Beiträge von Opa-Kalle

Hallo,

in den letzten Tagen, nach dem Unfall mit dem Piaggio Liberty 125 haben wir gemerkt, wie sehr uns der Roller fehlt. Der hatte sich in den vergangenen vier Monaten zum zuverlässigen Alltagsfahrzeug etabliert und wurde täglich gefahren > 4000 km und wir haben uns zu Roller-Fans entwickelt.

(Wir haben ja vor einiger Zeit sowohl den PKW, als auch den Campingbus abgeschafft)

Jetzt überlegen wir ob wir uns wieder einen Roller holen, jedoch einen stärker motorisierten. Ist ja nun möglich, weil meine Frau ja mittlerweile den A-Führerschein hat.

Wegen der guten Erfahrung mit dem 125er Piaggio-Roller und auch mit dem Händler und dem Service, käme der Piaggio Beverly 400 in Frage.

Vom Konzept her, weil dem Piaggio Liberty sehr ähnlich, aber auch der Honda SH 350i. (Ebenso handlich, mit richtigem Durchstieg z.B.) Preislich bewegen sich Beide in etwa auf gleichem Niveau.

Auf dem Papier hat der Piaggio Beverly mit 36 PS mehr Leistung zum Honda SH 350 mit 29 PS. Bei überwiegendem Einsatz im Großstadtbereich und Landstraßen wohl ein marginaler Unterschied.

Bei beiden Händlern würden wir gute Rabatte bekommen, bei Piaggio, weil schon Kunde, bei Honda, weil kürzlich eine NC750X bestellt. (Lieferung voraussichtlich 2./3. KW 2026)

Die NC soll ja dann überwiegend für Freizeitaktivitäten eingesetzt werden.

Mit einem Roller dieser Leistungsklasse wären ja auch problemlos gemeinsame Touren mit der NC möglich, zumal wir weitestgehend Autobahnen meiden.

Ob dann ein zweites „richtiges“ Motorrad angeschafft wird, könnten wir dann in Ruhe entscheiden.

Wir werden uns beide Roller genau anschauen und Probefahrten machen.

(Ich sehe den Beverly als den tourentauglicheren und den SH 350i als den stadttauglicheren Roller)

Eure Hinweise, Ideen, Meinungen dazu, immer willkommen…!

Gruß Kalle

Dann gehören wir schon mal einer Fraktion an...👍❗

Ich nutze zwar auch Readly und Kindle, aber bei Katalogen, schönen Büchern und Wochenzeitungen wie "DIE ZEIT" und "WELT AM SONNTAG" muss es eine Print-Ausgabe sein !

Durch das Readly-Abo kann ich aber z.B. fast alle deutschsprachigen Motorrad-Zeitschriften lesen, das wäre sonst kaum bezahlbar.

Gruß Kalle

Hallo,

da ich mich ja erst seit einem halben Jahr (nach 35 Jahren Pause) wieder mit dem Thema Motorradfahren beschäftige mal eine vielleicht blöde Frage:

"MOTORRÄDER DORTMUND 5.–8. März 2026" wird auf dieser Messe schwerpunktmäßig Zubehör und Kleidung ausgestellt ?

Einen schönen 2. Advent

Kalle

Hallo Werner,

gute Idee, die 10,- EUR sind gut investiert. (Aber bestimmt im Papier-Format und nicht die digitale Ausgabe...😉)

Der Syburger-Verlag hatte ja einen Stand auf der INTERMOT wie ich sehe.

Hätte meine Frau eigentlich mitbringen können...😳❗

Einen schönen 2. Advent

Kalle

Hallo ThomasLIP,

du machst eine kurze Einleitung zur BMW F 450 GS, mit dem Hinweis, das dieses Motorrad nichts für dich sei.

(Ich finde dieses Motorrad interessant, auch wenn es deiner Meinung nach die jüngeren Kunden ansprechen soll)

Dann erfolgt eine Abhandlung/Abriss über Harley-Davidson.

Diesen Übergang kann man verstehen, muss man aber nicht…

Gruß Kalle

Hallo Tom,

ja mir fehlt der kleine 125er Roller schon, bin ja 4 Monate täglich damit gefahren. Die Prellungen schmerzen heute etwas mehr, aber das wird schon.

Ich hoffe auch, das sich das Mädchen nach dem Unfall wieder fängt und wieder fährt. Wird vielleicht an der „Hardware“ scheitern, für 50er Roller gibt’s glaube ich keine Vollkasko-Versicherung.

Ich hoffe die DB hat mitgespielt, du wolltest doch mit der Bahn nach Köln ?

Die BMW könnte mir auch gefallen…👍❗️

Gruß Kalle

Hallo,

fast O-Ton meines RA gestern beim kurzen Erstgespräch…👍😉

Gruß Kalle

Hallo,

vielen Dank, ich würde mal sagen "Problem" erkannt...😀

Gruß Kalle