Beiträge von Opa-Kalle

Hallo,

auf unsere ersten Motorrad-Touren freuen wir uns auch.

Für 2026 sind bisher drei mehrtägige Touren geplant, zum Einstieg Ostern > Emden, Juni > Tschechien-Südböhmen, September > Italien Gardasee.

Unsere NC750X wird dann hoffentlich im Januar (2./3. KW) geliefert, das zweite Motorrad steht noch zur Disposition.

Meine Frau hatte am 31.10. ihre A-Führerscheinprüfung, ich habe ihn noch aus alten Tagen. Hier läuft die Motorrad-Fahrschule und Prüfungen aber auch im Winter weiter.

Das ihr jetzt warten und die Fahrschule pausieren muss, ist natürlich blöd. Ich finde die Warterei auf die neue NC ja schon schlimm genug...😉

Gruß Kalle

Hallo,

da „Turbo-Oma“ den neuen „Turbo-Roller“ (Honda Vision 110) beim Händler abgeholt hat und schon mal eine ausgiebige Runde gedreht hat, blieb mir vorhin nur noch eine kurze Proberunde.

Mein erster Eindruck im Vergleich mit dem Piaggio Liberty 125:

Wirkt direkt noch handlicher, ich war erstaunt beim aufbocken, spürbar leichter.

Fahren im Stadtverkehr kein Unterschied, ist genau so flott unterwegs bis 60 km/h. (Auswärts auf der Landstraße war ich noch nicht)

Die Bremsleistung und Dosierung habe ich sofort als besser empfunden, obwohl der Vision 110 nur ein CBS-Bremssystem hat. (Der Liberty 125 hatte am Vorderrad ABS, am Hinterrad aber nicht, deshalb kam es hinten immer wieder mal zum Überbremsen auf losem Untergrund, hat man sich aber dran gewöhnt)

Die halbanaloge Tacho-Einheit gefällt mir sehr gut, sehr groß, ausgezeichnet beleuchtet und ablesbar, auch wenn auf dem kleinen LCD unterhalb nur eine Tankanzeige und der Kilometerstand angezeigt wird, oberhalb noch ein paar Kontrollleuchten. Einstellen kann man da nichts. Hat aber Smart Key-System.

Die Federung wirkt vorne etwas angenehmer, hinten jedoch etwas härter.

Zur Beleuchtung (Scheinwerfer) kann ich noch nichts sagen, weil nur in der Stadt gefahren.

Morgen werde ich eine größere Runde, auch auf der Landstraße drehen und mir den neuen Roller mal bei Tageslicht ansehen.

Gruß Kalle

Wir haben einvernehmlich die NC mit Schalter bestellt…😉

Eine weiße NC hätten wir beim Händler sofort mitnehmen können, wir wollten aber unbedingt eine in Rot, also warten. Die Farbe gibt es bei den 2026er Modellen nicht mehr!

Gruß Kalle

Hallo,

und herzlich willkommen in diesem tollen Forum !

Super, das ihr euch zwei NC750X bestellt habt…👍❗️

Ist bei uns ähnlich, wir haben nachdem meine Frau vor einigen Wochen den A-Führerschein gemacht hat zunächst eine NC750X bestellt. (Lieferung 2./3. KW 2026) Ein zweites Motorrad ist geplant, aber nicht unbedingt eine NC.

Gruß Kalle

Hallo,

das beruhigt mich ja, das mich die NC „überleben“ könnte…😂

Gruß Kalle

Echt Klasse…❗️

Vielen Dank Paul, das du das hier eingestellt hast…👍

Gruß Kalle

Hallo,

nachdem wir wieder zur „Vernunft“ gekommen sind, haben wir beschlossen unseren ursprünglichen Plan weiter zu verfolgen.

Also neben der schon bestellten NC750X, noch ein zweites Motorrad, ähnlicher Preis und Leistungsklasse anzuschaffen.

Da wir ja in den letzten Monaten zu Fans eines kleinen handlichen City-Flitzern in Form eines 125er Rollers geworden sind haben wir uns nach unfallbedingten Verlust unseres Piaggio Liberty 125 gestern bei Honda die kleineren Roller, bevorzugt die SH-Serie angeschaut.

Nach kurzem Gespräch mit unserem Kundenbetreuer, meinte er: „Ich hab da was für euch“. Er zeigte uns einen mattschwarzen Vision 110 Roller mit Topcase. „Den kann ich euch jetzt und hier für 2200,- EUR anbieten“. (Modell 2025 aus einer Kundenbestellung, der aber zuletzt wieder abgesprungen ist)

Gesagt > getan, Spontan-Kauf !

Damit hätten wir wieder unseren Alltags-Stadt-Flitzer.

Der Vision 110 sieht dem Liberty 125 zum Verwechseln ähnlich.

Wenn alles klappt, können wir den Roller morgen Mittag zugelassen abholen.

Dann ist das Warten auf die NC (2./3. KW 2026) nicht mehr ganz so schlimm…😉

Gruß Kalle

( ThomasLIP Du hättest die Wette gewonnen…😉❗️)