahrer die auf Geschwindigkeit fahren, ist eine NC ohnehin eine „Lachnummer“.

Wesentlich mehr Bedeutung schenke ich den Angaben zum Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht, Werte die das Bremssystem betreffen, Kraftstoffverbrauch, Tankinhalt, Sitzhöhe, Werkstattintervalle, Fahreindrücke der verschiedenen Testfahrer.

Gruß Kalle

Ist es überhaupt möglich im 6ten Gang mit DCT zu fahren mit 60KmH, manuel oder automatisch?

Automatisch nicht drin!

Manuel wage ich auch zu bezweifeln....selbsterhaltung vom Motor....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hast recht. Ich hatte mich nur an den Test von Motorradtest.de erinnert und die nehmen immer den vorletzten Gang.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Es macht in gewisser Weise eine Aussage zum Drehmoment und nicht so sehr zur Spitzenleistung.

Wie ich schrieb, ich hätte es verstanden, wenn der Wert nicht angegeben wird mit Bezug auf die Automatik.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Es macht eine Aussage für die Praxis, den Test im manuellen Betrieb durchzuführen.

Dann wüsste der geneigte Leser, dass er erst runterschalten muss, wenn er (wie ich meistens ausserstädtisch) im manuellen Modus rasch überholen möchte. Mit dem dicken BMW-Boxer z.B. muss er das wohl kaum.

Mal eben überholen ohne runterschalten, das werden wohl die meisten unter “Durchzugsvermögen” in der Praxis verstehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!