Zur Erklärung: (warum anderer FHH) ?
Im Herbst 2025 habe ich die NC bei einem FHH sehr günstig im Angebot bekommen, ein paar Extras sowie die A2 Drosselung gleich mitbestellt.
Bei der Abholung der neuen NC passierte Folgendes:
- Beide Schlüssel wurden nicht erkannt, Maschine ließ sich nicht starten
- Nachdem das behoben war, funktionierte das DCT nicht: Man konnte zwar von N auf D schalten, aber nicht mehr zurück
- Vor der Übergabe wurde die NC offenbar nicht auf Funktion überprüft
Dann hieß es, ich soll wieder nach Hause fahren und morgen wiederkommen. Nochmal einen Tag verschwenden und wieder mit den Öffis einmal komplett durch Berlin dazu hatte ich keine Lust und ich bat darum, zu warten. Geschlagene 3h lang wurde immer wieder die A2 Software neu aufgespielt, bis endlich alles lief und am Ende hat der Mechaniker auch noch eine Probefahrt gemacht. Es wirkte so, als hätte niemand wirklich einen Plan, was da los ist. Allerdings muss ich dem FHH zugute halten, dass er sehr gute Preise macht und diese Softwaregeschichten es scheinbar ganz schön in sich haben können.
Da besagter FHH, bei dem ich die NC gekauft habe, auch vom Fahrweg für mich ungünstig liegt und bei der anstehenden 1000er darauf bestand, dass man das Motorrad da lässt und erst abends abholt, habe ich mir dann für die 1000er einen FHH in der Nähe gesucht wo ich schnell hinkomme und wo man während der Inspektion warten kann und sich die Zeit mit Kaffee usw. vertreiben. Da war ich mit der 1000er Inspektion zufrieden und habe jetzt den Termin für die Überprüfung der Software, was aber, da der originale Verkäufer zuständig wäre, nun eben 50€ kostet, was solls.
Heute Nachmittag war ich mehrere Stunden unterwegs und habe die NC nochmal in D, Sport und Rain richtig über die Autobahn und Landstraße gescheucht bei 24°C. In keinem der Modi trat heute das ruppige Fahrverhalten mit heißem Motor in niedrigen Gängen auf. Es ist wirklich seltsam, dass sich dieses Phänomen nicht zuverlässig reproduzieren lässt.