Alles anzeigenAllein schon wann man schaltet kann dies erklären, der eine früher, der andere später.....
Meine Frau definitiv später…😎
Im allgemeinen Leben „schaltet“ sie jedoch früher…😉❗️
Alles anzeigenAllein schon wann man schaltet kann dies erklären, der eine früher, der andere später.....
Meine Frau definitiv später…😎
Im allgemeinen Leben „schaltet“ sie jedoch früher…😉❗️
Alles anzeigenunabhängig von dem Fall hier, das aller wichtigste Kriterium für den Spritverbrauch ist die Gashand. Da ist jede anders. Wenn zwei Fahrer hintereinander die gleich Strecke fahren kann es durchaus sein, dass der eine einen halben Liter mehr braucht. Der eine geht ruppig mit dem Gas um, der andere streichelt den Gasgriff, immer im Verhältnis zueinander. Den Unterscheid sieht man von außen nur, wenn man genau darauf achtet. Und jeder sagt, ich fahre doch ganz normal.
Hallo,
interessanter Aspekt die „Gashand“.
Wir haben ja hier genau diese Vergleichsmöglichkeit, da wir zwei baugleiche NCs haben.
Bei gemeinsamen Touren verbraucht die NC meiner Frau meist etwas mehr, so 0,2 - 0,3 L, obwohl sie bei etwa gleicher Körpergröße 6 kg weniger Gewicht auf die NC bringt. Sie hat jedoch den Original Honda Sturzbügel dran, wodurch die Gewichtsdifferenz wohl wieder ausgeglichen ist.
Gruß Kalle
Alles anzeigenBis zum 1.000er dauerte es bei mir 5 Tage.
Respekt, bei mir waren es immerhin 8 Tage…😉
Alles anzeigenJetzt ist "xanderzone86" ja gerade einmal 500 km gefahren
Oh, das mit den 500 km hatte ich übersehen.
Bei diesem Kilometerstand hätte ich mich natürlich auch noch nicht in der Werkstatt gemeldet, zumal ja ohnehin dann bald die 1000er Inspektion angesagt ist.
Alles anzeigenAlso ich finde das hier in Österreich schon schlimm als Motorradfahrer
Stimmt, ich hatte das Wetter in Österreich nicht einkalkuliert, wir sind ja hier im Rheinland wettermäßig ziemlich verwöhnt...😉
Alles anzeigenMittwoch solls hier 20 Grad bekommen und am nächsten Tag bis Samstag Schneefall
und nicht mehr über 10 Grad.
Schon verrückt irgendwie...❓❗
Alles anzeigenMan sollte sich bei Spritmonitor ein Account zulegen, dort kommt der wahre Verbrauch erst zum Vorschein, alles andere ist reine Spekulation warum, wieso, weshalb.....
Man sollte alles akribisch eintragen, dann entseht erst ein Gesamtbild.
Ich persönlich mache aus dem Spritverbrauch keine "Wissenschaft", es ist mir ehrlich gesagt egal, ob ich nun 3,4 oder 3,6 L verbrauche....
Bei einem so pathologischen Spritverbrauch wie bei xanderzone86 wäre ich schon lange zur Werkstatt gefahren.
Gruß Kalle
Alles anzeigenHier mein längeres Fazit aus Anfängersicht zur NC750X DCT RH23 Modell 2025:
Hallo Tobi,
vielen Dank für diesen umfassenden, sachlichen Erfahrungsbericht zur ersten Zeit mit deiner neuen NC !
Dies kann ich weitestgehend bestätigen, nur deine Kritik am Fahrwerk möchte ich nicht teilen.
Ich hätte nie gedacht, das ich mich nach so kurzer Zeit auf diesem Motorrad, nach Jahrzehnte langer Auszeit, so schnell, so sicher fühle.
Das kann ich stellvertretend auch für meine Frau sagen, die als Führerschein A-Neuling mit einer NC eingestiegen ist.
Gruß Kalle
Hallo,
ich habe meine neue NC (Schalter) jetzt seit 16.1.26 und bin bisher (Stand gestern Abend) 3808 km damit gefahren.
Anfangs hatte ich auch einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch, aber nie über 4 L. (ohne Autobahn). Letztens war mal (ausnahmsweise bei einer Tour von 1100 km) eine längere Autobahnfahrt (400 km) dabei. Bei Geschwindigkeiten von 120 - 140 km/h wurden max 4 L verbraucht.
Der Verbrauch hat sich auf 3,4 - 3,5 L eingependelt, meist Tagestouren um 150 km.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, immer bei ca. 300 km zu tanken und dann weiß ich zumindest, was ich während der letzten 300 km verbraucht habe. Meist gehen beim Tanken genau 10 L rein.
Ich bin “Flachlandtiroler”, also keine nennenswerten Steigungen, jedoch Großstädter deshalb auch regelmäßig Stop & Go. Moderate, ruhige Fahrweise, fast ausschließlich im Standard-Modus.
Größe = 174 cm, Gewicht netto = 74 kg. Also Fahrbereit ca. 85 kg (geschätzt)
Ich möchte noch erwähnen, das ich nicht der Typ bin, der versucht, noch irgendwie 100 ml Sprit zu sparen und betrachte den Verbrauch der NC als durchaus sparsam, so wie er jetzt ist.
Gruß Kalle
Hallo,
noch ist es 7° und sonnig, soll im Laufe des Tages noch 16° werden.
Heute geht es zum Archäologischen Park Xanten.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Kalle