Beiträge von Tobias

Interessant, dass hier im Video beide Methoden gezeigt werden: Bis jetzt kenne ich es nur so, dass nur die "Rückwärts - Methode" (mit dem Rücken zum Motorrad gewandt) gezeigt wird.

Bei der NC kann man sich durch den tiefen Schwerpunkt auch leicht täuschen. Neigt man sie zu stark, wird sie ganz plötzlich abrupt richtig schwer und man muss kräftig zupacken. Beim Rangieren hatte ich schon einmal solch einen Aha - Moment mit ihr, als ich zu übermütig wurde und sie gerade noch so abfangen konnte, viel hat aber nicht gefehlt.

Kurzes Update:

Die Standard - Sitzbank der RH23 ist nicht wasserdicht. Nach einem Regenschauer abwischen, draufsetzen und losfahren ist leider nicht. Ich hatte das jetzt 3x, dass ich vom scheinbar trockenen Fahrersitz einen kreisrunden, nassen Fleck am Hintern hatte.

Außerdem hatte ich nun wieder einen "Vogeltreffer" drauf.

Bei Tante Louise habe ich kürzlich einen Sitzbanküberzug mitgenommen, dessen Gummiband eigentlich zu dick ist, um es zwischen Fahrersitz und Frunk zu friemeln. Eines der beiden Klettbänder konnte ich zumindest unter dem Heck verwenden (siehe rote Markierung auf dem zweiten Foto).

Das Teil ist zu groß und ob es wasserdicht ist, keine Ahnung, das wird der erste Praxistest zeigen. Bin auch gespannt, ob es bei Wind vorn hält oder sich (was ich befürchte) der Vorderteil über dem Fahrersitz löst und rumflattert bis zum Soziussitz mit dem Klettband.

Bei Louis habe ich kürzlich die hauseigene 1,50€ - Unterlage gekauft. Rutschiges Hartplastik, zu klein um sie auf der NC sitzend so herabzulassen, um den Seitenständer auch noch in die unsinnig gestaltete pfeilartige Öffnung zu manövrieren (siehe Fotos).

Von Abus hatten sie allerdings auch eine Unterlage (9€) und da sieht man gleich, dass da mitgedacht wurde:

- Leicht flexibler Kunststoff, dessen Spitzen auf der Unterseite sich durch das Gewicht des Seitenständers im weichen Boden arretieren. Durch die Form der Absenkung in der Mitte bekommt man den Seitenständer auch mühelos positioniert. Wetterfeste Polyesterschnur hatte ich noch hier. Da die Schlaufe auf dem Lenker nach hinten gerichtet runterrutschen würde (Lenker links eingeschlagen wegen Lenkerschloss), habe ich sie auf dem Handbremshebel angebracht. Und damit die Platte mit Erde und Schmutz dran den Frunk nicht vollsaut, in einem Zip - Beutel.

ABUS Seitenständerunterlage

Danke Opa-Kalle !

Dann wäre allerdings noch die Frage, welche Größe die Richtige ist. Vielleicht ist es besser, so etwas bei Louis & Co. im Laden anzuprobieren und zu kaufen. Dann sieht man auch gleich, ob es auch unter die eigene Motorradjeans passt usw.

Mit Schutzlevel 2 gibt es auch:

https://www.maciag-offroad.de/leatt-knieschuetzer-6-0-evo-ext-schwarz-sid174085.html

Da müsste man auch gucken, ob die dann nicht womöglich wieder ev. zu steif/unbequem werden.

Gestern ging es mir hier in Potsdam auch so: Wolkenloser Himmel, 18°, scheinbar perfekt. Aber es war so windig mit sich ständig drehenden Böen, dass es trotz Ohrstöpseln so laut im Helm gepfiffen hat, dass ich leichte Ohrenschmerzen bekommen habe und das Geschaukel auf der Landstraße hat mir dann noch zusätzlich die Laune so verhagelt, dass ich nach einer Stunde abgebrochen habe und wieder nach Hause bin. Ich bin auch auffällig wenigen Bikern begegnet (trotz Samstag), womöglich geht es vielen so, dass sie das Fahren bei starkem Wind nicht mögen?

Heute ist es deutlich ruhiger, sonnig, so ca. 14° sollen wir bekommen, da werde ich am späten Nachmittag noch eine Tour machen.

1997: A1, auf einer uralten Honda, das genaue Modell weiß ich nicht mehr.

2025: A2 (nur verkürzte praktische Aufstiegsprüfung da A1 schon vorhanden) auf einer NC750X RH09, die nicht auf A2 (48PS) gedrosselt war wie vorgeschrieben. Da meine ursprüngliche Fahrschulmaschine ausfiel, musste ich sehr kurzfristig auf die NC wechseln und hatte auch nur kurz Zeit, nochmal darauf die Grundfahraufgaben zu üben. In der Hektik fiel weder dem Fahrlehrer noch dem Prüfer auf, dass die NC als A - Maschine für die A2 - Prüfung eigentlich unzulässig war. Egal, das interessiert im Nachhinein nicht mehr. Und so bin ich auch zufällig auf die NC gestoßen und sie hat mir so gut gefallen, dass ich dann eine (allerdings mit DCT) gekauft habe.

Ronny.Ste Eine Frage: In die Givi V37 Seitenkoffer, die du montiert hast, passen da Klapphelme rein oder ist das zu eng?

Wenn man nur Seitenkoffer möchte, reichen diese Teile:

Seitenkoffer - Träger PX1192

Seitenkoffersatz Givi V37

Wenn nur das Topcase gewünscht ist, reichen diese Teile:

Givi Topcase Träger

Givi M5 Platte Monokey

Givi Maxia V56 Topcase

Alternativ bei Bedarf auch beides zusammen. Habe ich es so richtig verstanden?

Gestern war ich bei Tante Louise, bei Polo und bei einem Motorradhändler und habe mir Koffer angeschaut. Ein großes Shad Topcase ähnlich wie das Givi V56 war auch dabei, das konnte man sogar noch bei Bedarf ein paar Zentimeter hochklappen um etwas mehr Stauraum zu haben, das fand ich auch nicht schlecht. Das gute Stück war leider einmal aus dem Regal (Brusthöhe) runtergefallen und hatte direkt einen 10cm Riss seitlich im Plastik. Da ist die Frage, ob Alukoffer bei einem Umfaller der NC nicht doch die sicherere Lösung wären - dafür sind die aber noch schwerer und optisch finde ich auch, dass Kunststoffkoffer besser zur NC passen. Jedenfalls hat mir erstmal gut der Kopf geraucht, als ich wieder zu Hause war.

So geht es mir auch, speziell am Anfang hat mich die starke Motorbremse arg gestört und dann habe ich angefangen, an den User - Modi rumzukonfigurieren und bin immer noch dabei.

Man kann der starken Motorbremse gerade beim Ausrollen auf eine rote Ampel oder Kreuzung hin aber auch so entgegensteuern, dass man das Gas nicht ganz weglässt, sondern nur dosiert zurücknimmt. Dann "ankert" die NC nicht so stark und schaltet langsamer runter. Optimal finde ich diese Option auch nicht, es ist eher eine Alternative.