Beiträge von Tobias

Falls du nach einem neuen Helm guckst empfehle ich dir, dir Modelle anzuschauen, die schon für ein internes Intercom ausgelegt sind. Bei meinem Shoei Neotec 3 habe ich jetzt das vorgesehene Sena SRL3 verbaut und Schluss mit Druck an den Ohren, es ist wesentlich angenehmer. Zum Lärm: Den hat man durch die Windverwirbelungen auch mit einem teuren Premiumhelm, der vermeintlich leise ist. Da hatte ich doch mehr erwartet. Probier mal die Ohrstöpsel, die es bei Louis & Co für gut 10€ gibt, damit wird es viel leiser, du hörst aber noch genug. Gerade bei längeren Fahrten sind die eine echte Wohltat.

Ohrstöpsel

Hallo zusammen,

gestern habe ich das Sena SRL3 in meinem Shoei Neotec 3 verbaut. Vorher noch das Update durchgeführt (mit eigenem USB-C Kabel am Mac recht einfach und schnell). Die Lautsprecher drücken nicht an den Ohren und bis auf den überzogenen Preis bin ich erstmal recht zufrieden. "Hey Siri" Spracheingaben werden seltsamerweise nur erkannt, wenn man das S in Siri scharf ausspricht wie im Englischen. Das rauszufinden, hat mich gut Zeit und Nerven gekostet.

In der App "Sena Motorcycle" kann man Open Mesh 3.0 aktivieren und deaktivieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das Gerät bei Deaktivierung von 3.0 auf den vorherigen Standard 2.0 und 3.0 ist nicht abwärtskompatibel zu 2.0. Viele Biker würden aber noch 2.0 verwenden, entweder, weil ihre Senas kein 3.0 unterstützen oder sie kein Update gemacht haben.

Im Sena Open Mesh soll der Standardkanal 1 sehr beliebt sein. Ähnlich wie früher über CB - Funk soll man sich da mit Bikern in der Nähe austauschen können. Das finde ich natürlich interessant, da es hier von Bikern nur so wimmelt und so habe ich beide Varianten ausprobiert, aber absolut nichts los.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Hab ich was übersehen? Ich müsste doch einfach andere hören und könnte kurz Hallo sagen und bei Interesse zwei - drei Sätze austauschen können?

PS: Der ausgebliebene, spaßige Nebeneffekt war nicht der Kaufgrund. Das Intercom brauche ich für die telefonische Erreichbarkeit, Navi - Ansagen und wenn ich mal in einer Gruppe mitfahre (ist geplant).

Meine NC habe ich bei der Allianz versichert, weil ich da mal wegen eines typischen Neukundenangebotes vor ein paar Jahren mit allen Versicherungen hingewechselt bin. Da wird bei Motorrädern nur maximal SFK 20 angerechnet. Ich dachte, das sei generell so, lese aber gerade, dass das von der Versicherung abhängt, manche gehen auch höher. Da werde ich wohl auch wechseln sobald möglich, da ich mit den maximalen 20 eingestiegen bin. Sprich es wird von Jahr zu Jahr teurer statt günstiger.

Aktuell zahle ich da als Innenstadt - Laternenparker, Vollkasko mit Neuwertersatz für 3 Jahre, einen Unfall im Jahr frei ohne Hochstufung, SB 300/150 und Pannenhilfe europaweit inkl. Hotel, Rücktransport usw. gute 300€. Jährliche Kilometer 5000 oder 6000.

Wichtig war mir als Laternenparker vor allem der Neuwertersatz ohne Abzug bei Diebstahl.

Bei den ganzen Check24 Angeboten usw. muss man auch immer aufpassen mit den ganzen Haken und seinerzeit habe ich da nichts deutlich günstigeres gefunden.

Was tatsächlich Sinn machen kann ist, mal persönlich in einem der vielen kleinen, lokalen Versicherungsbüros vorbeizugehen und nach einem Wechsler / Neukundenangebot zu fragen. Da werden teils die besten Online - Angebote unterboten.

Als ich letztes Jahr den eintägigen Erste - Hilfe - Kurs hatte, saß ich mit meinen 46 Jahren da mit lauter 16-18jährigen. Die Kursleiterin war eine Medizinstudentin von höchstens 25. Ich fand die jungen Leute erstaunlich selbstbewusst, zielstrebig und erwachsen in ihrem Benehmen. Meine Freunde und ich damals in dem Alter waren irgendwie noch halbe Kinder. Werden die jungen Leute heute schneller erwachsen oder täuscht das?

Laut Verkaufszahlen wie hier schon erwähnt werden die Motorradfahrer immer älter und die Jugend hat immer weniger Interesse am Motorradführerschein - und fahren. Auf der Straße bekomme ich den Eindruck nicht, gefühlt sind genau so viele Junge Leute unterwegs wie ältere. Auf den Supermotos, Supersportlern und Naked Bikes sind gefühlt min. die Hälfte unter 30.

Hallo Paul,

inzwischen zeigt meine NC nur noch 3,6L Verbrauch an, und das, obwohl wir mit unter 20°C noch keine echten Sommertemperaturen haben. Meine Strecken sind länger geworden, bewegen sich jetzt aber immer noch nur bei 60-150 Km. So 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße schätze ich und ich habe teils auch mal ordentlich Gas gegeben. Mit voller Montur bringe ich rund 100Kg auf die Waage. Dafür ist der Verbrauch schon super niedrig.

Hallo Thomas,

ich werde die Tage mal beim Baumarkt halten und gucken, ob ich passende Gewindeschrauben und selbstsichernde Muttern bekomme. Die Senkköpfe sind relativ groß im Durchmesser im Verhälnis zum dünnen, kurzen Gewinde, das ich ja auch noch deutlich länger brauche. Und dann tausche ich natürlich gleich alle 4 Schrauben aus.

Louis habe ich angeschrieben, aber ich rechne nicht damit, dass sie die Gegenstücke (in die sich die Schrauben reinschneiden) einzeln da haben wie Puig behauptet.

Auf der Heimfahrt heute Nachmittag bin ich voll in die tiefstehende Sonne gefahren, super nervig auch mit runterklappter Sonnenblende. Dadurch habe ich wieder einige entgegenkommende, grüßende Fahrer so spät erkannt, dass es zum Zurückgrüßen zu spät war. Trotzdem hatte ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Manchmal spielt einem das Gehirn schon seltsame Streiche, ähnlich wie wenn man in eine Polizeikontrolle kommt und der Puls hochgeht, obwohl man nichts angestellt oder zu verbergen hat.

Die Puig Tourenscheibe mit dem Spoileraufsatz wurde vorhin geliefert.

Leider war trotz sorgsamem Zusammenbau direkt eines der Löcher ausgeleiert, in das sich eine der 4 Schrauben reinschneiden sollte, mit denen der Spoileraufsatz an der Scheibe befestigt wird.

Ich werde mal den PUIG Support anschreiben, ob sie mir dieses kleine Plastikteil zuschicken. Lust, alles umzutauschen habe ich wegen einer solchen Kleinigkeit nicht. Oder kennt ihr noch einen Trick, wie man dieses Loch wieder enger bekommt, so dass die Schraube doch noch fasst?