Drehmomente - Sammlung

Also den Tausch von den Standardschrauben in Edelstahl lasse ich mal lieber. Härtere Schrauben in weiche Alugewinde zu drehen, da kann man schnell auch mal was kaputt machen und die Feinfühligkeit hierfür spreche ich mir persönlich ab ;) .

Die Idee mit der Tabelle gefällt mir, wäre anzupinnen.

Edelstahlschrauben sind weicher als Stahlschrauben, dafür Korrosinsbeständig.

Das Problem ist nicht, dass du ein Gewinde ruinierst, sondern dass die Schraube abreißt. Daher gut überlegen, wo Edelstahl Sinn macht. Bremsen und Rahmenteile gehören nicht dazu.

Ein Tip zur Güte: mach vor dem Abbau eine Markierung auf Schraubenkopf und zu befestigendes Teil, dann hast du bei der Montage einen ziemlich guten Anhalt (eventuell vorhandene Schraubensicherung beachten), ohne Werte kennen zu müssen. Das setzt natürlich voraus, dass alle gelösten Schrauben auch wieder explizit an ihren jeweiligen Montagepunkt zurückkommen. Irgendwo am Hinterrad (?) gab es auch mal das Problem falscher Handbucheinträge - also nie den Verstand einfach beiseite legen ...

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

Einmal editiert, zuletzt von Schocki ()

Danke euch für die guten Tipps.

Werde heute Abend dann wohl mal die Seitenverkleidung komplett demontieren, muss da was an die Elektrik anschließen ;) .

Habe mir mal ein paar Videos gegönnt und schon einmal ein paar Boxen für die Kunststoffteile und Schrauben bereitgestellt, damit die großen und kleinen Schrauben usw. auch wieder an ihre Plätze kommen. Bilde mir zwar ein, dass ich mir das merken kann, aber gehe ja auch auf die 60 zu und Selbstüberschätzung ist halt auch gegeben ;) .

Aber die Boxen und meine Zettel sollten das schon richten.

Ich nutze Kreppklebeband und stecke die Clipse in die jeweilige Position der Verkleidung und hefte sie damit fest. Es gibt ja unterschiedliche längen, so weis ich wo welches hingehört. Schrauben drehe ich wieder an die jeweilige Position ein.

Damit gehörst du ja noch zu der „jugendlichen“ Gruppierung dieses Forums…😎

Siehe hier:

Gruß Kalle

(Ich habe mich einmal der KI bedient und mir einen eigenen Text gespart.)

Worauf muss man achten wenn man Edelstahlschrauben (V2A - V4A) in Aluminimgewinde schraubt

und warum:

Edelstahlschrauben sind für die Montage in Aluminium hervorragend geeignet, da sie selbst nicht rosten.

Sie müssen jedoch zwingend vorbehandelt werden. Ohne eine Schutzschicht kann es durch Feuchtigkeit
    zu elektrochemischer Kontaktkorrosion (Spaltkorrosion) kommen, was das Aluminium beschädigt.

Wichtige Grundregeln für die Verbindung

Trennmittel nutzen: Schmieren sie das Gewinde vor dem Eindrehen immer ein (z. B. mit Keramik-, Kupfer-

paste oder speziellem Montagefett). Das verhindert das Festfressen der Schraube und isoliert die Metalle

elektrisch voneinander.

Kein zu festes Anziehen: Da Aluminium weicher ist als Edelstahl, können die Gewindegänge im Bauteil bei

zu starkem Anziehen schnell ausreißen. Arbeiten Sie am besten mit einem Drehmomentschlüssel.

Isolierung im Außenbereich: Bei dauerhafter Bewitterung oder im maritimen Bereich sollten Sie die
    Schraube zusätzlich durch Kunststoffscheiben oder spezielle Isolierhülsen vom Aluminium trennen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!