Beiträge von Tobias

Heute habe ich es mit der empfohlenen Methode mit ein paar Tropfen Ballistol auf den Gummipfropfen "Scheißerchen" versucht und es ließ sich direkt und ganz leicht aus der Halterung lösen und auch wieder einsetzen.

Der Bremsschlauch meiner RH23 ist allerdings trotzdem so kurz, dass er sich (bei vollem Lenkeinschlag) nur wenige Millimeter hochziehen lässt, das reicht vorn und hinten nicht für 2-3cm. Der Schlauch war frei und ich habe richtig kräftig gezogen, keine Chance.

Ich weiß auch nicht, ob die Mechaniker im Werk beim Zusammenbau den Schlauch oben beim Anschluss an den Ausgleichsbehälter von Hand nach Augenmaß kürzen oder ob es ein Standardbauteil ist, an dem nichts mehr händisch verändert wird.

Ersteres würde bedeuten, dass es je nach Einkürzen bei der einen RH23 klappt und bei der anderen nicht. War jetzt nur so ein Gedanke, weil mir nicht klar ist, was ich sonst noch hätte übersehen können.

So, nun habe ich heute Vormittag das empfohlene Isopropanol besorgt, eine Spritze (ohne Kanüle) damit aufgezogen und das Scheißerchen ordentlich damit eingejaucht. Es bewegt sich auch minimal in der Halterung, aber ich habe es nicht rausbekommen. Gefühlt habe ich mir fast beide Daumen gebrochen. Mit einem Werkzeug hebeln wollte ich nicht, um nicht abzurutschen und gar noch die Bremsleitung zu beschädigen.

Vielleicht wäre es noch eine Option, die vordere rechte Verkleidung abzubauen, um besser ranzukommen, keine Ahnung. Gerade herrscht einfach nur Frust und Ernüchterung.

Danke,

dann halte ich morgen beim Baumarkt und kaufe eine Flasche Isopropanol und versuche mal mein Glück. Sollte ich es nicht hinbekommen, kann ich die Voigt Verlängerung immer noch bestellen.

Apropos Verlängerung:

Im Video von Voigt sieht der Einbau tatsächlich recht simpel aus. Anscheinend laufen nur wenige Tropfen Bremsflüssigkeit dabei aus und eventuelle kleine Luftblasen steigen durch mehrfaches Betätigen der Bremse in den Ausgleichsbehälter auf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Erfahrung durfte ich auch gerade machen: Das Scheißerchen bewegt sich keinen Millimeter (RH23). Hätte ich bloß mal früher hier mitgelesen, hätte ich mir die erneute Wartezeit und nochmal Versand für die Nachbestellung der Verlängerung sparen können...

Das Blech oberhalb des Scheißerchens (siehe Foto) ist übrigens scharfkantig. Ein Betrieb, ohne dass die Bremsleitung in dieser Scheißerchen - Führung sitzt und somit vom Scheuern geschützt wird, ist nicht ratsam.

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Laut Voigt funktioniert die Montage der Verlängerung entlüftungsfrei. Ich dachte, dass beim Öffnen eines Bremskreislaufes grundsätzlich entlüftet werden muss?

Schon alt, aber super lustig: Scheißhaus - Schorsch und seine Biker - Gang

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Thomas,

der Klemmverbinder von Kugelflex wurde heute geliefert. Top Qualität. Auch ohne übermäßig strammes Festziehen sitzen die Plastikkugeln des RAM Mounts vom Display und der Lenkerhalterung bombenfest. Beim mitgelieferten Kunststoff - Klemmverbinder dagegen kann man die Schraube noch so festziehen, die Kugeln sitzen nie richtig fest. Danke nochmal für die Empfehlung.

Berlisundi Kettenmax kommt mit dem Versand der Thunder Box irgendwie so gar nicht zu Potte. Schon vor etlichen Tagen bestellt, gestern Abend haben sie endlich die DHL Sendung angekündigt und von Versand oder Übergabe an DHL noch immer keine Spur. Bei mir ist es ja nicht eilig, da ich noch auf andere Teile warte. Ist mehr als Info gedacht, falls sich noch jemand die Thunder Box online bestellen möchte, die gibt es ja auch bei anderen Anbietern.

Diesen Winter bin ich einige Male Bus gefahren (ÖPVN). Die fahren hier allesamt wie die Henker, als würden sie fürs nächste Go Kart Rennen trainieren. Mit Vollgas anfahren, volle Kanne durch die engen Kurven und Notbremsungen an den Haltestellen. Vermutlich liegt das an ihren zu eng getakteten Zeitplänen.

Was ich mich jedoch gefragt habe:

Warum treten sie (scheinbar grundlos) manchmal kurz auf die Bremse? Hier die Antwort:

Meine Erfahrung mit Schraubensicherung ist, dass auch schon ein kleines Tröpfchen aufs Gewinde ausreichen kann, dass du die Schraube ohne starkes, punktuelles Erhitzen (z.B. ein Mini - Gasbrenner eignet sich sehr gut) nicht mehr los bekommst, sondern eher den Kopf rund drehst. Und das schon bei mittelfester Schraubensicherung (blau) und nicht hochfest (rot).

Wo Schraubensicherung nötig ist, ist sie super und macht, was sie soll. Ich würde sie aber nur da einsetzen, wo es unbedingt sein muss, sonst nicht. Daher meine Frage.

Die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz habe ich bereits für die RH23 bestellt und leider erst jetzt gerade die Infos hier gelesen, sonst hätte ich vorher probiert, ob ich das "Scheißerchen" abbekomme oder nicht und ggf. die Verlängerung für die Bremsleitung gleich mitbestellt.

Frage:

- Habt ihr bei Einbau der Lenkererhöhung mit den vorgegebenen 23 Nm noch zusätzlich auf die Gewinde einen kleinen Tropfen Schraubensicherung gegeben (blau, mittelfest) oder ist das nicht nötig?

Danke!

Morgen bin ich leider verplant, aber das Wochenende komplett frei falls ihr da fahrt komme ich gern dazu. Ich schicke dir privat was, damit das nicht zu sehr ins OT geht hier.

Mein CarPlay habe ich noch nicht verbaut, da ich noch auf die Halterung aus China warte, die kommt hoffentlich nächste Woche.