Alles anzeigenDer Reset hat nichts damit zu tun, wann bei welcher Drehzahl geschaltet wird. Da wird ein rein mechanischer Abgleich der Kupplungen vorgenommen.
Ok, dann habe ich zwei Sachen in einen Topf geworfen.
1: Das zu späte Hochschalten im D - Modus, wo die Vermutung naheliegt, ich hätte zuviel Gas gegeben:
Der Normalfall:
- Ich beschleunige innerorts sanft hoch auf gute 50 Km/h
- bei etwa 35 Km/h schaltet das DCT hoch in den 3. und bei ca. 50 in den 4. Gang. Gebe ich mehr Gas, beschleunigt die NC schneller auf 50, es geht aber weiterhin butterweich (wenn das DCT sauber funktioniert)
Was gestern los war:
- (mehrfach) : Ich beschleunige sanft und die NC bleibt im 2. Gang bis annähernd 50, jedoch ohne in den 3. Gang zu wechseln. Ich halte die Geschwindigkeit bei 50 und erst nach ca 3-4 Sekunden schaltet sie erst in den 3. (und kurz darauf in den 4.).
- Für so hohe Drehzahlen in D. im 2. Gang bei 50 hätte ich den Gasgriff richtig aufreißen müssen, das war aber nicht so. Es war so, als würde das Signal "schalte hoch" nicht sauber weitergegeben.
2: Das ruppige Schaltverhalten, als würde man bei einem Handschalter die Kupplung abrupt loslassen (der Ruck beim Gangwechsel)
- Als ich dieses Verhalten das erste Mal hatte bei ca. 800Km und bei guten 1000Km den DCT Reset gemacht habe, war es weg und ist jetzt bei guten 2000Km wieder da.
- Interessanterweise wird das ruppige Schalten sanfter, wenn man eine kurze Pause macht und die Maschine neu startet
- Die technischen Hintergründe hierzu sind mir unklar