Beiträge von Tobias

Das habe ich mir mal spaßhalber überlegt, ähnlich einer Bucket List mal von der NC aus alle zu grüßen und die Reaktionen zu beobachten:

- Rollerfahrer: Grüßen zu 99% nicht zurück, schwieriges Thema. Dreiradfahrer ebenso.

- Normalsterbliche Motorradfahrer: Grüßen fast immer selbst und auch zurück

- BMW GS: Grüßen selten von selbst aber zu 95% zurück

- Harleyfahrer: 90% sind beleidigt, 10% grüßem zurück, 0% grüßen als Erste

- Motorradpolizei: Grüßen sofort zurück

- Simsonfahrer: Rasten fast alle vor Freude aus, wenn sie gegrüßt werden. Das macht richtig Spaß.

Jetzt fehlen mir nur noch die "bösen Jungs" von M.C.s wie Hells Angels oder Bandidos - ich meine aber, da was von Kuttenverbot, Vereinsverbot usw. gelesen zu haben. Die wird man wohl im Alltag kaum je zu Gesicht bekommen bzw. zumindest nicht in der Provinz.

Die Verkleidung besteht ja nur aus leichten Kunststoffteilen. Als ich die an der linken Seite abgebaut hatte zwecks Verlegung der Stromzufuhr fürs Carplay, habe ich sie danach nur leicht handfest nach Gefühl wieder angezogen.

Soweit ich das aus anderen Beiträgen hier im Forum mitbekommen habe, gibt es auf offiziellem Weg kein Werkstatthandbuch von Honda zu kaufen. Da kommen nur die offiziellen Händler ran und wenn man die gedruckte oder digitale Version zu kaufen bekommt, dann zu Mondpreisen.

Für Selbstschrauber interessant wären unter anderem:

- Komplette Explosionszeichnungen

- Auflistung aller Teile mit Bezeichnung und Honda - Teilenummer

- Drehmomentangaben zu allen Schrauben inkl. Schraubentyp - und Größe "M6x25mm, Innensechskant, Flachkopf, 20Nm"

- Sorte und Menge der benötigten Flüssigkeiten

Könnten wir da eine Excel - Tabelle mit Tabs für RH09, RH23 usw. in den Eröffnungsbeitrag eines entsprechenden Themas einfügen und die Mitglieder hier sammeln darin ihr Wissen und die Tabelle wird immer weiter ergänzt? Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist und Sinn macht.

Nur 15€ Bußgeld? Krass. Ich hätte gedacht, wenn man ohne Helm erwischt wird ist die Fahrt vorbei.

Nachtrag: Ja, es sind nur 15€ aber die Weiterfahrt wird untersagt, wenn man keinen Helm dabei hat, richtig so.

Gestern war es nun soweit, mir kamen 2 Motorradpolizisten entgegen, als ich an der Ampel stand. Habe gegrüßt und wurde sofort zurückgegrüßt, interessanterweise fast perfekt synchron von beiden wie eingeübt.

Auf meiner "Grußliste" fehlt mir jetzt nur noch Youtuberin Emily, eine junge Potsdamerin die scheinbar sogar in meinem Viertel wohnt. Schwarze Kawa, schwarze Dainese Lederkombi und schon von weitem an ihren beiden blonden Zöpfen zu erkennen, mit denen sie den jungen Bikern und sogar Motorradpolizisten die Köpfe verdreht.

Vorgestern habe ich abends noch einen Ausflug von Potsdam nach Kleinmachnow gemacht und da kam mir einer auf einem Roller entgegen:

Kurze Hose, T-Shirt und: Kein Helm. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Der fuhr rum wie damals in den 90ern manche Touris auf Mietrollern in Südeuropa.

Das Schöne am aktuellen Wetter ist ja, dass man den Motor nicht mehr warmfahren muss... :D

Ein bisschen ärgere ich mich gerade, dass ich nicht zu Tante Louise bin mir eine Sommerjacke kaufen, als es bis vor wenigen Tagen noch kühl war. Jetzt völlig verschwitzt im Laden Jacken anprobieren ist auch nicht so meins...

1: Meines Wissens sind die 2025er und 2026er RH23' bis auf die Farben gleich, Da du eine Rote hast, wird es wohl eine 2025er mit Erstzulassung in 2026 sein.

2: Ich gehöre zu den Wenigen, die mit der Originalsitzbank der RH23 keine Probleme haben, allerdings bin ich ähnlich wie du kein großer Tourenfahrer, der (bis jetzt) mehr als 3h am Stück im Sattel gesessen hat.

3: Wenn es keine Not tut, würde ich es erstmal mit der Originalsitzbank weiter versuchen und was den spitzen Kniewinkel angeht. habe ich hier im Forum schon von einstellbaren Zubehör - Fußrasten gelesen, vielleicht wäre das eher eine Lösung und auch günstiger?

Mathestunde, erste Klasse Grundschule:

Lehrerin: "Karlchen, stell dir vor du hast fünf Euro und ziehst zwei ab, wieviel hast du dann?"

Karlchen: "Na meine fünf Euro plus das, was die Zwei dabei hatten."