Beiträge von Tobias

Hallo zusammen,

letztes Jahr bin ich nach langer Abstinenz mit meiner aus der Jugend vorhandenen A1 Fahrerlaubnis mit einem Honda Forza 125 Roller wieder in die Zweiradwelt eingestiegen. Hauptgrund war eigentlich, dass mich die Parkplatzsuche so genervt hat (Innenstadtbewohner) und ich mein Auto weggegeben habe. Das Rollerfahren war so praktisch und hat soviel Spaß gemacht, dass ich auch ein paar Tagesausflüge mit 125er Moped - und Rollergruppen gemacht habe. Da waren alle Altersgruppen vertreten und sehr viele B196 Fahrer. Sehr entspannt und lustig obendrein. Man trifft sich am Vormittag, Mittagessen unterwegs meist schon durch den Organisator der Gruppe organisiert (meist Gasthäuser in den umliegenden Dörfern) und 1-2 Kaffepausen. Ausflugsziele sind meist Sehenswürdigkeiten.

Ende letzen Jahres habe ich gemerkt, dass mir der 125er doch etwas zu schwach ist, gerade wenn es mal kurz auf die Autobahn gehen muss und ich habe über die einfache praktische Prüfung den Sprung auf A2 gemacht, die NC gekauft und den Roller wieder verkauft.

Das zum Hintergrund der Frage.

Motorradgruppen gibt es Unmengen, z.B. in Facebook usw. aber ich suche eine gemütliche, stressfreie Gruppe, wo es nicht ums Knieschleifen geht und ums Prahlen. Die Genussfahrten zusammen machen wie die oben beschriebenen 125er Gruppen und wo ich als Anfänger keine Angst haben muss, nicht hinterherzukommen. Und da finde ich kaum was, vermutlich suche ich falsch.

Und das Ganze keinesfalls wie bei einem Hobby, wo man Vereinsmitglied wird, jedes Wochenende und jede freie Minute zur Verfügung zu stehen hat und der Verein für die Mitglieder eine Art Familien - oder Religionsersatz darstellt. Das habe ich schon erlebt und finde sowas ganz furchtbar. Wenn ich mich für eine Fahrt verbindlich anmelde und aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen kann, möchte ich mich nicht tausendmal entschuldigen müssen und klar zahle ich dann auch anfallende Kosten, wenn ich z.B. dann beim eingeplanten Mittagessen nicht dabei bin. Das versteht sich.

Wie sind da eure Erfahrungen und kennt ihr Gruppen oder Seiten, wo ich mich mal umschauen kann? Es geht um den Raum Potsdam / Berlin und Umland.

Zur Erklärung nochmal für alle hier:

"Das wurde dann intern geklärt..." bedeutet kurz und knapp, dass besagter Kundenberater seit jenem Tag nie wieder gesehen wurde. Er machte ganz normal Feierabend, kam aber nie zu Hause an. Gerüchten zufolge hat ihm jemand derart Angst gemacht, dass er das Land verlassen hat und jetzt in Südamerika im Urwald bei einem Indianerstamm lebt.

Danke Andreas!

Das ist ja echt günstig. Wie ist der Abstand zwischen Display und Scheibe, ist da noch ausreichend Platz? (ich habe heute leider nicht dran gedacht nachzuschauen, ob meine Puig Scheibe tiefer Richtung Honda - Display geht als die originale Honda Scheibe, das mache ich morgen).

Nachtrag: Ich habe die Halterung bestellt, soll bis Ende März eintreffen und das Display innerhalb einer Woche aus Polen.

Dann muss ich nur noch mit der Verkabelung gucken wie ich das mache, da wurde hier ja auch schon was geschrieben.

Danke für die Aufklärung!

Ich dachte wirklich, es liegt an meiner vielleicht recht vorsichtigen Fahrweise. Selbst wenn ich in engen Kurven mit den erlaubten Geschwindigkeiten durchfahre, bleiben die Streifen. Die bis jetzt gefühlt größte Schräglage hatte ich tatsächlich nur in den typischen engen Kreisverkehren.

Na toll, ihr schleift Fußrasten, Hauptständer, Seitenkoffer usw. offenbar mit der selben Gelassenheit ab, wie ich meine Fingernägel feile, während am Hinterreifen meiner jetzt 1000Km gelaufenen NC außen immer noch die Angststreifen zu erkennen sind (auch wenn die langsam kleiner werden...)

