Beiträge von Tobias

Ich habe dieses hier genommen:

Ali CarPlay

Im Menü wird die Kopplung mit Reifendrucksensoren angeboten und ich habe den Eindruck, dass die meisten Ali - CarPlays aus der selben Fabrik kommen und nur unter verschiedenen Namen angeboten werden. Gut möglich, dass das passt.

Nachtrag:

Um die 12€ bekommt man 4 Stück, mit Bluetooth 5.0 und App für iOS & Android. Vermutlich lassen die sich auch unproblematisch mit dem CarPlay koppeln:

4 Stück Ali Reifendrucksensoren

Am PC mit vernünftigen Lautsprechern kommt das richtig gut rüber, danke!

Dein neuer Auspuff klingt deutlich besser und klarer als das Original.

Von der Lautstärke sagtest du ist er nicht oder kaum lauter, so dass man niemandem auf den Zeiger geht?

Bei der 10W30 vs. 10W40 Frage schaut der Händler bzw. die Werkstatt doch in die Honda - Vorgaben:

Wenn, wie hier beschrieben, z.B. nur ein 10W40 Fass bereitsteht und davon genommen wird und der Händler trotzdem auf die Rechnung 10W30 schreibt ("kann der Kunde eh nicht nachprüfen...") dann bleibt es ja ohnehin eine Vertrauensfrage.

Die CarPlay - Funktion ist nur mit iPhones, aber nicht mit iPads kompatibel.

Deine gewünschte Navigationssoftware und Blitzer App müssen auf dem iPhone laufen und wiederum CarPlay - kompatibel sein (das trifft z.B. auf Apple Karten, Google Maps, blitzer.de Pro usw. zu) einfach die iPhone - App bei Google eingeben und dazu "carplay kompatibel"

Beim CarPlay selbst:

1: Überlege dir, ob du das Display oberhalb oder unterhalb deines Honda Displays montieren möchtest

2: Du brauchst in jedem Fall eine passende Halterung zusätzlich

3: Du musst es so mit dem Bordnetz verkabeln, dass es mit der Zündung an - und ausgeht, sonst saugt es dir die Batterie leer. Entweder direkt an Zündungsplus mit ran oder über Umwege mit Zubehör wie einer Thunder Box usw.

Recherchiere vorher gründlich, in welcher Größe du das CarPlay möchtest und es auch zu deiner Forza passt und welcher der passende Halter ist, damit du keinen Reinfall erlebst.

Stimmt, das Handy leistet ja auch die ganze Arbeit. Irgendwann muss es, je nach Ladezustand und Größe des Akkus auch die USB - Dose des Motorrads oder an eine Powerbank. Bei einem halbwegs aktuellen iPhone, gerade bei den großen Modellen (Plus & Pro Max) kann man bei geladenem Akku aber schon etliche Stunden navigieren, bevor man nachladen muss.

Im Grunde ist es ganz einfach:

CarPlay:

Auf Dauer deutlich angenehmere Lösung, als das Handy immer in eine Halterung zu klicken. Außerdem braucht man keine Sorge zu haben, das Handy mal in der Halterung zu vergessen bei einer Pause und dann ist es weg.

Traut man sich den Einbau / die Verkabelung nicht selbst zu, kommt auch noch etwas für die Motorradwerkstatt obendrauf.

Handyhalterung:

Einfachere Installation, etwas günstiger. Vor allem interessant für die, die es selten oder nur gelegentlich während der Fahrt nutzen wollen.

Habe gerade mal die Hintergründe dazu recherchiert:

Ausnahmegenehmigung

"Fahrzeuge sind zwar genehmigt und hergestellt worden, aber sie erfüllen nicht mehr die aktuellen Zulassungsvorschriften. Trotzdem kann auf Antrag zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen zugelassen werden.

Sofern auslaufende Serien durch Fahrzeughersteller oder Genehmigungsinhaber oder von deren Bevollmächtigten beantragt werden, gelten folgende Bedingungen:

• Es handelt sich um Fahrzeuge mit Typgenehmigung
    • Fahrzeuge befinden sich in Deutschland beziehungsweise der Europäischen Union
    • Fahrzeuge verfügen über gültige Übereinstimmungsbescheinigungen/Fahrzeugdokumente"

Sofern ich das richtig verstanden habe, gilt die Ausnahmeregelung nur für auslaufende Serien. Die RH09 war eine Serie, ist ausgelaufen und wurde durch die RH23 ersetzt.

Wenn die Serie gleich bleibt und nur eine strengere Abgasnorm nicht erfüllt wird, gibt es keine Ausnahmen - da sind wir dann bei den vielen Tageszulassungen Ende 2024.

Die Seifenkiste sah aus, als wäre der gute Mann damit aus einem Technikmuseum ausgebüchst, dewegen war ich ja so verblüfft bei dem Anblick auf der Straße direkt vor mir. Beleuchtung (wenn auch sehr dürftig) und Kennzeichen hatte er aber.

Die hier auch schon genannten, modernen Velomobile habe ich in meiner Umgebung (Berlin - Brandenburg) allerdings auch noch nie auf der Straße gesehen, was aber Zufall sein kann oder vielleicht sind die hier nicht so beliebt.

Hallo Willi,

das CarPlay ist im Grunde nur ein Display, das kompatible Apps (Navigation, Routenplaner, Telefonfunktion, Musik abspielen, Blitzerwarner...) von deinem iPhone spiegelt. Es wird permanent an die Stromversorgung deines Motorrads angeschlossen und verbindet sich automatisch per Bluetooth mit deinem Handy, sobald es mit der Zündung mit eingeschaltet wird.

Den Spaß gibt es schon ab etwa 50€, es muss kein teurer Carpuride - Gerät sein.

Je nach Ausstattung gibt es bei diversen CarPlay - Geräte nauch Reifendruckkontrollsensoren und Kameras (Dashcams) für vorn und hinten im Paket mit dabei. Dann kostet der Spaß aber auch immer noch unter 100€.

Nein, längst nicht so modern und die zulaufende Keilform war vorn und hinten in etwa gleich und der Fahrer saß eher mittig. Und die Räder sehr klein und scheinbar Vollgummi. Es ähnelte vielmehr dem hier: