Beiträge von Tobias

Heute habe ich mal wieder in Songs von Joss Stone reingehört. Die Frau hat etwas Durchgeknallt - Sympathisches an sich, dazu diese Hammer Stimme. Ihr Markenzeichen ist, dass sie immer barfuß auf der Bühne ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat Cardo inzwischen eigentlich endlich sein "Public Mesh" (Pendant zu Senas Open Mesh) rausgebracht?

Angekündigt hatten sie es Ende 2024 für Frühjahr 2025 und dann ist bis Frühjahr 2026 nichts passiert, weil sie angeblich so ewig lange an der Optimierung sitzen.

Was die Hardware, Akkulaufzeit usw. angeht ist Cardo Sena klar überlegen, was den Softwaresupport / Updates angeht sieht es genau andersrum aus.

Gute Alternativen zu den originalen Honda Heizgriffen gibt es auch und die kannst du bei Bedarf später nachrüsten.

Ein Extra, das von Anfang an als "Must Have" wirklich sinnvoll ist, ist meiner Meinung nach der Hauptständer. Den würde ich immer gleich mitbestellen (ca. 200€). Falls du selbst schraubst: Den gibt es auch original für gute 100€ online.

Die 1000€ Führerschein - Bonus sind bei Honda kontingentiert, zumindest war es letztes Jahr noch so: Ab 01. Januar und dann bis Kontingent Ende.

Wenn du auf eine neue NC 1300€ Rabatt gesamt bekommst, ist das in Ordnung. Denke bei der verbindlichen Bestellung daran, die Einbaukosten der Extras gleich mit zu verhandeln (Einbau kostenlos oder stark vergünstigt). Gerade z.B. der Einbau der originalen Heizgriffe ist ein 2h - Akt und aufwändig. Am Zubehör verdienen die Händler so gut, dass sie bei den Einbaukosten entgegenkommend sind.

Was das Zubehör selbst angeht habe ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass Honda teils böse Lieferengpässe hat. Bitte verlass dich nicht ansatzweise auf Aussagen wie "ca. eine Woche Lieferzeit", das bringt nur Frust. Einfach fahren und die NC kennenlernen und in Ruhe den Anruf des Händlers abwarten, wann du sie für den Einbau der Teile vorbeibringen kannst und gut ist.

Oh nein, das ist ärgerlich. Aber interessante Angebote gibt es immer wieder, nicht den Kopf hängen lassen und weitersuchen.

Der Straßenpreis der 2025er NC mit DCT lag bei ca. 8500€ bei den guten Angeboten. Rechnet man 3000€ für die Extras und die 1000er Inspektion drauf, liegen wir bei 11500€.

Die 10.000€ sind tendenziell ok finde ich, versuche doch, ob du sie nicht für 9500€ bekommst oder dir der Händler zumindest die 2026er Inspektion mit dazugibt, falls er beim Preis nichts machen will.

Interessant, wieder was gelernt:

Bis jetzt habe ich immer den Motor gestartet, direkt danach auf D und losgefahren. Dabei kam es mir immer vor, als ob die NC (RH23) im ersten Gang auffällig wenig Vortrieb hat (Effekt wie bei schleifender Kupplung). Jetzt weiß ich, woran es liegt.