Hi Kalle, deine Meinung zum Thema DCT ist mir bekannt und natürlich auch in Ordnung - logisch.
Was mir aber auffällt, sind solche merkwürdigen Nachfragen wie: "Warum hast du keine Schaltervariante gekauft?".
Solche Nachfragen machen eine deutliche Ablehnung einer Technik deutlich - sonst würde man nicht nachfragen.
Daraus resultiert die nächste Frage: Warum reagiere ich überhaupt auf solche Posts?
OK, kann ich erklären: Deine Nachfragen bzgl. DCT sollen zum Ausdruck bringen, dass DCT im Grunde überflüssig und nutzlos ist.
Ob du das jetzt so siehst oder nicht, ist eigentlich völlig egal. Aber es lesen hier auch andere mit, Menschen, die noch nicht wissen, ob sue DCT bestellen sollen oder nicht.
Und daher empfinde ich deine Anti-DCT-Postings als negativ.
Du verherrlichst das klassische Schalten, ist ja OK, wenn es dir besser gefällt.
Aber es ist weder besser noch bequemerer noch gibt es irgend einen Punkt, in dem das klassisvhe Schalten von Vorteil ist.
Nostalgische Gefühle respektiere ich, aber leider muß man akzeptieren, wenn überholte Dinge abgelöst werden.
Immer mehr Motorradmarken haben die Zeichen der modernen Zeit erkannt, das Ruder lässt sich nicht mehr umdrehen. Die Frage ist nur noch, welche Art von Fortschritt sich hier durchsetzen wird. Hondas DCT ist sicher ganz vorne dabei. Aber der Kostendruck wird wohl dazu führen, dass automatisierte klassische Schaltgetriebe die Oberhand gewinnen werden.
Abwarten, wir werden sehen, aber überkommene Alte Techniken werden austerben.
Alles anzeigen
Sorry, diese Antwort ist leider noch mal OT !
Fraenker
Hallo Frank,
vielen Dank für dein umfassendes Statement zu meiner Person.
Auf die von dir aufgeführte “merkwürdige Nachfrage”.
“Warum hast du dann nicht gleich den Schalter gewählt...😉❓”
Achte bei solchen Antworten auf Details wie z.B. ein Augenzwinkern, das ist eine nicht allzu ernst zu nehmende Antwort mit leichter Ironie.
Auf die Aussage von Alex72
“Vielleicht probiere ich auch mal den reinen manuellen Modus für die sportlichen Strecken. Vielleicht ist das sogar besser als der Automatikmodus.”
Oben versucht zu erklären, nein ich lehne keine Technik deutlich ab (gemeint ist vermutlich DCT), ich versuche mich ständig über neue Technik (nicht nur Thema Motorrad) auf dem laufenden zu halten.
Auch habe ich nie zum Ausdruck gebracht, das DCT im Grunde überflüssig und nutzlos sei.
“Anti-DCT-Postings”.
Da hängst du dich aber weit aus dem Fenster...😉
An welcher Stelle “verherrliche” ich das klassische Schalten ? Ich habe lediglich mehrmals betont, das ich besser damit klar komme, respektive auch meine Frau.
Auch habe ich nie allgemein behauptet, das der Schalter bequemer sei, oder grundsätzliche Vorteile hat. Das war immer auf meine/unsere Person gemünzt.
“Nostalgische Gefühle respektiere ich, aber leider muß man akzeptieren, wenn überholte Dinge abgelöst werden.”
Ich hatte jedoch an anderer Stelle mal erwähnt, das ich mich nach einem motorradbedingtem Trauma 1990, 35 Jahre überhaupt nicht mehr mit Motorrädern beschäftigt hatte. Somit motorradtechnisch auch Stand 1990 hängen geblieben bin.
Seit etwa einem Jahr versuche ich dieses Manko aufzuarbeiten.
Deshalb “Nostalgische Gefühle” vielleicht nicht der passende Begriff.
Im Übrigen bin ich ja einem automatischen Getriebe bei motorisierten Zweiradfahrzeugen gar nicht abgeneigt, da ich ein großer Roller-Fan bin.
Da ist die Automatik für mich selbstverständlich und nicht wegzudenken.
Ich vermisse unseren kleinen, agilen 125er Piaggio-Roller schon sehr.
Gruß Kalle