Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen, interessanten Kommentare !
Wie ich feststellen musste, sind offensichtlich der überwiegende Teil hier im “Honda NC Forum” Fahrer einer NC750 mit DCT.
Es mag in meinem Fall sein, das ich nach 35 Jahren ohne Motorrad bei den ersten Probefahrten auf einer NC750X mit klassischer Schaltung besser klar gekommen bin. Vielleicht ist ja ein DCT-Modell nichts für eine erste Fahrt nach so langer Zeit.
Motorrad-Technisch bin ich ja auf dem Stand 1990 “eingefroren” gewesen, meine letzten Maschinen waren eine Kawasaki Z750 und eine BMW R80.
Wenn ich nicht schon seit 2 Monaten den 125er Piaggio-Roller gefahren wäre, hätte ich mich vielleicht gar nicht direkt auf die NC750 getraut.
Aber es ist richtig, wie hier auch geschrieben, eine Probefahrt reicht nicht aus, um die umfassenden Möglichkeiten der DCT-Version auch nur annähernd kennen zulernen. Ich bin die ganze Probefahrt (ca. 1,5 Std.) nur im Standard-Modus gefahren. Der Kundenberater hatte mir auch dringend geraten, da nichts zu verstellen.
Klar, ein klassisches Schaltgetriebe war mir da sofort wieder vertraut, zumal es die NC750X es einem auch sehr einfach macht.
Meine Frau tendiert, ohne DCT zu kennen, auch zum Schaltgetriebe. (Die Anschaffung einer NC750X ist ja nun unser abendliches Schwerpunktthema... 😉)
Bei meiner Frau neigt sich die Fahrschule dem Ende zu. Sie hat jetzt 20 Praxisstunden, ist nun nach der NC750X in der gedrosselten A2-Version, auf die Prüfungs-Maschine eine 750er Hornet gewechselt (die ihr auch sehr gefällt…😎)
Die Fahrlehrerin meint, das sie mit den veranschlagten 24 Stunden hinkommt.
Kommende Woche Montag/Dienstag dann nochmal Fahrschule, dann kommt noch die Prüfungs-Simulation. Dann wird's ernst, Termin für die Theorie-Prüfung hat sie schon.
Zurück zum Thema DCT, der Kundenberater hat mir/uns vorgeschlagen, eine NC750X-DCT über ein Wochenende zu mieten, wenn meine Frau den A-Führerschein hat. Sollten wir uns dann für den Kauf einer NC750 entscheiden, würde der Mietpreis erstattet werden. Faires Angebot !
Ich bin zur Zeit so aufgeregt, wie vor über 50 Jahren, beim Kauf meiner ersten Maschine, einer Zündapp KS 50 Sport…🏍 ❗
Bin hier auf jeden Fall im richtigen Forum gelandet !
Gruß Kalle