Beiträge von onemanbike

Sitzend auf dem Motorrad und selbiges mit den Füßen gerade ausbalanciert, greife ich nach rechts unten, schraube den Peilstab heraus, hebe ihn etwas hoch um ihn mit dem Lappen in der linken Hand abzuwischen. Dann lege ich den Peilstab wieder ein, ziehe ihn raus und begutachte den Ölstand.

Ölschaugläser an Motorrädern sind Murks, an Motorrädern die nur einen Seitenständer haben sind Ölschaugläser ganz Großer Murks. Den Peilstab ziehe ich im Sitzen raus, dabei kann ich die Maschine auch gerade halten. Zum schauen in ein Schauglas muss ich immer auf die Knie runter, außer man verwendet eine Hebebühne.

Heute das erste mal die Zahnpaste für die kette benutzte. Geht schön sauber zu Dosieren, nur der Bürstenkopf wird schmuddelig. Das fett kriecht sehr gut und wird nicht abgeschleudert. Die Tube eignet sich bestimmt auch ideal für Reisen, weil die so schön kompkat ist.

Defekt ist da nichts. Das kalte Öl, insbesondere eben die 10erW-Öle sind zu Dick um durch die Linearmagnetventile strömen zu können. So meine Theorie. Warm gibt es die bockigkeiten nicht. Alle anderen Öle, 10W30 und 10W40 hatten das, egal ob Liquimoly, Motul, Castrol, Louis und was weiß ich nicht. Das 5W30 hat es momentan nicht.

Sagt nicht dass das verhalten keiner kennt? Kaltes Fahrzeug starten, sofort D rein und langsam Gas geben, als möchte man rangieren.

Wie es Thomas beschrieben hat. Nach dem Motorstart und einlegen von D willst Du losfahren, gibst wenig Gas, aber es geht nur die Drehzahl hoch. Im nächsten Augenblick schließt die Kupplung, man rückt etwas an, dann öffnet die Kupplung wieder und die Drehzahl geht wieder hoch.

Wenn ich die NC ein paar Minuten im Stand laufen lasse, bevor ich losfahre, gibt es das Phänomen mit 10w-30 und 10w-40 auch nicht.

Übrigens dreht er Anlasser leichter durch beim Kaltstart.

Zurück zum Thema, Ravenol 5W-30. Heute wieder NC gefahren. Nach dem Motorstart kann ich gleich losfahren, ohne dass die Kupplung beim Rangieren nicht weiß was sie machen soll. Die Gänge flutschen Butterweich und fast unmerklich rein. Der Motor wird beim kaltstart direkt besser durchölt, weniger Öl strömt über das Bypassventil am Ölfilter vorbei. Warm ist das Öl ähnlich Viskos wie ein 10W-30.