Beiträge von Opa-Kalle

Hallo,

damals (1974) gab es noch die Führerscheinklasse 4 (ab 16 Jahre). Damit durften Kleinkrafträder bis 50 ccm und 6,25 PS, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden. Besonderheit der Klasse 4, vor 1980 erteilt, konnte man sie später in A1 umschreiben lassen und auch vollumfänglich nutzen (125 ccm). Interessant für die, die später nur Klasse 3 gemacht haben.

Das waren richtige kleine Motorräder, die häufig (ohne weitere Maßnahmen) 100 km/h erreichten.

Am 1.1. 1980 wurde diese Fahrzeugkategorie abgeschafft und durch die neue 80 ccm Klasse abgelöst, die jedoch der Einschränkung von 80 km/h Höchstgeschwindigkeit unterlag und sich nun Leichtkrafträder nannten.

Ich hatte damals (Dank Oma) eine Zündapp KS 50 Sport, die bin ich noch lange gefahren, auch als ich schon die Klasse 1 hatte. (Die Zeit rennt, habe seit 50 Jahren, 30.1.1976, den Motorradführerschein...😎)

Gruß Kalle

Hallo Melina,

für dich hätte es sich glaube ich gelohnt, vor dem A-Führerschein den B196 zu machen. Da du ja eine 125er Honda hast, hättest du dann ganz offiziell in der „freien Wildbahn“ Fahrpraxis sammeln können und nicht nur kleine Runden im Garten. Dann wärst du mit größerer Sicherheit an den A-Schein gegangen.

Meine Frau hat auch deutlich davon profitiert, vorher den B196 gemacht zu haben und regelmäßig unseren 125er Piaggio-Roller gefahren zu haben.

Noch während der A-Ausbildung hatte sie sich zweimal übers Wochenende eine Honda CB125R ausgeliehen um die Fahrpraxis zu festigen.

Gruß Kalle

Wahnsinns Stimme...👍❗

Ich habe vor etwa 4 Wochen eine Veranstaltung der Feldjäger im Kraftfahrausbildungszentrum der Bundeswehr in Kümmersbruck besucht.

Da war ich auch beeindruckt vom fahrerischen Können dieser Truppe mit ihren Einsatz-Motorrädern, im Gelände, wie auch auf der Straße, vor allem die Eskortenfahrer !

Gruß Kalle

Hallo Tobi,

schön formuliert, vor allem die „Großeltern-Metapher“ …👍❗️

Gruß Kalle

Die Reifen waren beim Kauf schon drauf, war wohl Wunschbereifung des Vorbesitzers.

Hallo,

ich/wir haben ja keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Reifenverschleiß.

Deshalb die Frage an euch:

Meine NC ist 4160 km gelaufen, Pirelli Angel GT ll, Profiltiefe vorne 3,8 mm, hinten 4,5 mm

Die NC meiner Frau 4920 km gelaufen (hatte ja beim Kauf 1800 km runter), Metzeler Roadtec 01 SE, Profiltiefe vorne 3,5 mm, hinten 4,1 mm

Liegt dieser Abrieb im „grünen“ Bereich, oder gibt es Hinweise auf evtl. negatives Fahrverhalten ?

Gruß Kalle

Ja, Mario Adorf war tatsächlich ein Ausnahme-Schauspieler !

Mein Lieblingsfilm, respektive Serie war "Der große Bellheim" von 1993.

Dort wurde er von anderen großen Schauspielern wie Heinz Schubert, Hans Korte, Heinz Hoenig, um nur einige zu nennen begleitet.

Auch genial für Freunde des schwarzen Humors "Bomber und Paganini" von 1976 mit Tilo Prückner an seiner Seite !

Gruß Kalle