Hallo,

kurzes Update zu den Dunlop Mutant:

Gefahren seit Reifenwechsel -> Dunlop Mutant am 25.8.2026

(Neu V 4,6 mm, H 6,6 mm)

Stand 27.9.2026

= ~3800 km (meine) Profil = V 3,2 mm, H 4,3 mm

= ~3500 km (Grisi) Profil = V 3,1 mm, H 4,2 mm

Dieser Reifen wird bei weitem nicht die Laufleistungen unserer vorherigen Reifen (Pirelli Angel GT ll und Metzeler Roadtec 01 SE) erreichen.

Gruß Kalle

Hallo,

kann es sein das die Gardasse-Tour beim Reifenverschleiß des Dunlop Mutant bisher so reingehauen hat ?

Zum ersten mal ordentliche Kurven und viel Autobahn gefahren.

Allein auf dem Rückweg gut 1000 km Autobahn bei häufig 140 km/h.

Sonst könnte ich mir das nicht erklären.

Mit den vorherigen Reifen sind wir ja eher moderat gefahren.

Vor dem Reifenwechsel gemessen:

Pirelli Angel GT ll V 2,0 mm, H 2,5 mm (10520 km)

Metzeler Roadtec 01 SE V 1,9 mm, H 2,3 mm (10650 km)

Beide Reifenfabrikate hätten also noch gut 1000 km gehalten.

Gruß Kalle

Der Mutant ist gröber als der Roadtec und wird (zumindest in den Beschreibungen, die ich kenne) auch mit durchaus geringerer Laufleistung als der Roadtec beschrieben: als in Ordnung, aber nicht herausragend. Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich. Ja, flotte Autobahnfahrt kostet in der Regel etwas mehr an Gummi, aber das war ja nicht so viel km, weniger als 10% der zu erwartenden Gesamtleistung. Kann auch an der anderen Teerbeschaffenheit liegen, an der Du mehr Gummi verlierst, Temperaturen außerhalb seines Optimalbereiches, etc.

Viele Grüße,

Michael

Da der Mutant auch kein "reiner" Straßenreifen ist, sondern auch mal ins flachere Gelände darf, ist das Profil etwas grober und damit der Gummiverbrauch auf Straßen höher.

Aber ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Iss halt mal so... :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo,

Weil wir häufig abseits befestigter Wege landen, haben wir uns ja für den Mutant entschieden.

Bei mir wächst nichts mehr…👴

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!