Beiträge von Tobias

Es geht nicht wirklich um den Motorradgruß, hoffe aber es passt trotzdem mit rein:

Eben war ich nochmal kurz mit der NC in der Potsdamer Innenstadt unterwegs. Schon ziemlich dunkel, da ist in der normalen 50er Zone plötzlich ein Gefährt vor mir, wie ich es in echt noch nie gesehen habe:

Eine Art "Seifenkiste". Eine Form wie ein Kanu, sehr klein und flach (nicht höher als ein Türklinkengriff), 4 kleine Räder mit super dünnen Reifen (sahen aus wie Vollgummireifen, wie man sie von ganz alten Kinderwägen kennt). Das Fahrzeug schien aus Holz oder Kunststoff zu sein. Die Beleuchtung auch sehr schwach wie von einem alten Fahrrad, gewagt, damit im Halbdunkel auf der öffentlichen Straße zu fahren. Hinten, wenn ich das beim Vorbeifahren richtig gesehen habe, ein Mopedkennzeichen. Drin saß ein quietschvergnügter älterer Herr mit einem uralten Jethelm auf dem Kopf. Und er fuhr höchstens 35Km/h, deswegen haben ihn auch alle überholt.

Ist euch sowas schon mal begegnet?

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut:

Seit dem 01.01.2025 sind Neuzulassungen von Fahrzeugen, die die Euro 5+ Norm nicht erfüllen, verboten.

Siggis RH09 aus 2024 hat Euro 5 und dürfte damit im Sommer 2025 gar nicht als Neufahrzeug zugelassen worden sein. Die Händler haben sich bei ihren Altbeständen Ende 2024 des Tricks bedient, dass sie massenhaft Tageszulassungen vorgenommen haben. Diese Tageszulassungen mit Euro 5 durften auch 2025 verkauft werden, üblicherweise mit sattem Rabatt.

So würde das Ganze auch Sinn ergeben.

Siggi, guck doch bitte mal in deine Zulassung nach dem Datum der Erstzulassung.

Siggi, dein Fall ist wirklich interessant. Einerseits verstehe ich deinen Verdruss, andererseits hat der Händler offen kommuniziert statt Märchen oder Unwahrheiten zu verbreiten.

Schwarzwald-Elch

Meine NC hatte die Auslieferungsinspektion im Sommer 2025, ebenfalls in Belgien und die "Übergabeinspektion" durch den Händler erst beim Kauf Ende Oktober 2025. Und es wurde klar kommuniziert, dass alle Neufahrzeuge mit Kaufdatum ab dem 01.04.2025 die 6 Jahre bekommen.

Womöglich fallen Fahrzeuge, die seit der Auslieferungsinspektion bis zum Verkauf schon zu lange standen nicht mehr in die 6 Jahre? Eine Erklärung muss es dafür geben. Der FHH wusste es ja und hat es sogar kommuniziert.

Das wird ja immer kurioser.

Die 6 Jahre Garantie gibt Honda auf alle Neufahrzeuge mit Zulassung ab April 2025. Vorausgesetzt, der Wartungsplan wird eingehalten, ist die Garantie bei Weiterverkauf auch übertragbar, da fahrzeug - und nicht käufergebunden.

Hast du im Juni 2025 eine RH09 gekauft (Modell bis 2024) oder eine RH23 (Modell ab 2025) ?

Die einzige Erklärung dafür, die mir gerade halbwegs sinnvoll erscheint ist, dass das eine alte Tageszulassung einer RH09 aus 2024 durch den Händler ist (die kann ja auch 0Km haben).

Oder dass ein Fehler bei der Seriennummer passiert ist beim Händler. Hast du die Seriennummer deiner Maschine aus der Zulassung mit der an der NC abgeglichen?

Hallo Willi,

ich habe zwar keinen Forza 750 - spezifischen Rat für dich, aber da ich gerade dabei bin, ein CarPlay - Gerät an meiner NC zu montieren die Frage, ob das auch für dich infrage kommt?

1: Mit einem einfachen Handyhalter hast du keine Vibrationsdämpfung

2: Bei Systemen von Quadlock & SP Connect brauchst du die passende Handyhülle und das System. Auch wenn du da einen Vibrationsdämpfer mit verbaust, läufst du Gefahr, dass dir die Kamera(s) des iPhones kaputt gehen. Außerdem ist dein iPhone der Witterung ausgesetzt.

3: Mit einem CarPlay - System zahlst du auch keine Unsummen, es verbindet sich automatisch und du kannst das teure Smartphone gut geschützt in der Tasche lassen.