Mag sein, aber das ist trotzdem merkwürdig. Bei 5 mm Neuprofil hat man 3,4 mm Nutzprofil.

Wenn er nach 8000 Km noch 4,5 mm Gesamtprofil hat,

müsste der Reifen für knapp 55000 Km gut sen 😱 --- glaub ich ehrlich gesagt nicht 🤷🏻‍♂️.

Schade eigentlich aber leider war das zu erwarten. ;(

Ich habe damals auf meine K75 den MITAS MC50 aufgezogen. Der war anfangs

auch zum Schnäppchenpreis zu bekommen, hat dann aber im Preis auch ordentlich

angezogen. Der MITAS lies sich übrigens gut fahren und hatte keinerlei Auffälligkeiten.

Haltbarkeit? Habe die K75 dann nach 22 Jahren verkauft. Der MITAS hatte glaube ich

beim Verkauf ca. 5 tKm gelaufen. Profiltiefe habe ich nicht gemessen.

Ob Eurogrip oder der Großhandel den Preis beim "Roadhound" angezogen hat? :?

Ich werde das Gefühl nicht los das die Preise künstlich hochgehalten werden und sich

alle dabei einig sind. Quasi eine Art Kartellabsprache wie es auch bei Matratzen schon

einmal der Fall war und meiner Meinung nach bei den Preisen noch ist. Trotz Verfahren

und Strafzahlungen der Matratzenhersteller.

Und was auch hier im Forum die Vergleichbarkeit von Reifen anbelangt? :?

Ganz schwer, der eine schafft mit Reifen A 7000Km, der nächste über 10.000Km,

beim einen ist der Vorderreifen eher abgefahren, beim anderen ist es der Hinterreifen.

Die Haltbarkeit ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig.

Aber eins meine ich sagen zu können, richtig schlechte Reifen wie früher gibt es nicht

mehr, bis auf ein paar Exoten, aus z.B. koreanischer bzw. chinesischer Produktion die hier

aber keine Rolle spielen.

Wer auf "Marke" setzt fällt nie komplett auf's Maul. :)

Aber ich denke das das Thema rund um Reifen sich auch noch in 10 Jahren im Kreis

drehen wird.

Und warum sich neue Reifen immer besser fahren wie der alte Satz hatte ich hier ja

schon einmal angesprochen.

Deshalb, Hauptsache jeder ist mit seiner Entscheidung glücklich. :)

Hallo Jürgen,

bin auch erstaunt das nach 8000 km noch soviel Profil vorhanden sein soll.

Habe gerade mit der Schieblehre gemessen, Vorne 6 mm Gesamttiefe und bis zur Verschleißgrenze 5 mm

Hinten sogar Gesamttiefe 7 mm und bis zur Verschleißgrenze 6 mm.

Bin gestern wegen Regenaussichten nur ca. 40 km gefahren, wollte nicht schon wieder das Motorrad waschen.

Bei 9900 km habe ich jetzt die Metzler welche Original drauf waren wechseln lassen,

der Vorderreifen hatte nur noch 2 mm und Hinten noch 3 mm Profil.

Bin gespannt für wieviel Kilometer die Michelin gut sind, habe mit der Marke immer gute Erfahrungen gemacht

hatte vom 1er bis 5er Michelin alle auf meinen BT 1100 gefahren und diese bei 11.000 km bis 12.500 km gewechselt.

Hallo zusammen, gestern nach der Tour habe ich nochmal nachgemessen Hinten 4mm und Vorne 4,2mm. Ihr könnt es glauben oder auch nicht.

Ich habe nichts davon Märchen zu verbreiten. Es liegt nicht in meinem Interesse. Und ja, ich habe die Michelin Road 6 bei +/- 2500km drauf machen lassen. Denn die org. Honda Bereifung war mir zu gefährlich. Sonst hätte ich bestimmt nicht so früh gewechselt.

Mein Fahrstil, wenn ich alleine oder mit Freunde ist gemütlich, fahre ich mit meinem Sohn (AT) und seine Freunde geht es nicht mehr gemütlich. Dieses Jahr am Pfingsten in den Vogesen 1100km zurück gelegt. Davon waren ca.120km AB. Sonst fahre ich fast nur L und K Straßen.

Grüße aus Rheinhessen

Jürgen

Alles Gut deswegen schrieb ich ja halte uns auf dem laufenden wie lange der letztendlich hält.

Wenn der der wirklich soviel länger hält sind die 50€ die der zum Beispiel mehr kostet wie der Se 01 wären die Gut angelegt.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Als "Listenfan" hier meine Reifenstatistik ;) :

Schade, bis zur 108000 Inspektion werden sie nicht mehr reichen. X/

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.  ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

:text-link:  Mein YouTube Kanal. Schaut doch mal vorbei.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

Das mag gut sein, aber es gibt ja noch einen Unterschied zwischen "nicht richtig schlecht" und "nicht richtig haltbar".

Bei meinem OEM Metzeler Tourance Next guckt mich hinten nach rd. 5,5tkm schon wieder die Verschleißanzeige an, der Vorderreifen (auch Tourance) ist nach rd. 7tkm auch kurz vorm Profil-Exitus. Ich fahre weder auf der Renne noch auf der Autobahn und finde das nicht gar so befriedigend, alle 6-7tkm rund 500 Euro in einen Reifenwechsel zu investieren.

Jetzt lese ich hier die Lobgesänge auf den Michelin Road6 und bin schon wieder unentschlossen. Eigentlich wollte ich demnächst auf den Bridgestone Battlax T33 wechseln lassen, dem eine hohe Laufleistung nachgesagt wird.

Es bleibt schwierig.

Der Road 6 ist gut, trotz der vielen ubd Großen löcher in der Lauffläche?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!