Wie ihr hier schon angesprochen habt ist der Umstand, dass das Handy teuer ist (iPhone 16 Pro Max aus Ende 2024 über die Kundenrückgewinnung relativ günstig bekommen) auch ein Punkt, warum ich es nicht unbedingt an der NC befestigen möchte. Das Ding ist noch wie neu (immer mit Case & Panzerglas) und ich würde es gern noch 1-2 Jahre weiter nutzen. Außerdem bin ich so ein Schussel, dass ich es fertigbringe, bei einer Pause zu Kaffee & Kuchen anzuhalten und das Handy am Motorrad vergesse. Dann nimmt es sich vielleicht jemand (damit kann ein Dieb zwar nichts anfangen, aber ihr wisst ja, wie es laufen kann). Beschädigt oder klaut jemand ein 100-200€ Carplay/Android - Display dann ist es ärgerlich, aber verkraftbar.

Danke, das probiere ich aus. Das war auch anfangs nicht so, nur die letzten Tage. Davor hat das DCT butterweich geschaltet.

Die 1000er Inspektion habe ich morgen, das notiere ich gleich mal, dass ich den FHH bzw. den Mechaniker frage, welches Öl er nimmt.

In einem anderen Thread hier hatte ich schon mal darüber berichtet, dass es bei der Abholung meiner neuen NC Ende 2025 das Problem gab, dass nach der Installation der A2 - Firmware die Schlüssel nicht erkannt wurden und das DCT sich nicht wieder von D auf Neutral zurückstellen ließ. Da hatten die Mechaniker mehrfach die gedrosselte Firmware neu aufgespielt, bis endlich alles lief. Echt eigenartig. Nicht, dass die NC wieder streikt, wenn ich das DCT zurücksetze. Da werde ich gleich den Händler morgen vor Ort drum bitten.

Die letzten Tage hatte ich ein paar Mal mit meiner NC das Phänomen, dass das DCT nach der Rückkehr von einem Überland - Ausflug (also schön warm gefahren) in der Stadt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang (Standardmodus) einen deutlich spürbaren Ruck gibt, als wäre einem jemand hinten leicht reingefahren. Das hat sich aber nicht bei jedem Schaltvorgang wiederholt.

Auf der Landstraße hatte ich es heute auch bestimmt 3x, dass das Hochschalten gelegentlich ungewohnt unsanft und ruckartig vonstatten geht. Hier waren es jeweils der 4. und der 5. Gang.

Danke Euch!

Ok, dann werde ich als Erstes die Augen offen halten nach einer Querstange für die RH23 oberhalb des Honda Displays. Kürzlich habe ich das höhere Puig Tourenschild verbaut und nicht drauf geachtet, ob das bauartbedingt näher Richtung Honda Display geht, also ob da ev. weniger Platz ist, da schaue ich mal nach.

Blackbox Einfach nur das Handy einklicken ist auch eine Option. Ich war da nur etwas verunsichert, da sich wohl einige Nutzer schon die Kameras ruiniert haben, weil die Vibrationen die Sensoren beschädigt haben. Von SP Connect gibt es da z.B. noch ein extra "Anti - Vibrations - Modul", das zwischen Aufnahme und Handy gesetzt wird. Und ein bisschen Sorge ist auch immer noch da, ob das Handy wirklich sicher hält und einem nicht doch mal während der Fahrt einen Abflug macht. Gerade bei den vielen Kopfsteinpflasterstraßen hier im Brandenburger Umland, wo das ganze Mopped so richtig übel durchgeschüttelt wird.

Berlisundi hattest du dein Display fest installiert oder kann man das rausnehmen? Als Laternenparker ist ja auch noch die Frage, ob sowas für Langfinger interessant sein könnte.

Hallo zusammen,

ich hätte gern ein entsprechendes Display an der RH23 montiert. Mit Touchfunktion und an die Zündung gekoppelt, so dass es einem nicht versehentlich die Batterie leermachen kann. Momentan navigiere ich lediglich über die Sprachansagen, die das Handy ans Intercom weitergibt. Für zwischendurch ist das ok, aber nicht so bequem wie mit einem Display, das die Karte anzeigt.

Bei der RH23 ist das Display schon so tief angebracht, dass man fürs Geschwindigkeit ablesen usw. deutlich den Kopf senken muss. Unter dem Display, sprich am Lenker ein weiteres Display anzubringen halte ich daher nicht für optimal, sondern über dem Honda Display vor der Scheibe. Da bräuchte es aber eine Art Querstrebe, um das Display befestigen zu können. Ist hier schon jemand fündig geworden?

Die nächste Frage wäre der Anschluss an die Stromversorgung. Ich schraube zwar gern, von Elektrik habe ich aber keine Ahnung. Zwei FHHs haben mir geantwortet, dass sie so etwas gar nicht anbieten und auch keine solche mitgebrachte Drittanbieterhardware auf Kundenwunsch einbauen wegen Haftungsfragen usw.

Danke!