Beiträge von Tobias

Das war auch mein Verdacht, jedoch habe ich sanft Gas gegeben. Im D - Modus fahre ich sehr gemütlich, gerade in der Stadt. Dass teils erst bei viel zu hoher Geschwindigkeit vom 2. in den 3. Gang geschaltet wird, das kam gestern gleichzeitig mit dem wieder zu ruppig schaltenden DCT, das kann kein Zufall sein.

Was aber gleich ist wie beim ersten Mal, als ich diese Probleme hatte: Es tritt erst auf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur warm gefahren wurde.

Sven1976 Meine Werkstatt hat bei der 1000er 10W30 verwendet wie vorgesehen. Zumindest sagen sie das und so steht es auch auf der Rechnung...

Das ist mein erstes DCT, aber ich fahre ja nicht erst seit gestern und es hat sich definitiv wieder was verändert. Hätte ich plötzlich mehr Gas gegeben statt im D-Modus innerorts sehr sanft zu beschleunigen wie üblich dann würde ich es verstehen, aber das war nicht der Fall.

Seit gestern habe ich wieder das ruppige Hochschalten im Standardmodus und teils "hängt" das DCT beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, sprich es wird nicht bei gut 30 Km/h in den 3.Gang geschaltet sondern ohne nachvollziehbaren Grund teils erst bei 45-50. Da steht bei mir wohl leider schon der nächste DCT - Reset an.

Im Sinne des Herstellers kann es nicht sein, dass die Kunden alle naselang ihr DCT resetten müssen. Ich frage mich woran es liegen kann, dass sich das DCT so verhakt.

Kein Witz, sondern eben gerade in der internationalen Facebook NC Gruppe gesehen. Da fällt einem nichts mehr zu ein:

Ich fände es ja gut, wenn auch die Rollerfahrer gegrüßt werden und entsprechend zurückgrüßen. Nun habe ich es so oft probiert und wenn die Rollerfahrer fast nie zurückgrüßen dann fühlt man sich irgendwann als Depp. Und jetzt, wo ich aufgehört habe sie zu grüßen komme ich mir wie ein Snob vor, der ich auch nicht sein möchte.

Ganz in der Nähe meines Wohnortes ist eine große Polizeiwache inkl. Motorradstaffel. Die sehe ich auch regelmäßig vom Balkon aus, seltsamerweise ist mir noch ein Motorradpolizist entgegengekommen. Irgendwann wird das sicher mal passieren und dann bin ich gespannt, ob sie zurückgrüßen, das wird lustig.

Besonders an Wochenenden und abends sind die Straßen hier voll mit Motorradfahrern und das ständige Grüßen und aufpassen, ob man auch ja niemanden übersieht und versehentlich nicht zurückgrüßt wird teils echt anstrengend. Erstaunlich viele fahren auch mit Sozia/Sozius und auch die grüßen fast immer mit.

Das Grüßen über die Leitplanke auf der Autobahn, das hier im Forum schon einmal erwähnt wurde, habe ich kürzlich auch erlebt. Da hört es bei mir auf, ebenso nehme ich in schnellen Kurven die Linke nicht vom Lenker. Je nach Situation nicke ich nur und das scheint auch wahrgenommen zu werden.

Bei den Rollerfahrern habe ich meine Meinung inzwischen geändert: Da von zehn Gegrüßten vielleicht einer zurückgrüßt und dann oft auch noch sichtbar widerwillig "lass mich doch in Ruhe..." habe ich inzwischen aufgehört, sie zu grüßen.

Am meisten Spaß macht es nach wie vor mit den Simson - Fans, die man zuhauf gerade Überland antrifft, die freuen sich immer tierisch und sind super freundlich.

Viele hier im Forum haben schon Touren ins Ausland gemacht, wie ist da eigentlich die Grußkultur so?

Hallo Dieter,

danke für die Infos!

Wolfgang von Firma Batzen hat mich nach der Anfrage über die Kleinanzeigen angerufen und bestätigt, dass es keine Probleme mit der Navihalterung gibt, da seine Scheinen vorne befestigt werden und die Navihalterung an der Seite. Ich habe mir das vorhin gleich nochmal aus der Nähe angeguckt, da ich das große Puig ab - und das originale Schild wieder drangeschraubt habe. Das mit den "Gummimuttern" kannte Wolfgang auch und meinte, da habe ich keinen Fehler gemacht, sondern das ist einfach Mist, was Honda da verbaut. Dazu legt er mir noch andere Teile bei, womit es sicher hält. Die Bestellung schickt er noch diese Woche raus.

Jetzt teste ich erstmal das originale Schild in der Standardposition gegen, ob es da ab 80 Km/h auch so extrem im/am Helm pfeift. Ich weiß es nicht mehr sicher, da ich es wegen des hohen Winddrucks schon nach wenigen Kilometern gegen das Puig getauscht hatte.

Stimmt, so richtig schön sehen die 4 Drehknöpfe nicht aus und wenn man einmal seine Position gefunden hat, verändert man vermutlich die Höhe ohnehin kaum noch.

Hallo Dieter,

vielen Dank! Mit werkzeugloser Höhenverstellung ist natürlich super, das haben die Ali - Teile nicht. Ich habe dem Anbieter mal den Link zu meiner Ali - Navihalterung geschickt mit der Frage, ob die mit der Höhenverstellung kompatibel ist.

Wenn das passt, bestelle ich die und könnte dann mein kleines, originales Schild und auch ev. sogar mein großes Puig mit der Höhenverstellung probieren. Wenn das große Puig nochmal höher kommt, könnte man so ev. beides haben: Kaum Winddruck auf Brust & Schultern und keine Turbulenzen mehr am Helm. Nur optisch wahrscheinlich nicht so der Brüller, aber egal.

Waren bei deiner Höhenverstellung andere Schrauben bei?

Aktuell habe ich beim hohen Puig gerade das Problem, dass die beiden oberen Schrauben (das wird mit den Originalschrauben befestigt) nicht richtig halten, sie bewegen sich mit den "Gumminippeln", in die sie reingeschraubt werden, in der Metallhalterung vor und zurück und bei schlechten Straßen klappert das Windschild neuerdings. Ich habe gestern nochmal drübergeschaut und auf den ersten Blick keinen Montagefehler meinerseits finden können. Es wirkt fast, als wären diese Gummis etwas dünn und würden deswegen leicht in der Metallaufnahme rutschen.

Hallo Thomas,

für die RH23 bin ich bei Höhenverstellungen für das originale Honda - Schild mit Versand aus Deutschland nicht fündig geworden, nur bei Ali:

Höhenverstellung RH23

Ich habe bereits eine Navihalterung über dem Honda - Display montiert, mit den Metallhalterungen von Ali:

Navihalterung

Da muss ich mal gucken, ob sich das nicht beißt mit der Höhenverstellung, ansonsten würde ich das mal bestellen und mit meiner Originalscheibe ausprobieren.