Beiträge von Opa-Kalle

Hallo,

wir sind auch „Ganzjahresfahrer“ und unsere NC‘s werden als Alltagsfahrzeuge eingesetzt. (Haben im vergangenen Jahr PKW und Campingbus abgeschafft)

Auch das hat uns zum Dunlop Mutant geführt.

Bisher bin ich zufrieden mit dem Reifen.

Gruß Kalle

Hallo,

Weil wir häufig abseits befestigter Wege landen, haben wir uns ja für den Mutant entschieden.

Bei mir wächst nichts mehr…👴

Gruß Kalle

Hallo,

kann es sein das die Gardasse-Tour beim Reifenverschleiß des Dunlop Mutant bisher so reingehauen hat ?

Zum ersten mal ordentliche Kurven und viel Autobahn gefahren.

Allein auf dem Rückweg gut 1000 km Autobahn bei häufig 140 km/h.

Sonst könnte ich mir das nicht erklären.

Mit den vorherigen Reifen sind wir ja eher moderat gefahren.

Vor dem Reifenwechsel gemessen:

Pirelli Angel GT ll V 2,0 mm, H 2,5 mm (10520 km)

Metzeler Roadtec 01 SE V 1,9 mm, H 2,3 mm (10650 km)

Beide Reifenfabrikate hätten also noch gut 1000 km gehalten.

Gruß Kalle

Hallo,

kurzes Update zu den Dunlop Mutant:

Gefahren seit Reifenwechsel -> Dunlop Mutant am 25.8.2026

(Neu V 4,6 mm, H 6,6 mm)

Stand 27.9.2026

= ~3800 km (meine) Profil = V 3,2 mm, H 4,3 mm

= ~3500 km (Grisi) Profil = V 3,1 mm, H 4,2 mm

Dieser Reifen wird bei weitem nicht die Laufleistungen unserer vorherigen Reifen (Pirelli Angel GT ll und Metzeler Roadtec 01 SE) erreichen.

Gruß Kalle

Hallo Frank,

danke für die Zwischenbilanz !

Die Prognose der Laufleistung sieht doch recht gut aus…👍

Bei unseren Dunlop Mutant sieht es nicht so gut aus.

Gruß Kalle

Hallo,

meine Wortwahl "Gefummel" bezüglich der Schaltwippe scheint ja zu Irritationen geführt zu haben.

Für mich war es der passende Ausdruck um ein Empfinden meinerseits zu beschreiben.

Ich stelle äußerst ungern körperlich-gesundheitliche Einschränkungen in den Vordergrund.

Nach meinem Apoplex, hatte ich trotz guter Reha noch leichte Defizite bei der Feinmotorik (hauptsächlich linke Hand) und der Konzentration.

Besagte Schaltwippe hat mich bei Probefahrten tatsächlich überfordert beim Ausprobieren, die Hand fing an zu zittern bei der Bedienung.

Jetzt kann man natürlich sagen, du musst ja nicht im manuellen Modus fahren. Ja richtig, aber so ganz automatisch ist nicht mein Ding.

Für mich persönlich ist das aktive Geschehen beim Schalter insgesamt förderlicher, ich muss auch beim Fahren immer was zu tun haben.

Seitdem ich die NC fahre, haben sich übrigens die Feinmotorik und auch die Konzentration deutlich gebessert (erweiterte Reha 😉)

Gruß Kalle

Hallo,

ein Fußschalthebel fürs‘s manuelle Schalten hätte zumindest DCT für mich etwas attraktiver gemacht. Mit diesem „gefummele“ in Form der Schaltwippe am Lenker, wäre ich nicht klar gekommen.

Gruß Kalle