Drehmomente - Sammlung

Hi,

ich fände einen Threat zum Thema Drehmomente für Schrauben recht hilfreich.

Leider habe ich bisher keine Angaben dazu gefunden und dafür ein Werkstatthandbuch kaufen, das möchte ich nur ungern ;)

Für mich selbst wären Angaben für die Verkleidung der RC23 von Interesse, muss aber nicht auf das Modell beschränkt werden, sollte man aber dazu schreiben.

Also, habt ihr ein paar Daten und wollt sie hier teilen?

Danke & Gruß

Michael

Da habe wir ja die Erklärung, anderes Handbuch. Technische Daten stehen bei mir (2025er Modell) ab Seite 190 und außer der Kettendurchhang mit 25-30 NM steht dort nichts.

Ich gebe ja zu, ich habe das Handbuch nicht komplett durchgelesen, daher danke fürs Teilen!

Verkleidung wird ja nur handfest angezogen, also leicht - zumindest waren die Schrauben heute bei der Demontage der Seitenteile sehr leicht zu lösen. Oder habt ihr hier auch Werte?

Die Verkleidung besteht ja nur aus leichten Kunststoffteilen. Als ich die an der linken Seite abgebaut hatte zwecks Verlegung der Stromzufuhr fürs Carplay, habe ich sie danach nur leicht handfest nach Gefühl wieder angezogen.

Soweit ich das aus anderen Beiträgen hier im Forum mitbekommen habe, gibt es auf offiziellem Weg kein Werkstatthandbuch von Honda zu kaufen. Da kommen nur die offiziellen Händler ran und wenn man die gedruckte oder digitale Version zu kaufen bekommt, dann zu Mondpreisen.

Für Selbstschrauber interessant wären unter anderem:

- Komplette Explosionszeichnungen

- Auflistung aller Teile mit Bezeichnung und Honda - Teilenummer

- Drehmomentangaben zu allen Schrauben inkl. Schraubentyp - und Größe "M6x25mm, Innensechskant, Flachkopf, 20Nm"

- Sorte und Menge der benötigten Flüssigkeiten

Könnten wir da eine Excel - Tabelle mit Tabs für RH09, RH23 usw. in den Eröffnungsbeitrag eines entsprechenden Themas einfügen und die Mitglieder hier sammeln darin ihr Wissen und die Tabelle wird immer weiter ergänzt? Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist und Sinn macht.

Ob eine M8 -Schraube der Festigkeitsklasse 6,8 oder irgend eine andere Schraube von Honda oder von HoYaSuKa oder oder verbaut wird, ändert ja nichts an dem prinzipiell zulässigen Drehmoment.

Auch das Baujahr/Modell des Motorrades hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften der verwedeten Materialien.

Wer also Anhaltspunkte braucht, kann sich ja mal hier einlesen: Anzugsmoment.de

Man muss natürlich immer bedenken, aus welchem Material die Schraube ist (Festigkeitsklasse) und wenn z.B. aus irgend einem Grund eine Edelstahlschraube in ein Aluminiumgewinde geschraubt wird, muss das natürlich auch berücksichtigt werden.

Ja ist alles soweit richtig was du schreibst aber wie schauts aus mit Schrauben, die in Kunststoff eingeschraubt werden wie z.B. am Luftfilterkasten-Filterwechsel? Nicht jeder hat vllt das Feingefühl dafür und verlässt sich da lieber auf Drehmomente.

Ist doch kein Problem, dann besorgt es sich eben das modellspezifische Werkstatthandbuch.

Der Link zur allgemeingültigen Tabelle ist nur ein gut gemeinter Tip, den man annehmen kann oder auch nicht🤷🏻‍♂️.

Fraenker

Testfahrer : Was willst du von mir🤷🏻‍♂️. Ich habe nicht zu verantworten, wer woher welche Literatur bezieht. Ich habe sowohl ein Werkstatthandbuch als auch ein gutes Feingefühl für Schrauben. Wenn du den Link nicht verwenden möchtest, steht es dir ja frei, ihn zu ignorieren EOD 🤦‍♂️.

In dem Link steht leider nicht, mit wieviel Drehmoment die Schraube angezogen werden darf, da es sich um keine Schraube mit Feingewinde handelt, keine Kennung auf der Schraube angegeben ist und es sich um Kunststoff handelt in der die Schraube eingedreht werden muß.

Ich möchte nichts von dir, Danke

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!